FR-Reifen mit wenig Rollwiderstand

Registriert
22. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
HH
Moin!
Ich habe mich mittels der Suchfunktion schon etwas eingelesen, aber da war noch nicht das richtige dabei, denk ich.
Ich suche eine Reifencombo, die gute Freeride-Performance aufweist und nicht zu schwer ist. Ich fahre Berge runter, aber auch rauf. Dabei sollten sie möglichst Allround-tauglich sein, also auf trockenen und schlammigen Böden gute Fahreigenschaften beweisen. Zum Trail hin muss ich auch kommen, weswegen es nicht schlecht wäre, wenn sie nicht allzuschwer wären und nicht den höchsten Rollwiderstand haben. Im Moment fahre ich vorne Maxxis High Roller in 2,35 und hinten Minion DH in 2,5 (Fahrrad gebraucht gekauft, war so dabei). Mit den Dingern strampel ich mich aber schon ziemlich ab und sobald der Boden aufgeweicht ist, ist es ziemlich schwer, vom Fleck zu kommen.

Bin bei meiner Suche hier auf:
Schwalbe Muddy Mary Trailstar 2,5 für vorne
Schwalbe Big-Betty Pacestar 2,4 für hinten
Maxxis Ardent 2,4 für hinten (schwer)

Kann mir jemand gute Tipps geben und oder von seinen Erfahrungen erzählen?
Mfg
RZL DZL
 
Ich habe seit Kurzem auf einem Proceed vorne und hinter 2,40er Big Betty allerdings in der UST-Version drauf und bin sehr zufrieden. Der Reifen baut richtig fett und hat super Grip und bietet eine sehr gute Spurtreue auch in Kurven. Egal ob auf trockenem oder nassem Untergrund, von Wurzeln bis verblocker Strecke, man hat ein gutes Gefühl und Kontrolle. Der Reifen ist nicht der Leichteste, aber ich kann die Big Betty trotzdem nur empfehlen.
 
Big Betty ist nix, wenns nass wird. Ich fahr zur Zeit Muddy Marry Trailstar v+h am Enduro. Hab mich am Anfang auch an den Rollwiederstand gegeüber dem vorher montierten FA gewöhnen müssen, inzwischen gehts.
 
da sind ja welche informiert.
ein muddy marry, regenreifen, strampelst du auch kein stück weiter als einen minion, trockenreifen, eher schlechter.
die big betty is eh nix und generell halte ich von schwalbe wenig bis gar nix.

der 2.4er ardent, bei dem schwer dahinter steht ist mir abstand der leichteste reifen der aufgeführt ist, es gibt ihn in der 1ply exo version die für enduro/fr ausreichend sein sollte und wiegt um die 800g, siehe: www.silberfische.net

wenn du vorne nen highroller 2.35 hast und da kein dh dabei steht und du mit dem reifen klar kommst gehts nochmal leichter nämlich dann an die 650-750g.

der larsen tt von maxxis hat mit abstand den geringsten rollwiederstand, schau dir den mal an, den gibts bei crc in der dh version um 1kg (wie deine schwalbe reifen) rollt wie die hölle, bin ich 2 jahre gefahren keinen platten in der dh version und damit kann man locker 30km touren fahren und mehr.

eine sehr sehr beliebte kombi für trocken bis leicht feucht ist maxxis minion+larsen tt am hr. diese kombi würde ich dir sehr ans herz legen und auf silberfische kannst du dich was maxxis reifen angeht sowieso erstmal einen überblick verschaffen.

generell kannst auch mal angebane machen , wann wo wie du fährst, ich seh grad du kommst aus HH, ich kenn eure strecken net aber da reicht am end auch n conti mountainking oder sowas.
 
Nee, der Highroller ist wohl nicht die DH-Version, macht im trockenen nen ganz guten Eindruck, nass nicht so sehr, aber geht auch.
Die Gewichtsangaben bei BMO waren vom Ardent höher, als die von Big Betty und Muddy Mary, wobei ich denke, dass die Herstellerangaben eh nicht verlässlich sind und Muddy Mary definitiv mehr wiegt.
Über den Larsen TT hab ich auch nachgedacht, aber ich denke, der wirds nicht so sehr machen, sobald es nass wird. Und wie der sich im Park schlägt, weiß ich auch nicht.
Aber vielen Dank, für deine ausführliche Antwort. :)
 
den larsen bin ich 2 winter gefahren, gut bei richtig fett schlamm geh ich seolten fahren , aber im schlammigen fahr ich schon als und man rutsch ja eig gern mal per bremsung um kurven, mir hats getaugt, richtig gefährlich wars nie.
der highroller ist ein intermidiat bis nass reifen, also für losen untergrund.....

wenn du vorne nicht die dh version hast dann geh mal auf silberfische, die bieten unter der rubrik leichtbau ausgewogene reifen an.

da findest du nen minion vr 2.35 mit 700g dann haste ds problem schonmal gelöst, dann holste dir nen larsen tt auch gleich ausgewogen dann hast du ne prima trocken wenig feucht reifen kombi mit super passablem gewicht und ein wenig reserven.

fürn park würde ich mir dann dh reifen holen und da am besten dann minimum minion 2.5exo vo+hi. rollwiderstand ist im park total banane das gewicht nicht sooo wichtig.

ich hab letztens in winterberg einen 2.3er baron und einen 2.6er ardent exo knapp 10mal die dh geprügelt, keine durchschläge nix.

vlt hast du ja jetzt langsam einen eindruck. und wenn du den vr reifen noch nicht aufgeschlitzt hast oder platt hast dann kannst du sicher mal zu continental schielen, leider relativ teuer.
 
[...]
der larsen tt von maxxis hat mit abstand den geringsten rollwiederstand, schau dir den mal an, den gibts bei crc in der dh version um 1kg (wie deine schwalbe reifen) rollt wie die hölle, bin ich 2 jahre gefahren keinen platten in der dh version und damit kann man locker 30km touren fahren und mehr.[...]

Naja bis 40km oder so klappts eh mit allen Reifen... unabhängig von den Höhenmetern, geht uUst halt schneller ;).

Sehr "schneller" und stabiler Reifen für hinten ist auch der Highroller Semi-Slick, wahrscheinlich genau wie alle anderen Semislicks mit Doppelkarkasse.

Wer was "optimales" bei Reifen sucht kommt um zwei Dinge nicht drumrum:
- SELBST sehr viel ausprobieren
- sehr viele Reifen besitzen

grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten