Frage eines Schrauberneulings: Tretlager 68/73 mm

Registriert
12. Mai 2017
Reaktionspunkte
260
Moin!

Ich habe zwar bereits ein wenig im Internet gesucht, bin aber nur so halb fündig geworden. Daher mal kurz folgendes.

Ich will mir einen anderen MTB-Rahmen kaufen. Kann soweit alle Komponenten passig umbauen. Beim Tretlager habe ich derzeit BSA 73 mm, der neue Rahmen ist BSA 68 mm. Brauche ich dann einen Adapter (quasi wie ein Spacer?? 5 mm?) oder ggf. andere Pedale mit einer kürzeren Kurbelachse (die jetzige passt ja in 73 mm breites Lager) oder passt das schon, und dann schaut die Kurbelachse einfach 5 mm bei der linken Pedale raus (was ja vermutlich vernachlässigbar ist...)?

Danke schon einmal für die Hilfe!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TitusLE

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Lass mich dir helfen.
Zunächst mal müssen wir die Frage klären, welche Art von Antwort du dir erhoffst:
Soll es eine allgemeine Antwort werden, wie "42" die Antwort auf alles?
Soll es eine gegenfrage werden "Wie lange ist ein Stück Schnur?"
Oder eine auf deinen Fall zugeschnittene Antwort - dann musst du uns verraten, welche Teile du verwendest :D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TitusLE

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie schon geschrieben, wenn du eine Shimano HTII Kurbel (Welle Bestandteil der Kurbel) verbauen willst, dann wird das gespacert.
Sollte es sich aber noch um ein Vierkant, Octalink, ISIS Kurbel (Welle Bestandteil des Innenlagers) handelt, dann brauchst du ein Innenlager speziell für die Gehäusebreite.
Andere Pedale brauchst du nicht, da sich mit der Gehäusebreite ja nicht die Länge der Welle und damit der Abstand der Kurbelarme ändert.
 
@basti: Korrekt. Meine natürlich nicht die Pedale sondern die Kurbelarme. Ist schon spät, da wird man mal unpräzise, zumal ich bis auf Reifen flicken/wechseln/auf Tubeless umrüsten bisher noch wenig Erfahrung beim Schrauben an Bikes habe.

@Prince und Titus: Danke, jetzt wird ein Schuh draus. Meine Frage hat sich damit beantwortet!
 
Zurück
Oben Unten