Frage an Maschinenbauer/Techniker bzgl Rahmen schweißen

Registriert
6. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.039
Ort
Wien
Bike der Woche
Bike der Woche
hallo

habe einen gerissenen Downhillrahmen aus 6061er Aluminium, der einen Riss an einer sehr belasteten Stelle hat.

unten seht ihr den Riss, er ist am Unterrohr beim Übergang zu den Sitzrohrblechen(sind 2 geteilt, Riss ist links und rechts am Rahmen) habe den Lack schon abgeschliffen, ist im Material wieder zu sehen, also nicht nur ein Lackriss

Die Kräfte vom Dämpfer und Schwingendrehpunkt ziehen den Rahmen mit einer immensen Kraft auseinander, und natürlich reißt es dann an der Schwächsten stelle , der Schweißnaht.

Ich will den Rahmen reparierne, ein professioneller Schweißer der weiß was er tut, ist vorhanden, die Frage ist momentan nur, wie ich das Schweißen lasse. Problematik ist zusätzlich die Schwächung der Zugfestigkeit im Bereich der Schweißung, wenn man den Rahmen nicht wärmebehandelt. Da das Nachbehandeln sehr sehr aufwändig wäre, muss es so gehen.

Weiß jemand um wieviel die Festigkeit durch das Schweißen geschächt wird?
laut den Diagrammen die ich gefunden habe kann man mit einer Festigkeit von ca 60% nach dem schweißen rechnen - weiß da jemand genauer Bescheid?

m.M.n. sollte die 60% Festigkeit reiche, wenn man die Kräfte demensprechend großflächig verteilt.

Im Anhang findet ihr eine schematische Darstellung des Rahmens mit Riss, das rote und das grüne Dreieck wären 2 möglichkeiten, ein Gusset einzu schweißen(um die belastung auf eine längere schweißnaht zu verteilen)

Das Problem das ich bei der roten möglichkeit sehe, ist, dass der Rahmen erneut an dem vordersten Punkt einreißt, da hier die Belastungen auf den Riss zwar minimiert werden, aber an dem neuen vorderen Punkt des dreiecks wieder genauso auftreffen, wie vorher auf die Stelle wo der Riss ist.

Möglichkeit grün wäre ein längeres Gusset, das mit der Dämpferaufnahme verschweißt wird, und somit eine durchgehende Verbindung zwischen den Belasteten Teile bringen würde. sieht halt dann nicht mehr sehr schön aus.

Was meint ihr, ich bitte um meinungen und lösungsmöglichkeiten, um die Belastungen am besten zu verteilen.
Vielleicht hat jemand von euch shcon Erfahrungen in diesem Bereich, und kann mir mit seiner erfahrung zur hand gehen.

p4pb5926250.jpg

yakuza.JPG
 

Anhänge

  • riss rahmen.JPG
    riss rahmen.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schweißen, da jede neue Schweißstelle den umliegenden Bereich schwächt!

Verstärkungen einschweißen?! Na ja, macht nicht immer Sinn, zumal man sich dann die Knotenpunkte und Zugkräfte/Lastverteilungen anschauen sollte!

Besser Teile ersetzen! Auf jeden Fall viel Sicherer!

Aber nur ein Tipp!
 
Ein Rahmenbauer, der mir mal einen Alu Rennrad Rahmen geschweißt hat, hat mir, ebenfalls aufgrund fehlendem Backofen zum Aushärten, empfohlen den Rahmen 3 Monate lang abkühlen zu lassen.

Darüber hinaus: ich persöhnlich würde gerissene Downhillrahmen nicht mehr fahren.
 
mir ist klar dass das material geschwächt wird!

rahmen ist nicht aus 7***er aluminium das selbst ncah 3 Monaten aushärter, sondern auch 6***er das müsste man eigentlich nacbehandeln, ist aber zu teuer.
Ersatzteile gibt es nicht mehr.
Firma ist Iron horse, ist pleite gegangen das unternehmen. also nichts zu erwarten.

schön wäre wenn sich ein paar materialkundler hier einbringen könnten, die wissen wie stark die zugfestigkeit und dauerfestigkeit beim schweißen sinkt. dann könnte man in etwa abschätzen, wieviel material man einsetzen müsste
 
Ohne Nachbehandlung kannst Du nichts machen. Der Rahmen reißt sofort wieder. Frag mal bei Agresti nach. Ist die einzige Adresse, welche ich kenne, die sich an 6000'er Alu traut und eine Nachbehandlung durchführen kann.
 
Ein weiteres Problem wird sein: für den restlichen (nicht neu geschweißten) Rahmen, wäre es eine zweite "Nachbehandlung", also quasie eine Verdoppelung der Temperzeit. Ich habe erst kürzlich etwas darüber gelesen, weiß im Moment aber nicht wo. Fazit war jedenfalls, das es wegen der damit verbundenen Gefügeveränderung im "Altteil", keinen Sinn macht, derartige Konstruktionen durch Schweißen mit folgendem Tempern zu reparieren.
 
Bin zwar nicht der Freund vom Rahmenschweissen, aber wenn du unbedingt den Rahmen wieder haben willst...

Das betrifft ja nicht das Unterrohr, oder?
Nur oben die Stege über der Naht.
Würde den Riss rausfräsen:D
Und schweissen lassen, Nähte sanft auslaufen lassen.
Das dünnwandige Unterrohr in Ruhe lassen.

Wichtig ist nur, dass der ganze Riss weg ist => Sehr hohe Spannungen am Rissende.
Am Ende vom Riss ein Loch bohren, rausfräsen oder was auch immer.
Sollte aber jemand machen, der das wirklich kann (nicht nur auf dem Papier):D Den Rahmen vielleicht vorher mim Heißluftfön etwas anwärmen.

Ansonsten... kacke ohne Nachbehandlung, klar.
Bei dem Rahmen glaub ich würd ichs auch versuchen.
 
ja, werde das unterrohr wohl in ruhe lassen.
und das gusset vorne an der dämpferaufnahme überlappend machen, und die konturen verschweißen, und hinten bei den sitzrohrblechen schauen dass ich eine großflächige schweißverbindung hinbekomme.
riss wird dann entweder zugeschweißt oder ausgeschliffen, das weiß ich noch nicht, bin eher für zu schweißen, weil ausfräßen ja noch weniger stabiler ist(wenn kein material mehr da ist?!? )
 
Nur ein bisschen keilförmig ausfräsen und drüberschweissen.
Das sollte aber besser der machen, der das nachher wieder zuschweissen muss.

Gibts da irgendwo Werkstofftabellen über das 6*** Alu?
Wie schnell oder langsam soll man nach dem Schweissen abkühlen?
Vielleicht hilft es was, wenn man die Stelle nachwärmt und sehr langsam abkühlt?
 
das wär interessant. bin momentan noch am rausgooglen, auf wieviel die festigkeit beim schweißen ohne wärmebehandlung sinkt, finde aber nur das hier
http://aluminium.matter.org.uk/content/html/ger/2500-0050-pu5.htm

daraus geht hervor dass die zugfestigkeit von 350 auf unter 200, das wären ca 57 % fällt. das wäre noch akzeptabel, wenn man das großflächig aufnimmt.

jedoch wundert mich, dass in den material-kennwerten eine zugfestigkeit von ca 280 Mpa angegeben wird.

außerdem weiß ich nicht, ob das diagramm für unbehandelte schweißnaht gilt, oder für bereits wärmebehandelte schweißnaht. denke aber ersteres

das schweißen und das vorbehandeln macht ein spitzen berufsschweißer, der weiß was er tut.
 
Was ich ergoogelt hab ist, dass das 6061 mit Zusatz geschweisst werden sollte. Legierungselemente sind glaub ich MG, SI, CU. Schweissen mit WIG.
6061 ist nicht selbsthärtend.


Vielleicht kann man die Stelle ja ein bisschen Nachbehandeln, damit das Gewissen wieder stimmt.:D
Erhitzen ist ja kein Problem - Temperatur halten sollte doch für einige Mintuen gehen? Und dann mit Wasser der richtigen Temp abkühlen?


Berufsschweisser sind manchmal saugut:eek: kenne auch einen.:daumen:
Der schweisst auch Alufolie wenns sein muss:lol:
Er sagt immer erst: mache ich dir nicht! Warum? Weils nicht hält!
Ja, es muss ja nicht neu werden - ok tu her.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hab letztens im Testmengen Hochleistungskleber von Henkel/Loctite bekommen.
Schweißen ohne nachbehandlung ist natürlich suboptimal
genauso das nachbehandeln, durch überalterung vom alu. Das wirkt sich aber nicht ganz so schlimm aus, wie wenn mans gar nicht behandelt.
kann man eig vernachlässigen.

Ich würde den Rahmen Strahlen, also komplett vom lack befreien.
dann ein Frästeil konstrueiren, dass die rundung vom Unterrohr annimmt und eine fläche des angeschweißten teils.
Und dass dann kleben.
Haben letztens Zugversuche gemacht. einfach nur krankes zeug.
da gut 90% der vorhandenen schweißnaht noch trägt, verstärkt das klebe Gussset einwandfrei.
Die Klebefläche muss nicht allzugroß sein.

Hab mir letzens auch mal den Pin einer Gürtelschnalle angeklebt, also so einen zum einhaken in die löcher. der war angeschweißt und ist abgebrochen. klebefläche <1cm² und hält immer noch.

Kleber ist irgend ein Hysol glaub ich. EPOXY 2 komp.
hab auch noch einen schweinchenkleber, aber daran kommt ein normalverbraucher nicht ran. mit dem hab ich ein Carbonrohr auf ein stahldrehteil geklebt. überträgt 500Nm ;)

Gruß Martin
 
Interessant wäre noch, was Du mit dem Rahmen vorhast:

weiterhin Downhill fahren??

hohe Drops bezwingen???

Oder mehr was für's "Ruhige"????
 
He Bommel, probier mal Karoly Zügn (www.yasec.hu) zu erreichen.
Ich hab von dem ein paar Rahmen und in seiner Werkstatt hingen damals einige Cannondale zum schweissen rum... alle an der gleichen Stelle gerissen :D :D
Der ist in Sopron, also nicht so weit weg von Wien und kann Dir sicher profund sagen, was machbar ist.

Ich gehe aber fast davon aus, dass weder die Telefonnummer auf der Webseite noch die Emailadresse valide sind :D
Er meinte mal... wer was von mir will, findet mich schon :D
Du findest ihn aber glaub ich auf Facebook oder im ungarischen Telefonbuch. Zur Not hab ich auch noch irgendwo eine aktuelle Nummer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten