Frage: Einsteiger Fulli Beratung/Hilfe gesucht

Punkte Reaktionen
0
Hey bin neu hier und habe mal eine Frage zu einem Mountainbike. Habe mich etwas umgesehen auf eBay Kleinanzeigen und habe da ein Rad gefunden was in mein Budget genau passen würde. Jetzt möchte ich gerne wissen ob es sich lohnen würde dieses zu kaufen und ob das überhaupt was taugt. Hier der Link :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android Habe gesehen dass viele XT Teile verbaut sind und daher dachte ich mir dass man da mal überlegen könnte ob das Bike gut wäre für einen Anfänger. Danke für jede Hilfe
LG Tobi

michel77

muss nachlegen
Punkte Reaktionen
346
Der Preis ist für ein 11 bis 12 Jahre altes Rad ohne Kultstatus einfach viel zu hoch. Für so etwas kann man vielleicht 400 bis 600€ ausgeben, absoluten Topzustand vorausgesetzt. Dann hat man aber immer noch eine veraltete Geometrie und 26" Laufräder. Das ist übrigens Rahmengröße S, der Reach wird noch unter 400mm liegen, die Oberrohrlänge bei etwa 560mm. Wenn Du also nicht sehr klein bist und noch dazu einen besonders kurzen Oberkörper hast, wirst Du damit nicht glücklich. Noch dazu sollte man selbst schrauben können und auch wissen, wo man günstig Teile kauft, sonst wird das ein Fass ohne Boden. Das erste, was ich damit machen würde, um das beste da herauszuholen wäre, einen Winkelsteuersatz und eine Variostütze zu verbauen. Das kostet aber auch schon an die 200€ zusätzlich. Vor kurzem hat hier in der Nähe ein wenig gefahrenes Focus Vice Pro für 1000€ den Besitzer gewechselt, so etwas wäre ein gutes Einsteiger Trailbike. Aber leider ist der Gebrauchtmarkt zur Zeit ziemlich leergefegt, weshalb ich mit dem beginnenden Ausverkauf eher zu etwas neuem rate.

Oben Unten