Fränkischer Gebirgsweg-Erfahrungen ?

Registriert
2. Mai 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Nürnberg + 30 km
Hallo.
ist schon jemand den gesamten Fränkischen Gebirgweg (nicht den Frankenweg!) über 440 km gefahren?
Besser von Thüringen nach Hersbruck oder andersrum?
Auf der Homepage (www.fraenkischer-gebirgsweg.de) ist zwar ein grobes Höhenprofil, aber keine HM angabe für die Einzeletappen oder die Gesamtstrecke.Habt ihr dazu Daten? Wie brauchbar ist die Markierung bzw braucht man ständig die Karte? Sonst Erfahrungen??
Gruss Ulysse
 
Hi, aus dem Höhenprofil lassen sich doch ganz grob die Höhenmeter berechnen - aber halt nur grob... ich hab das Höhenprofil mal testweise ausgedruckt und finde die Qualität ausreichend für eine grobe Bestimmung...

Bin leider den Weg noch nicht gefahren - klingt aber seehr interessant...
Gruß Kulmi
 
Die Teilstücke, die ich kenne sind gut ausgeschildert ( Dank Fichtelgbirgsverein)
Die Wege sind tw. sehr anspruchsvolle Trails.
Wenn mann 100% der Beschilderung folgt sind auch einige Stücke dabei, die nicht mehr fahrbar sind (außer vl. mit Koxx o.Ä.);)
176km vom Gebirgsweg hab ich schon:D
 
Ganz auf die Beschilderung würde ich mich net verlassen.
Gab da so Wegegegner die viele Schilder entfernt haben.
Sind zwar wieder angebracht worden, aber eine Vielzahl fehlt glaube ich doch noch, oder wieder, hier und da.

@Franzam: Du meinst schon mit unfahrbar diverse Bergaufstücke;) und was ist Koxx?

G.:)
 
ZUr Beschilderung: wenn ich die Pressemitteilung von vor ca.vor 1 Jahr richtig erinnere, ist der fränkische Gebirgswegweg aus vorbesteheden regionalen wanderwegen aufgebaut/zusammengesetzt.Also sollte zumindest eine deutliche Trittspur und eine zusätzliche-regional wechselnde- Markierung bestehen.
Vor einem Monat gabs Presseberichte, dass die Markierungen des "Frankenwegs" in der Oberpfalz von Lokalpatrioten übertüncht oder sonst beschädigt wurden-dies betrifft aber wohl nicht den "Gebirgsweg".
Weiss jemand, ob in der neuesten Ausgabe der Kompasskarten der Weg schon mit eigener Markierung eingezeichnet ist??
Gruss Ulysse
 
Vor einem Monat gabs Presseberichte, dass die Markierungen des "Frankenwegs" in der Oberpfalz von Lokalpatrioten übertüncht oder sonst beschädigt wurden-dies betrifft aber wohl nicht den "Gebirgsweg".

liegt wohl daran, dass ein "fränkischer" Gebirgswanderweg nix in der Oberpfalz zu suchen hat!:mad:

oberpfalzstyle rulez, oda wou kumma denn dou hi....
 
ZUr Beschilderung: wenn ich die Pressemitteilung von vor ca.vor 1 Jahr richtig erinnere, ist der fränkische Gebirgswegweg aus vorbesteheden regionalen wanderwegen aufgebaut/zusammengesetzt.Also sollte zumindest eine deutliche Trittspur und eine zusätzliche-regional wechselnde- Markierung bestehen.
Vor einem Monat gabs Presseberichte, dass die Markierungen des "Frankenwegs" in der Oberpfalz von Lokalpatrioten übertüncht oder sonst beschädigt wurden-dies betrifft aber wohl nicht den "Gebirgsweg".
Weiss jemand, ob in der neuesten Ausgabe der Kompasskarten der Weg schon mit eigener Markierung eingezeichnet ist??
Gruss Ulysse


Soviel ich weiss, ist er noch nicht eingezeichnet,

Ach und wer Markierungen abreißt, egal aus welchen Grund auch immer, ist ein Vollidiot!:spinner: :spinner:
 
Beim Nachfahren muß man halt gukken das man nicht versehentlich durch nicht ganz eindeutige Beschilderung auf einen Ziehweg, bzw. Zugangsweg abdriftet.

@Franzam: Ich glaube des Schilderproblem war eher eine halbinterne Meinungsverschiedenheitsnangelegenheit:wut:

@Speedy: Schau, des kann ich auch...sogar mit 2Reifen am Felsen:D ;)...müßte sogar am fränkischen Gebirgsweg sein.

G.:)
 

Anhänge

  • DSC04921.k.JPG
    DSC04921.k.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 191
Hallo,
hab bisher auch nur ein paar Teile rund um Bayreuth-Pegnitz-Obernsees, etc. abgefahren. Fand die Ausschilderung aber auch besser als bei den älteren Wanderwegen....kleine Verfahrer sind aber immer drin.

Aber falls jemand einen gps- bzw google-track auftut wär ich auch interessiert, möchte den dieses Jahr auch entweder mit Zelt oder in Etappen abreiten.
 
Gibt es da einen GPS-Track?

Bzw. geht ja auch kmz (Google-Earth)...

Wir wollen den Gesamten weg im Juni 2008 fahren. Den GPS Track haben wir online gestellt (allerdings reduziert, da er über 10.000 punkte hatte)

Schau mal hier.

Es sind ca. 500km und sollte meine GPS SW nicht spinnen, unglaubliche 13.000hm.

Wann plant ihr den Track zu fahren? Man sollte 5-6 Tage planen...
Dis
 
@disman: wenn ich nicht irre meint ihr doch nicht den "Fränkischen Gebirgsweg" sondern den "Frankenweg" oder? Scheinen zwar teilweise auf gleicher Strecke zu verlaufen, aber sind doch nicht das selbe. ;)


Sven
 
oh shit :o war einfach zu früh heute morgen...
ich glaube du hast recht...das ist ein anderer weg.

somit würde ich mich einreihen, in die liste derer, die den gpx track suchen :D
dis
 
Es sind ca. 500km und sollte meine GPS SW nicht spinnen, unglaubliche 13.000hm.
Der "Gebirgsweg" (www.fraenkischer-gebirgsweg.de ist zwar rund 20% kürzer als der "Frankenweg"(www.frankenweg.de , führt aber im ersten Abschnitt durchs Fichtelgebirge und nicht durchs rel. flache Maintal/Coburger Land.
Gesamt- HM /Anspruch dürften also eher mehr sein.
Werde ihn dieses Jahr als Alternative zum AlpenX fahren.
Nachteil: -Bratwurst ist keine echte Alternative zu Pizza + Pasta
-auf den Teilabschnitten in der Oberpfalz kommt man mit italienisch oder englisch auch nicht weiter.
Gruss Ulysse
 
Hmmm...womit die Idee "FrankenX" geboren wäre :D wer ist mit dabei?? ;)
Und die Probleme sind meiner Meinung nach auch net so dramatisch. Ne
Pizzeria findet man ja auch vielerorts, und wegen der sprachlichen Barrieren
kann man sich ja zur Not mit Händen und Füßen verständigen :) oder
vielleicht gibts ja in einer VHS nen Einsteigerkurs "Oberpfälzerisch" :D
Nur leider erwartet einen am Ende des FrankenX nicht der Gardasee...gibts
da eventuell eine brauchbare Alternative?? :confused: :D
 
Das is natürlich die (alles entscheidende) Frage: ist der Trailanteil hoch
genug? :) Natürlich sollte das ganze auch zu einer eher wandererunüblichen
Zeit sein...nein ich hab nix gegen Wanderer, aber sonst sind ja Konflikte
vorprogrammiert, wenn ein Trupp Mountainbiker ein paar Tage lang auf nem
ausgeschilderten Wanderweg unterwegs sind ist es doch nur eine Frage der
Zeit bis man auf einen sturköpfigen, ultrakonservativen, mountainbikerhassenden
Typen trifft, auch wenn man sonst sicherlich unzähligen freundlichen
Menschen begegnet.
 
Trailanteil dürfte i.B Fichtelgebirge und Frankenalb hoch sein,
dafür fast kein Asphalt und kaum Waldautobahnen.
Wanderer in grossen Massen wird man wohl nur in den Kerngebieten der fränkischen Schweiz finden, und dann auch nur am Wochenende.
Nur leider erwartet einen am Ende des FrankenX nicht der Gardasee...gibts
da eventuell eine brauchbare Alternative??
Von der letzten Anhöhe vor dem Ziel, dem Michelsberg , (vom italophonen Teil der Bevölkerung auch liebevoll Passo San Michele (366 metri s.l.m) genannt), erblickt man zum ersten Mal den Lago di Draga* bei Happurg.
Allerdings nur bei schönem Wetter-und das kommt in der Gegend eher selten vor.

*ital.= Bagger
 
Passo San Michele, Lago di Draga, das hört sich ja alles schon mal gut an :daumen:
da sieht man gleich was ein paar ordentliche Bezeichnungen aus so was
machen können :D noch ne ordentliche Portion gutes Wetter für einen fixen
Termin bestellt, dann macht das ganze doch nen super Eindruck ;)
 
Zurück
Oben Unten