Fraezen Block MTB-Vorbau: Offsetspezifischer Vorbau für Enduristen

Ich hab bei mir griffmitte auf die achse ausgerichtet. Und find das gut. Momentan fahr ich abweichend aber ich bau es wieder so zurück.
Hier allerdings newmen 40mm.

Screenshot_2022-12-16-21-49-05-896_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2022-12-16-21-55-09-883_com.miui.gallery.jpg
 

Offsetspezifischer Vorbau​


Also kreativ sind se ja, im uns-verkackeiern-wollen. 👍

Davon ab, wäre es bestimmt nicht verkehrt, wenn es mehr Hersteller mal schaffen würden, Vorbauten in 5 mm Schritten anzubieten, damit man wirklich engstufig seine beste Position auf dem Bike finden kann.
 
hier..., weil du so nett fragst...

Zitat Website:
Bei der Entwicklung des Vorbaus, haben wir viel über Längen diskutiert, was machen wir da und wieso?
Wir kamen zu dem entschluss, dass es ein optimales verhältniss wäre, die selbe Länge zu fahren, wie man Offset an der Gabel hat.
Sprich, für alle 27'5" Liebhaber, 37 mm Offset. Für 29" Bikes gibt es 44 und 51mm. Natürlich können auch andere Längen gefahren werden, wir empfehlen gleichlang, oder länger als der Offset um genügend druck aufs Vorderrad zu bekommen.
Druck aufs Vorderrad...da spielt zb Kettenstrebenlänge wieder ne Rolle, Lenkwinkel spielt ne Rolle, aber man wirft einfach Offset in Raum um irgendwie...keine Ahnung warum.
Super schickes Teil aber man hätte sich bisschen Blabla sparen sollen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab da vor einiger zeit mal an enduro + hardtail rumgetestet, 40-60er vorbauten in 51-44-42?! gabeln. und finde das als grobe empfehlung ganz gut, weil recht ausgewogen. WENIGER als gabel-offset fand ich für mich zu "zappelig"-direkt-on-off.
von daher: sinnvolle wahl+empfehlung.
rideon :)
 
von daher: sinnvolle wahl+empfehlung.

Die Mühe gemacht, den oben verlinkten Pinkbike Artikel durchzulesen, hat du dir nicht zufällig, oder?
Ist echt köstlich, wie leicht Leute etwas scheinbar irgendwie Logisches gleich für bare Münze nehmen, ohne sich einfach echt mal kurz eigene Gedanken zu machen.
Ganz ehrlich, da wundert es einen nicht, wenn es 50% Amerikaner gibt, die immer noch denken, die Wahl wäre gestohlen gewesen. Andere Leute für einen denken zu lassen is schon echt bequem.
Der Wert einer Vorbaulänge nutz einem ohne Lenkergeometrie (neben nanderen) genau gar nichts. Null. Nada. Niente.
Es fällt Leuten einfach schwer zu abstrahieren und z.B. zu verstehen, dass diese beiden Vorbauten ein Fahrrad genau gleich lenken lassen:
Screenshot 2022-03-16 092028.jpg

Und wieviel Einfluss ein paar Grad Lenkerverdrehung auf die "effektive Vorbaulänge" haben, kann man hier schön sehen. Da wird aus nem 35er Vorbau mal ganz schnell ein 50er Vorbau ohne auch nur ein Teil zu ändern.
Screenshot 2022-03-15 130201.jpg


Wurde alles schon an vielen anderen Stellen ausführlich diskutiert.
Eine Empfehlung, dass Vorbaulänge am besten gleich dem Gabeloffset sein sollte, ist völliger Humbug.

Ganz davon abgesehen finde ich den Vorbau ja echt richtig schick.

Wahrscheinlich kommt bald Schwalbe um die Ecke und will uns verklickern, die perfekte Stollenzahlen für bei ihrer neuen Enduro-Kreation gefunden zu haben: Abrollumfang in Millimeter geteilt durch 29, bzw. 27,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den effektiven reach mit dem laserlot durch die griffmitte vermessen.
Ausgehend von der oben gezeigten linie griffmitte zu nabenachse.
Den lenker ist in der passenden verdrehposition markiert. Der richtet sich nach vorliebe für back und upsweep und ist bei mir durchs gelegentliche trialen eher speziell. Eher leicht nach vorne.

Durch das hohe cockpit wie ich es gern fahre verkürzt sich der reale reach meines rades auf 460mm. Das schon überraschend.
Hab hier verschiedene vorbauten und lenker und muss irgendwie die positionen festhalten am rad bevor ich das alles durchteste.
Stack reach zu griffmitte fürs fahrgefühl, und position zur nabenachse fürs lenkgefühl.
Kann durchaus sein das 5mm vorbau schritte sinn machen. Kann auch sein das der nächste rahmen länger wird. Das weiss ich noch nicht. Hab jetzt aber mal angefangen das irgendwie zu vermessen.

Allein der unterschied vorbau 40mm zu 50mm oder lenkerbreite 790 zu 800 war viel stärker als ich gedacht habe.

Ausleihbarer Variovorbau zum testen wäre cool und dann 3d druck und in der individuellen länge/steigung bestellbar.
 
Abgesehen vom Offsettalk ist der Vorbau ja schon sehr sehr schick!

Wenn mein Syntacen in 8 Jahren mal nicht mehr stabil sein sollte bin ich dabei 😀
 
Also ich fahre auch einen Vorbau mit 7,5 mm Rise, aber das Argument dass man wegen des einen Spacer weniger auch Gewicht spart ist echt klasse. Die 7,2 Gramm spüre ich direkt beim fahren …
aber davon abgesehen ist es ein optisch ansprechender Vorbau der bei Bedarf sicher in der Auswahl wäre.
 
Mein Verhältnis von Offset zu Vorbaulänge ist 1 zu 1,618. Find ich irgendwie besonders schön…und das Auge fährt ja mit. Außerdem hats die gleiche Logik wie bei dem Vorbau.

G.:)
 
Die Mühe gemacht, den oben verlinkten Pinkbike Artikel durchzulesen, hat du dir nicht zufällig, oder?
Der Artikel ist neuer, als mein Ausprobieren. ...KLAR kann ich mir das alles super theoretisch überlegen durchdenken und bin dann null meter gefahren ):
ABER: ich fahre gern bike. hatte die teile da, hatte zeit und spaß dabei!
von daher: gut für mich :)

Edit: dein Hinweis mit den Amis ist schon "interessant" und unpassend.
 
Wahrscheinlich kommt bald Schwalbe um die Ecke und will uns verklickern, die perfekte Stollenzahlen für bei ihrer neuen Enduro gefunden zu haben: Abrollumfang in Millimeter geteilt durch 29, bzw. 27,5.
@Sackmann wieder top erklärt:daumen:
Beim letzten Abschnitt hätte ich fast den Kaffee im Wohnzimmer verteilt… sehr sehr geil:lol:
 
Merkt ihr alle was für Offset ihr fahrt? Also mal ehrlich…
Ich habe keinen großen Unterschied gespürt - hab beide Offset ausprobiert.
Den Unterschied zwischen 35mm und 50mm Vorbau (Syntace) dann schon deutlich.
Ich bin da eher der Meinung: machen und ausprobieren anstatt ewig drüber nachzudenken.

Der Fraezen Vorbau kam bei mir schon an. Ist mein Umstieg auf 35mm klemmung. Montage Bild kommt dann irgendwann die Tage.
 
Merkt ihr alle was für Offset ihr fahrt? Also mal ehrlich…
Ich habe keinen großen Unterschied gespürt - hab beide Offset ausprobiert.
Den Unterschied zwischen 35mm und 50mm Vorbau (Syntace) dann schon deutlich.
Ich bin da eher der Meinung: machen und ausprobieren anstatt ewig drüber nachzudenken.

Der Fraezen Vorbau kam bei mir schon an. Ist mein Umstieg auf 35mm klemmung. Montage Bild kommt dann irgendwann die Tage.
Ja, merke den Offset sehr, eher mehr als 10mm Vorbaulänge. Kommt sehr auf das Bike an. Wenn du ein Bike hast, das sowieso viel Druck aufs Vorderrad bringt (also, zu steilen LW und sinnlos lange Kettenstreben hat.:teufel:), merkt man das weniger. Wenn das Bike mehr an der Grenze der Balance des Bikes gebaut ist, kann ein kurzer Offset deutlich helfen, das die Balance passt, ohne beispielsweise sonderlich lange Kettenstreben oder Vorbauten verbauen zu müssen und die Wendigkeit und Handling einzuschränken.

Passende Vorbaulängen finde ich nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist neuer, als mein Ausprobieren. ...KLAR kann ich mir das alles super theoretisch überlegen durchdenken und bin dann null meter gefahren ):
ABER: ich fahre gern bike. hatte die teile da, hatte zeit und spaß dabei!
von daher: gut für mich :)

Edit: dein Hinweis mit den Amis ist schon "interessant" und unpassend.
Du hast es dann leider nicht verstanden und machst dir aber auch keine Mühe es zu verstehen.
Das ist keine theoretische Überlegung, die unglaublich viel Hirnschmalz benötigt, sondern die einfach logisch ist. Sie dir doch das Bild obenmit dem 100mm und 50mm Vorbau an. Beide geben dir genau das gleiche Lenkgefühl. Hat nix mit Theorie zu tun, sondenr einfach nur mit "mal kurz Nachdenken".
Dass weniger Vorbaulänge als Gabel-Offset für dich zu zappelig sind, mag durchasu für dich so sein.
Das ist aber a) sehr individuell und b) einfach auch ganz ganz großer Zufall in deinem spezifischen Fall. Denn der Offset am Vorbau ist nur ein Faktor, der beeinflusst wie ein Fahrrad lenkt.
Dazu gehören geometrisch vor allem:
  • Nachlauf (dieser ergibt sich aus Lenkwinkel, Radurchmesser, und Gabel-Offset)
  • Vorbaulänge
  • Lenkeroffset, bzw. Lenkergeometrie
So, und alles andere neben der Vorbaulänge ist für jedes einzelne Bike ganz speziell und individuell anders und genau deshalb ist eine generelle Empfehlung, die Vorbaulänge nach dem Gabel-Offset zu entscheiden völliger Humbug, denn bei jedem Bike wird sich das trotzdem mitunter deutlich anders anfühlen.

Und nein, mein Vergleich mit den '"Amis" ist nicht so unpassend, wie du es glauben magst.
Das gleiche Phänomen haben wir ja auch hier mit den ganzen Coronaleugnern und sonstigen Verschwörungstheoretikern.
Leute denken immer weniger selber einfach mal nach und glauben lieber an das, was sich gut oder spannend anhört oder aufregend anhört. Gründe dafür können vielfältig sein, aber es ist wirklich traurig.

Leider wird Marken oder Personen viel öfter unsinniges Gebrabbel was abgekauft, anstatt mit einfachem Menschenverstand kritisch zu hinterfragen zu sagen: "Das kaufe ich dir nicht ab."
Diese Redewendung kommt ja nicht von ungefähr. Und damit sind wir auch wortwörtlich und sprichwörtlich genau beim Thema.

Das hier ist mal ein Extrembeispiel für Bikes:
https://wizardstickers.li/index.php/erfahrungsberichte/Es ist wirklich fast unglaublich, dass es sowas gibt...
https://singletrackworld.com/2017/08/magic-stickers-mystically-allegedly-reduce-vibrations-on-bikes/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mühe gemacht, den oben verlinkten Pinkbike Artikel durchzulesen, hat du dir nicht zufällig, oder?
Ist echt köstlich, wie leicht Leute etwas scheinbar irgendwie Logisches gleich für bare Münze nehmen, ohne sich einfach echt mal kurz eigene Gedanken zu machen.
Ganz ehrlich, da wundert es einen nicht, wenn es 50% Amerikaner gibt, die immer noch denken, die Wahl wäre gestohlen gewesen. Andere Leute für einen decken zu lassen is schon echt bequem.
Der Wert einer Vorbaulänge nutz einem ohne Lenkergeometrie (neben nanderen) genau gar nichts. Null. Nada. Niente.
Es fällt Leuten einfach schwer zu abstrahieren und z.B. zu verstehen, dass diese beiden Vorbauten ein Fahrrad genau gleich lenken lassen:
Anhang anzeigen 1603215
Und wieviel Einfluss ein paar Grad Lenkerverdrehung auf die "effektive Vorbaulänge" haben, kann man hier schön sehen. Da wird aus nem 35er Vorbau mal ganz schnell ein 50er Vorbau ohne auch nur ein Teil zu ändern.
Anhang anzeigen 1603216

Wurde alles schon an vielen anderen Stellen ausführlich diskutiert.
Eine Empfehlung, dass Vorbaulänge am besten gleich dem Gabeloffset sein sollte, ist völliger Humbug.

Ganz davon abgesehen finde ich den Vorbau ja echt richtig schick.

Wahrscheinlich kommt bald Schwalbe um die Ecke und will uns verklickern, die perfekte Stollenzahlen für bei ihrer neuen Enduro-Kreation gefunden zu haben: Abrollumfang in Millimeter geteilt durch 29, bzw. 27,5.
Die perfekte Stollenzahl ist 42, das weiß doch wohl jeder, selbst wenn er ein Zyklop ist :mad:
 
Zurück
Oben Unten