Frage: Grande Traversée VTT L’Alpes-Provence & Tête de la Fréma

Registriert
29. Juli 2013
Reaktionspunkte
203
Ort
Zug/Schweiz
Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich möchte übernächstes Jahr die Tour "Grande Traversée VTT L’Alpes-Provence" fahren, die auch letztes Jahr im Bike Magazin beschrieben war. In dem Artikel war jedoch ebenfalls der Abschnitt auf den höchsten Punkt der Tour (Tête de la Fréma) beschrieben, der jedoch auf der offiziellen Internetseite mit keinem Wort erwähnt wird:

http://www.vtt.alpes-haute-provence.fr/grandes-traversees-vtt/grande-traversee-vtt-alpes-provence/

Der erwähnte Artikel des Bike Magazin ist dieser hier:

http://www.bike-magazin.de/touren/f...r-in-6-etappen-durch-die-provence/a35945.html

Ist jemand schon einmal diese Tour gefahren und kann mir sagen, wie ich an die GPS-Daten für die gesamte Strecke komme?

Gruß, wieman01
 
Diese Route steht auf meiner Liste auch sehr weit oben, nachdem wir letztes Jahr die Trans Verdon Tour gemacht haben.
Leider ist der Startpunkt der Variante aus dem BIKE Magazin sehr schwer zu erreichen.
Bitte halte uns auf dem Laufenden...
 
Gibt es denn, abgesehen von Nationalparks, in Frankreich irgendwelche Regelungen, die das Befahren der Wege verbieten? Ich war der Meinung, daß es dort Wegefreiheit gibt ... :confused:
 
Mir war nicht klar, dass es möglicherweise ein solches Reglement gibt, da ich, inspiriert durch den Bike-Artikel, davon ausgegangen bin, dass diese normal befahrbar ist. Davon wurde nichts in dem Artikel erwähnt.

Ich werde mal sehen, was ich in Erfahrung bringen kann. In unerlaubten Gebieten werden wir natürlich nicht fahren, aber Frankreich ist nicht Österreich, daher kann ich mir vorstellen, dass es möglich ist. Frage ist eben nur, ob man bei dem Abschnitt auf das richtige Wetter warten muss, was für uns nicht in Frage käme, weil alle Übernachtungen vorgeplant sind.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Auch, wenn ich auf Tête de la Fréma eventuell verzichten muss.
 
Diese Route steht auf meiner Liste auch sehr weit oben, nachdem wir letztes Jahr die Trans Verdon Tour gemacht haben.
Leider ist der Startpunkt der Variante aus dem BIKE Magazin sehr schwer zu erreichen.
Bitte halte uns auf dem Laufenden...
Die Trans-Verdon ist wiederum auf meiner Liste! Hat sie Euch Spaß gemacht? Sieht gigantisch aus, wenn man die Bilder zur Tour sieht.
 
Ist ein dehnbarer Begriff und so auch nicht korrekt.
Ein allgemeines Betretungsrecht öffentlichen Grunds kann überall durch lokale Regelungen eingeschränkt sein. Man kann sich nirgendwo (auch nicht bei uns) pauschal auf irgendein Recht berufen.
Sicherheit für uns Biker entsteht erst durch den umgekehrten Weg: für bestimmte Zwecke ausdrücklich freigegebene Wege erlauben dir, das zu tun, wofür der Weg freigegeben wurde. In allen Bike-Zentren (centre vtt der FFC) ist biken ebenso legal wie auf allen von ebendieser Organisation installierten Grande Traversées.
Wie auch immer du das genau nennen willst. Die genaue Definition des Begriffs in Frankreich ist mir leider nicht bekannt, mein Französisch reicht auch nicht aus, um da weiter zu recherchieren. Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, daß für das Befahren der TransProvence-Rennstrecke eine offizielle Genehmigung notwendig sein sollte, wenn man denn irgendwie an die genauen Streckendaten kommen sollte.
 
Die Trans-Verdon ist wiederum auf meiner Liste! Hat sie Euch Spaß gemacht? Sieht gigantisch aus, wenn man die Bilder zur Tour sieht.
Ja, die Transverdon war echt super! Ich bin ja immer skeptisch, wenn solche Routen ausgeschildert sind und dachte erst, das sei sicherlich 100m Trail und der Rest irgendwelches Feldweg gerasple. Ich wurde eines Besseren belehrt! Die Strecke ist super cool. Hast du unseren Bericht gesehen?
 
Ja, die Transverdon war echt super! Ich bin ja immer skeptisch, wenn solche Routen ausgeschildert sind und dachte erst, das sei sicherlich 100m Trail und der Rest irgendwelches Feldweg gerasple. Ich wurde eines Besseren belehrt! Die Strecke ist super cool. Hast du unseren Bericht gesehen?
Genau, was ich suche. Nein, den Bericht habe ich nicht gesehen. Könntest Du mir den Link schicken oder posten? Wäre echt interessiert.

Sent from my SM-G900F using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten