Frage: Grande Traversée VTT L’Alpes-Provence & Tête de la Fréma

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hallo, liebe Forumsmitglieder,

    ich möchte übernächstes Jahr die Tour "Grande Traversée VTT L’Alpes-Provence" fahren, die auch letztes Jahr im Bike Magazin beschrieben war. In dem Artikel war jedoch ebenfalls der Abschnitt auf den höchsten Punkt der Tour (Tête de la Fréma) beschrieben, der jedoch auf der offiziellen Internetseite mit keinem Wort erwähnt wird:

    http://www.vtt.alpes-haute-provence.fr/grandes-traversees-vtt/grande-traversee-vtt-alpes-provence/

    Der erwähnte Artikel des Bike Magazin ist dieser hier:

    http://www.bike-magazin.de/touren/f...r-in-6-etappen-durch-die-provence/a35945.html

    Ist jemand schon einmal diese Tour gefahren und kann mir sagen, wie ich an die GPS-Daten für die gesamte Strecke komme?

    Gruß, wieman01
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Ich würde sie ja einfach von der verlinkten Seite runterladen.
     
  4. Das wäre zu einfach, ansonsten würde ich nicht fragen müssen. Leider ist Tête de la Fréma nicht in der Tour enthalten, sonder lediglich im Artikel des Bike Magazins beschrieben. Ich hätte gerne die Daten für die gesamte Tour inkl. Tête de la Fréma.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  5. maettu99

    maettu99 MATaFIX

    Dabei seit
    03/2004
    Diese Route steht auf meiner Liste auch sehr weit oben, nachdem wir letztes Jahr die Trans Verdon Tour gemacht haben.
    Leider ist der Startpunkt der Variante aus dem BIKE Magazin sehr schwer zu erreichen.
    Bitte halte uns auf dem Laufenden...
     
  6. isartrails

    isartrails Kommentator

    Dabei seit
    01/2004
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2017
  7. roliK

    roliK

    Dabei seit
    04/2010
    Gibt es denn, abgesehen von Nationalparks, in Frankreich irgendwelche Regelungen, die das Befahren der Wege verbieten? Ich war der Meinung, daß es dort Wegefreiheit gibt ... :confused:
     
  8. Mir war nicht klar, dass es möglicherweise ein solches Reglement gibt, da ich, inspiriert durch den Bike-Artikel, davon ausgegangen bin, dass diese normal befahrbar ist. Davon wurde nichts in dem Artikel erwähnt.

    Ich werde mal sehen, was ich in Erfahrung bringen kann. In unerlaubten Gebieten werden wir natürlich nicht fahren, aber Frankreich ist nicht Österreich, daher kann ich mir vorstellen, dass es möglich ist. Frage ist eben nur, ob man bei dem Abschnitt auf das richtige Wetter warten muss, was für uns nicht in Frage käme, weil alle Übernachtungen vorgeplant sind.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Auch, wenn ich auf Tête de la Fréma eventuell verzichten muss.
     
  9. Die Trans-Verdon ist wiederum auf meiner Liste! Hat sie Euch Spaß gemacht? Sieht gigantisch aus, wenn man die Bilder zur Tour sieht.
     
  10. isartrails

    isartrails Kommentator

    Dabei seit
    01/2004
    (.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2017
  11. roliK

    roliK

    Dabei seit
    04/2010
    Wie auch immer du das genau nennen willst. Die genaue Definition des Begriffs in Frankreich ist mir leider nicht bekannt, mein Französisch reicht auch nicht aus, um da weiter zu recherchieren. Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, daß für das Befahren der TransProvence-Rennstrecke eine offizielle Genehmigung notwendig sein sollte, wenn man denn irgendwie an die genauen Streckendaten kommen sollte.
     
  12. isartrails

    isartrails Kommentator

    Dabei seit
    01/2004
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2017
  13. isartrails

    isartrails Kommentator

    Dabei seit
    01/2004
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2017
  14. Von der Rennstrecke der Trans Provence war hier auch nie die Rede, ausser von dir.
     
  15. isartrails

    isartrails Kommentator

    Dabei seit
    01/2004
    Edit: Mißverständnis
     
  16. isartrails

    isartrails Kommentator

    Dabei seit
    01/2004
    Danke für den Hinweis, dann habe ich das falsch verstanden.
    Ich dachte, der Artikel in der BIKE behandelt die Rennstrecke.
     
  17. Wenn das Training über den Winter passt, vielleicht reden wir dann im nächsten Jahr über die Rennstrecke!

    Sent from my Nexus 9 using Tapatalk
     
  18. maettu99

    maettu99 MATaFIX

    Dabei seit
    03/2004
    Ja, die Transverdon war echt super! Ich bin ja immer skeptisch, wenn solche Routen ausgeschildert sind und dachte erst, das sei sicherlich 100m Trail und der Rest irgendwelches Feldweg gerasple. Ich wurde eines Besseren belehrt! Die Strecke ist super cool. Hast du unseren Bericht gesehen?
     
  19. Genau, was ich suche. Nein, den Bericht habe ich nicht gesehen. Könntest Du mir den Link schicken oder posten? Wäre echt interessiert.

    Sent from my SM-G900F using Tapatalk
     
  20. maettu99

    maettu99 MATaFIX

    Dabei seit
    03/2004