Fraezen Block MTB-Vorbau: Offsetspezifischer Vorbau für Enduristen

Der Offset alleine hat überhaupt keine Auswirkung.

Erst zusammen mit dem Lenkwinkel und der LR Größe ergeben sich der Nachlauf und der Flop, die dann das Fahrverhalten beeinflussen.

Manchmal ärgert es mich schon, für wie sau deppert die Firmen einen eigentlich halten.
Vermutlich leider zurecht...

Aber im Endeffekt kann man ja eh jeden fahren, den "richtigen" den längeren oder den kürzeren. also alles wie immer :D
Fraezen empfiehlt daher auch, die Vorbaulänge entsprechend des Offsets oder eine Nummer länger zu fahren. Nur für kleinere Fahrer*innen oder diejenigen, die eine verspieltere Lenkung bevorzugen, könnte auch der jeweils kürzere Vorbau Sinn ergeben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sackmann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hmmmm... Offsetspezifischer Vorbau? Und ich dachte immer, ich wähle den Vorbau nach der Länge aus und hab dabei den Offset sträflich vernachlässigt! Ein Glück kommmt die Info noch rechtzeitig vor Weihnachten, dass wir jetzt alle einen neuen Vorbau brauchen.
Ich gebe aber zu bedenken: Was ist mit denen, die aus Versehen die richtige Vorbaulänge haben, aber einen Vorbau gekauft haben, der noch nicht "offsetspezifisch" ist? Forum, bitte hilf!
 
Und der Artikel sollte dann auch jedem klar werden lassen, was für eine Bauernfängerei ein "Vorbau passend zum Offset" eigentlich ist:

https://m.pinkbike.com/news/exploring-the-relationship-between-handlebar-vs-stem-length.html
Kurzform: entscheidend ist am Ende die Position der Griffe in Relation zur Lenkachse. Das heißt da spielt der Lenker mit seinen Sweeps so stark rein, dass man den Vorbau auch nicht alleine betrachten kann...

Notiz an mich: Liste der no-go bullshit-bingo Firmen um Fraezen erweitern.
 
Oh man!

Hier ist mal wieder die geballte Forumsintelligenz am posten!!

Aber klar, die anderen haben keine Ahnung!!! Alles Marketing!

Und schon der erste Kunde! :D

Fox gibt bei der 38 im übrigen eine Toleranz von +/-2,5mm an für den Offfset:

1671206962663.png


Bisschen feiner abgestuft hätte Fraezen die Längen daher also schon anbieten können.
Was machst du denn, wenn deine Gabel wegen der erlaubten Toleranz 46mm oder 42mm hat?
Fährst du dann trotzdem den 44mm Vorbau?
Ist ja auch wieder nur ein fauler Kompromiss :(
 
Ich brauch unbedingt ne Gabel mit vorbauspezifischen Offset, mein Vorbau hat 70mm und meine jetzige 27,5"-Gabel nen Offset von 42mm, das geht doch gar nicht.. :mad:
 
Darf man denn auch erfahren, warum empfohlen wird, die Vorbaulänge dem Gabeloffset anzupassen bzw. die entsprechende Länge auszuwählen? Der Hintergrund würde mich aufrichtig sehr interessieren. Auf der Website habe ich leider keine weiteren Infos gefunden.
hier..., weil du so nett fragst...

Zitat Website:
Bei der Entwicklung des Vorbaus, haben wir viel über Längen diskutiert, was machen wir da und wieso?
Wir kamen zu dem entschluss, dass es ein optimales verhältniss wäre, die selbe Länge zu fahren, wie man Offset an der Gabel hat.
Sprich, für alle 27'5" Liebhaber, 37 mm Offset. Für 29" Bikes gibt es 44 und 51mm. Natürlich können auch andere Längen gefahren werden, wir empfehlen gleichlang, oder länger als der Offset um genügend druck aufs Vorderrad zu bekommen.
 
hier..., weil du so nett fragst...

Zitat Website:
Bei der Entwicklung des Vorbaus, haben wir viel über Längen diskutiert, was machen wir da und wieso?
Wir kamen zu dem entschluss, dass es ein optimales verhältniss wäre, die selbe Länge zu fahren, wie man Offset an der Gabel hat.
Sprich, für alle 27'5" Liebhaber, 37 mm Offset. Für 29" Bikes gibt es 44 und 51mm. Natürlich können auch andere Längen gefahren werden, wir empfehlen gleichlang, oder länger als der Offset um genügend druck aufs Vorderrad zu bekommen.

Die Frage nach dem Warum beantwortet das aber leider auch nicht. :ka:

Edit: Sackmann war schneller.
 
Zurück
Oben Unten