Frage DT240 Nabe

Dabei seit
18. Juli 2008
Punkte für Reaktionen
35
Hallo,

mir stellt sich die Frage: brauche ich bei meiner neuen MTB DT240s 6-loch Hinterradnabe mit Shimano Freilauf noch den Distanzring, wenn ich die 11-fach Kassette montieren will? Ich denke mir nicht, da der Freilauf doch nur für 8,9,10 und 11-fach MTB ausgelegt ist. Oder doch?
 
Dabei seit
1. Mai 2017
Punkte für Reaktionen
20
Wenn du eine Shimano MTB 11-fach Kassette auf den Standard Shimano Freilauf montieren willst, dann brauchst du keinen Dinstanzring, bei 7 oder 8 fach macht das eher sinn.

Ps: schraub den Zahnkranz so fest wie möglich um ein einfressen der Ritzel zu vermeiden.
 
Dabei seit
20. August 2007
Punkte für Reaktionen
1.324
Standort
bei den Trails
bei Alufreiläufen hast du immer das Problem des festfressens der Kassette, da kannst du anzhiehen wie du willst.
 
Dabei seit
1. Mai 2017
Punkte für Reaktionen
20
40Nm muss man ohne Werkzeuge aus dem Pkw- oder Lkw-Bereich zuerst hinkriegen.

EDIT: Zur ursprünglichen Frage: Den Distanzring braucht man nur, wenn man die MTB Nabe und RR Kassette kombiniert. Oder war's umgekehrt? :confused:
Die 11-fach Road-Kassetten sind breiter als 11-fach Shimano MTB, deshalb sind auch die 11-fach Road Freiläufe breiter als die 7/8/9/10/11 Shimano MTB Freiläufe -> Road Nabe mit MTB Kassette = Distanzring.

Apropos, ich hätte mich vielleicht anders Ausdrücken sollen, wenn man die Kassette do fest wie angegeben (Drehmoment) anzieht, beugt man dem Einfressen vor, eliminiert wird es allerdings nicht.
 

schnellerpfeil

German-Lightness Laufradbau
Dabei seit
3. Januar 2006
Punkte für Reaktionen
720
Hallo,

mir stellt sich die Frage: brauche ich bei meiner neuen MTB DT240s 6-loch Hinterradnabe mit Shimano Freilauf noch den Distanzring, wenn ich die 11-fach Kassette montieren will? Ich denke mir nicht, da der Freilauf doch nur für 8,9,10 und 11-fach MTB ausgelegt ist. Oder doch?
Wenn das eine MTB Nabe ist, benötigst Du keinen Spacer für eine 11-Fach MTB Kassette.
 
Dabei seit
29. Oktober 2010
Punkte für Reaktionen
333
Standort
Schweiz
Mit einem "normalen" Schlüssel, 300mm lang, ist es schon deutlich mehr als nur handfest. Ein 500mm langer Schlüssel fällt für mich bereits in die erwähnte PKW oder LKW Kategorie.
 
Dabei seit
18. Juli 2008
Punkte für Reaktionen
35
Danke für die Klärung, ist eine MTB Nabe mit 135mm Achse und ohne Schrift 11-fach Road auf dem Freilaufkörper. Bei so viel Hin- und Hertauscherei in letzter Zeit hatte ich den Überblick verloren. Drehmomentschlüssel ist vorhanden.
 
Oben