Frage DT240 Nabe

Registriert
18. Juli 2008
Reaktionspunkte
51
Hallo,

mir stellt sich die Frage: brauche ich bei meiner neuen MTB DT240s 6-loch Hinterradnabe mit Shimano Freilauf noch den Distanzring, wenn ich die 11-fach Kassette montieren will? Ich denke mir nicht, da der Freilauf doch nur für 8,9,10 und 11-fach MTB ausgelegt ist. Oder doch?
 
Wenn du eine Shimano MTB 11-fach Kassette auf den Standard Shimano Freilauf montieren willst, dann brauchst du keinen Dinstanzring, bei 7 oder 8 fach macht das eher sinn.

Ps: schraub den Zahnkranz so fest wie möglich um ein einfressen der Ritzel zu vermeiden.
 
40Nm muss man ohne Werkzeuge aus dem Pkw- oder Lkw-Bereich zuerst hinkriegen.

EDIT: Zur ursprünglichen Frage: Den Distanzring braucht man nur, wenn man die MTB Nabe und RR Kassette kombiniert. Oder war's umgekehrt? :confused:

Die 11-fach Road-Kassetten sind breiter als 11-fach Shimano MTB, deshalb sind auch die 11-fach Road Freiläufe breiter als die 7/8/9/10/11 Shimano MTB Freiläufe -> Road Nabe mit MTB Kassette = Distanzring.

Apropos, ich hätte mich vielleicht anders Ausdrücken sollen, wenn man die Kassette do fest wie angegeben (Drehmoment) anzieht, beugt man dem Einfressen vor, eliminiert wird es allerdings nicht.
 
Hallo,

mir stellt sich die Frage: brauche ich bei meiner neuen MTB DT240s 6-loch Hinterradnabe mit Shimano Freilauf noch den Distanzring, wenn ich die 11-fach Kassette montieren will? Ich denke mir nicht, da der Freilauf doch nur für 8,9,10 und 11-fach MTB ausgelegt ist. Oder doch?

Wenn das eine MTB Nabe ist, benötigst Du keinen Spacer für eine 11-Fach MTB Kassette.
 
Mit einem "normalen" Schlüssel, 300mm lang, ist es schon deutlich mehr als nur handfest. Ein 500mm langer Schlüssel fällt für mich bereits in die erwähnte PKW oder LKW Kategorie.
 
Danke für die Klärung, ist eine MTB Nabe mit 135mm Achse und ohne Schrift 11-fach Road auf dem Freilaufkörper. Bei so viel Hin- und Hertauscherei in letzter Zeit hatte ich den Überblick verloren. Drehmomentschlüssel ist vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten