1. Der MTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

Frage gummidinger für Bremszug

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. uphilde

    uphilde Don't stop believing

    Dabei seit
    05/2012
    Hallo Leute,
    Ich such nach den Gummikügelchen für den hinteren Bremszug damit der nicht am Rahmen scheuert.

    Wie heißen die?

    Gibts die noch?

    Meine zerbröseln alle, oder einfach selbst bauen?

    Gruß
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. ascii

    ascii

    Dabei seit
    06/2002
    Meinst Du Donuts ?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. uphilde

    uphilde Don't stop believing

    Dabei seit
    05/2012
    Danke, hab bei Google alles Mögliche eingegeben...
     
  5. Nach meiner Erfahrung zerbröseln diese Weichgummi-Donuts nach ca. 2 Monaten. Falls jemand eine Quelle für haltbare Donuts kennt wäre ich selber auch interessiert.
     
  6. ich fahre schon seit gut 40 Jahren ohne diese Dinger durch die Welt! Keine Ahnung warum man die brauchen sollte?
    So stark schlägt ein Zug doch nicht und wenn, dann nur wenn sie oben auf dem Oberrohr montiert sind.
    Hässlich sehen sie auch noch aus :D
     
  7. Jap, genau, wenn die Züge auf dem Oberrohr geführt werden, dann klingeln sie gerne mal gegen den Rahmen. Mich nervt das immer sehr. Und für den Lack ist es sicher auch nicht so gut.
     
  8. hat bei mir noch nie geklingelt oder gescheuert
     
  9. Passiert nur bei Kopfsteinpflaster oder schlechtem Untergrund.
     
  10. MTB-News.de Anzeige

  11. BikingDevil

    BikingDevil aktiver Pedalritter

    Dabei seit
    10/2005
    Die Vibrationen hängen auch stark vom Rahmenmaterial ab... ich hatte 30Jahre nie ein klingeln... dann wurde ich bei einem meiner Räder eines Besseren belehrt ;)
    Die Donuts sind Mist! Ich habs mit diesen Hüllen auch weg bekommen ( wie Strohhalme nur länger).
    Die schützen auch gleich vor Wasser und Schmutz - hab die am Winterrad...
    Zu beachten ist die exakt richtige Länge - sonst sammeln sich dort eher Wasser und Schmutz :)
     
  12. Heiko_Herbsleb

    Heiko_Herbsleb Ich hab Dich lieb.

    Dabei seit
    01/2015
    Wenn ich jetzt noch :ka: wo ich die abgelegt habe ...
     
  13. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
  14. hat jemand noch Cable Donuts herumliegen?
    ich wäre an einigen interessiert.

    [​IMG]
     
  15. fiveelements

    fiveelements Integrationsverweigerer

    Dabei seit
    01/2002
    Donuts sind Crap nach meiner Meinung. Berührst du den Rahmen, verschieben die sich. Ich nehme so was, das Armin oben gepostet hat, die können sogar durch die Zugführung unter dem Tretlager geführt werden.

    Die Frage war aber wohl nicht, wie Donuts taugen, sondern wie die heissen und wo es die gibt. Also sorry für meinen leicht offtopic liegenden Beitrag.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1