Frage: MTB-Navigation mit Garmin 955 als Ersatz für GPS-Gerät?

Registriert
29. Juli 2013
Reaktionspunkte
205
Ort
Zug/Schweiz
Hallo,

ich überlege, mir ein Garmin 955 zuzulegen. Eigentlich hatte ich das Garmin 255 im Auge, allerdings ist mein Navigationsgerät zehn Jahr alt und gibt so langsam den Geist auf.

Daher die Frage an Garmin 955 oder 945 Besitzer:innen:

Kann man mit der Uhr gut durch Gelände navigieren, wenn diese am Handgelenk getragen wird, oder lenkt das beim Fahren zu sehr ab? Taugt eine Uhr generell als Ersatz für ein GPS-Gerät, das ein größeres Display hat?

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

wieman01
 
Kommt auf deine Ansprüche an.

Ich benutze eine Fenix 6 pro im Zusammenspiel mit Komoot oder Outdooractive auf dem iPhone.
Die Fenix habe ich mit einer K-Edge Halterung am Bike montiert.
Ich starte dann die Navigation sowohl auf der Uhr, als auch auf dem iPhone.
Um an Wegverzweigungen den richtigen Weg zu finden reicht ein Blick auf die Uhr. Will man sich aber genauer orientieren muss man die Smartphone-App bemühen. Auf dem winzigen Uhrendisplay geht das m.E. nicht.
Zur Übertragung der geplanten Tour auf die Uhr gehe ich den "Umweg" über Garmin Connect. Dann bekomme ich auch eine Strecke mit Abbiegehinweisen auf der Uhr.
Ich komme mit diesem Verfahren ganz gut zurecht.
 
@souldriver

Danke dir, das ist ein guter Hinweis. Wenn ich die Uhr nicht zu 100% für die Navigation verwenden kann, dann werde ich mir doch ein separates GPS-Gerät kaufen müssen und vermutlich die Garmin 255 wählen. Ich hatte schon befürchtet, dass die Navigation auf dem kleinen Display zu umständlich bzw. unmöglich ist.

Plus... ich möchte ja die Uhr am Handgelenk haben, um Daten zu sammeln. Insofern ergeben zwei Geräte vermutlich mehr Sinn.
 
Plus... ich möchte ja die Uhr am Handgelenk haben, um Daten zu sammeln.
Für andere Sportarten (Wandern, Schneeschuh usw.) trage ich die Uhr auch am Handgelenk. Beim Biken auch, wenn ich nur aufzeichnen und nicht navigieren will. Wenn ich die Uhr am Bike habe, nutze ich einen günstigen Ant+/Bluetooth HF-Gurt. Die HF-Daten sind dann vermutlich sogar genauer.
 
Für andere Sportarten (Wandern, Schneeschuh usw.) trage ich die Uhr auch am Handgelenk. Beim Biken auch, wenn ich nur aufzeichnen und nicht navigieren will. Wenn ich die Uhr am Bike habe, nutze ich einen günstigen Ant+/Bluetooth HF-Gurt. Die HF-Daten sind dann vermutlich sogar genauer.
Das mit dem Gurt stimmt, das ist natürlich eine Option, wenn das Teil am Lenker sein soll.

Ich überlege mir mal, was ich mache. Eventuell wird es doch die 955, weil ich Touchscreen angenehm finde und für das gelegentliche Navigieren beim Wandern eine Uhr super finde.

Danke für all die Tipps!
 
Ich habe die 955 im Einsatz. Kam von einer Suunto Spartan Uhr.

Ein großes Navigationsgerät habe ich seit einigen Jahren nicht mehr im Einsatz.
Allerdings habe ich auch immer ein Smartphone mit Dual-Sim dabei, dass ich dann rausziehe, wenn ich Routing benötige, d.h. ein Zielpunkt setze und mir eine Route berechnen lassen möchte. Das Synchronisieren geht flott.

Zum Nachfahren von Tracks reicht mir die Uhr allemal, mit der Garmin und Kartenmaterial nochmals besser als mit Brotkrümel, deswegen kam ne 255 für mich auch nicht in Frage.

Wenn ich die Uhr am Bike habe, nutze ich einen günstigen Ant+/Bluetooth HF-Gurt. Die HF-Daten sind dann vermutlich sogar genauer.

Ist das so?
Mich würde durchaus mal interessieren, wieviel man generell auf die Werte der verschiedenen Uhren und Gurte geben kann. Vielleicht bei jedem Hersteller bisschen anders und vermutlich kann man nicht immer Herstellerübergreifend vergleichen. Hier und da muss man sicher auch mit Abweichungen leben.

Ich kann die 955 uneingeschränkt empfehlen. Leicht, trägt sich gut, sehr gute GPS Genauigkeit und vollgestopft mit Features. Angeblich gibt es noch paar Bugs bei der aktuellen Software, aber wenn man so bei Garmin liest, dann zieht sich das mit Bugs durch alle Geräte :)

Eine Fenix7 und Epix2 sind mir mit Sapphire zu teuer gewesen. Für die 955 habe ich 494€ bezahlt.

Eine Coros Apex2 habe ich ebenfalls probiert, die ging allerdings zurück. War ebenfalls leicht und gut zu tragen, aber mir hat das mit den Maps nicht so gut gefallen. Allerdings bekommt man bei Coros in der 399€ Preisklasse direkt Sapphire und hohe Wertigkeit. Software ist auch gut, kann in Sachen Features allerdings nicht mit Garmin mithalten.

Finde es schade dass Suunto seit Jahren Ihre App nicht besser hinbekommt und sie es einfach nicht schaffen Maps auf die Uhren zu bringen. Damit haben sich mit als Kunde verloren, auch wenn die Suunto Uhren ne echt tolle Verarbeitung & Optik aufweisen, gefallen mir immer noch besser als die Garmin Uhren.
 
Ich hatte gestern probiert, eine andere Karte (Freizeitkarte) auf die Garmin hochzuladen, um zu sehen, wie sich anderes Kartenmaterial gegen die Original Topo schlägt.

Leider gibt es einen Softwarebug in der 955, so dass aktuelle KEINE Custom-Maps benutzt werden können. Das ist schon echt schwach seitens Garmin.
 
Ich hatte gestern probiert, eine andere Karte (Freizeitkarte) auf die Garmin hochzuladen, um zu sehen, wie sich anderes Kartenmaterial gegen die Original Topo schlägt.

Leider gibt es einen Softwarebug in der 955, so dass aktuelle KEINE Custom-Maps benutzt werden können. Das ist schon echt schwach seitens Garmin.
Garmin ist Software-technisch schon etwas schwach. Alleine die Menüführung und die Handhabung der Oberfläche ist wirklich unterirdisch. Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es, aber das ist wirklich eine intuitive Sache.

Dsa mit dem Bug ist natürlich ärgerlich, aber ich denke, dass die das recht bald beheben werden. Die Updates sollten bei einer neuen Uhr recht regelmäßig kommen, da mache ich mir keine Sorgen.

Danke dir jedoch für den Tipp, das hat mir viel Frust beim Ausprobieren gespart!
 
Garmin ist Software-technisch schon etwas schwach. Alleine die Menüführung und die Handhabung der Oberfläche ist wirklich unterirdisch. Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es, aber das ist wirklich eine intuitive Sache.

Dsa mit dem Bug ist natürlich ärgerlich, aber ich denke, dass die das recht bald beheben werden. Die Updates sollten bei einer neuen Uhr recht regelmäßig kommen, da mache ich mir keine Sorgen.

Danke dir jedoch für den Tipp, das hat mir viel Frust beim Ausprobieren gespart!

Bedienung/Menüführung ist auch oft Geschmackssache. Ich hatte die Coros Apex 2 da, und bin jahrelang mit Suunto unterwegs gewesen, damit kenne ich eigentlich 3 der großen Hersteller und auch die Unterschiede. An Garmin kommt in Bezug auf Funktionsvielfalt niemand anderes heran. Bei so vielen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten wird es dann auch schwieriger, das alles übersichtlich und strukturiert zu gestalten.

Suunto fand ich suboptimal im Bereich der App, und Synchronisation. Aber in Sachen Darstellung und Heat Map durchaus gut umgesetzt. Mit Coros habe ich mich zu wenig beschäftigt, ich war aber schnell sehr angetan und es bedarf kaum Einarbeitungszeit. Bei Garmin ist man als Neuling anfangs erstmal überfrachtet und ggf. auch überfordert. Allein schon die zahlreichen Apps & Programme und Synchronisationsmöglichkeiten.

Wo ich bei Garmin noch nicht durchgestiegen bin ist der unterschiedlichen Software-Build. So laufen Fenix & Forerunner parallel in unterschiedlichen Builds & Releases ab, haben aber über 90% den gleichen Funktionsumfang. Während in der Forerunner einiges derzeit als Bug bekannt ist, funktioniert in der Fenix problemlos, dafür hat(tte) die Forerunner ein paar Funktionalitäten, die in der Fenix nicht existieren.
Das ganze wirkt wie ein wilder Dschungel auf mich, aber ich hab auch kein Blick hinter die Kulissen.

Der Bug mit der Custom-Map soll wohl seit Release der Forerunner 955 existieren. Warum es nicht schon im letzten Release behoben wurde, ist mir irgendwie schleierhaft.

Hoffen wir mal aufs Beste.
 
Bedienung/Menüführung ist auch oft Geschmackssache. Ich hatte die Coros Apex 2 da, und bin jahrelang mit Suunto unterwegs gewesen, damit kenne ich eigentlich 3 der großen Hersteller und auch die Unterschiede. An Garmin kommt in Bezug auf Funktionsvielfalt niemand anderes heran. Bei so vielen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten wird es dann auch schwieriger, das alles übersichtlich und strukturiert zu gestalten.

Suunto fand ich suboptimal im Bereich der App, und Synchronisation. Aber in Sachen Darstellung und Heat Map durchaus gut umgesetzt. Mit Coros habe ich mich zu wenig beschäftigt, ich war aber schnell sehr angetan und es bedarf kaum Einarbeitungszeit. Bei Garmin ist man als Neuling anfangs erstmal überfrachtet und ggf. auch überfordert. Allein schon die zahlreichen Apps & Programme und Synchronisationsmöglichkeiten.

Wo ich bei Garmin noch nicht durchgestiegen bin ist der unterschiedlichen Software-Build. So laufen Fenix & Forerunner parallel in unterschiedlichen Builds & Releases ab, haben aber über 90% den gleichen Funktionsumfang. Während in der Forerunner einiges derzeit als Bug bekannt ist, funktioniert in der Fenix problemlos, dafür hat(tte) die Forerunner ein paar Funktionalitäten, die in der Fenix nicht existieren.
Das ganze wirkt wie ein wilder Dschungel auf mich, aber ich hab auch kein Blick hinter die Kulissen.

Der Bug mit der Custom-Map soll wohl seit Release der Forerunner 955 existieren. Warum es nicht schon im letzten Release behoben wurde, ist mir irgendwie schleierhaft.

Hoffen wir mal aufs Beste.
Ja, da hast du recht, Funktionalitätsumfang und Intuitivität bekommt man nicht so gut unter den gleichen Hut. Ich denke halt immer daran, wie gut das Apple und Co. umsetzen, da könnten sich viele andere Hersteller schon etwas abschauen. Wobei wir von der Apple Watch 7 total enttäuscht waren, was die Sporttauglichkeit angeht (mal von der miserablen Akkuleistung abgesehen). Die liegt Lichtjahre hinter dem, was Garmin bietet. Daher beschwere ich mich auch nicht wirklich bezüglich der Intuitivität, man kann das ja alles lernen.

Die Software-Builds laufen parallel, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die 955 aktuell die Nase vorn in Sachen Aktualität. Was auf der Fenix zum Tail noch als Beta läuft, ist schon in die 955 standardmäßig integriert. Das kann aber wiederum zur Folge haben, dass wir 955er mit mehr Bugs zu kämpfen haben.

Die Beseitigung des Fehlers mit den Karten kann nicht mehr zu lange dauern, denke ich. Bislang finde ich das Kartenmaterial von Garmin auch nicht schlecht. Allerdings ware ich mit der Uhr auch noch nicht in den Westalpen, das wäre dann die Nagelprobe.
 
Ja, da hast du recht, Funktionalitätsumfang und Intuitivität bekommt man nicht so gut unter den gleichen Hut. Ich denke halt immer daran, wie gut das Apple und Co. umsetzen, da könnten sich viele andere Hersteller schon etwas abschauen. Wobei wir von der Apple Watch 7 total enttäuscht waren, was die Sporttauglichkeit angeht (mal von der miserablen Akkuleistung abgesehen). Die liegt Lichtjahre hinter dem, was Garmin bietet. Daher beschwere ich mich auch nicht wirklich bezüglich der Intuitivität, man kann das ja alles lernen.

Die Software-Builds laufen parallel, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die 955 aktuell die Nase vorn in Sachen Aktualität. Was auf der Fenix zum Tail noch als Beta läuft, ist schon in die 955 standardmäßig integriert. Das kann aber wiederum zur Folge haben, dass wir 955er mit mehr Bugs zu kämpfen haben.

Die Beseitigung des Fehlers mit den Karten kann nicht mehr zu lange dauern, denke ich. Bislang finde ich das Kartenmaterial von Garmin auch nicht schlecht. Allerdings ware ich mit der Uhr auch noch nicht in den Westalpen, das wäre dann die Nagelprobe.

Bei mir in der Gruppe fahren 50% mit Apple Watch.
In Sachen Health ist Apple schon ziemlich gut. Auch die GPS Genauigkeit ist auf nem guten Level.
Die schwache Akkuleistung ist bei den Smartwatches nachvollziehbar, da sie über AMOLED verfügen und eher auf Smart als auf Sport/Multi ausgelegt sind.

Zwecks Kartenmaterial werde ich das hier noch testen wollen:
https://downloads.andrehotzler.de/freizeitkarte-osm-customized/08_2022/https://www.andrehotzler.de/de/blog...karten-auf-deiner-garmin-fenix-pro-nutzt.html
 
Ich benutze eine Fenix 5 Pro, die ich immer am Handgelenk trage.

Tracks nachzufahren ist kein Problem. Navigieren geht auch, wenn auch etwas aufwendiger -- mit dem kleinen Display muss man die Karte viel hin- und herschieben.

Für mich ist der Hauptvorteil einer GPS-Uhr die Tatsache, dass man sie für verschiedene Sportarten verwenden kann. Wer nur ein Gerät fürs Biken braucht, ist mit einem GPS-Tacho wie Garmin Edge o.Ä. vermutlich besser bedient.
 
Bei mir in der Gruppe fahren 50% mit Apple Watch.
In Sachen Health ist Apple schon ziemlich gut. Auch die GPS Genauigkeit ist auf nem guten Level.
Die schwache Akkuleistung ist bei den Smartwatches nachvollziehbar, da sie über AMOLED verfügen und eher auf Smart als auf Sport/Multi ausgelegt sind.

Zwecks Kartenmaterial werde ich das hier noch testen wollen:
https://downloads.andrehotzler.de/freizeitkarte-osm-customized/08_2022/https://www.andrehotzler.de/de/blog...karten-auf-deiner-garmin-fenix-pro-nutzt.html
Für den Alltag gibt es vermutlich nichts Besseres als die Apple Watch. Gerade die erwähnten Gesundheitsdaten sind ein enormer Schritt in die richtige Richtung. Ich kann aus dem persönlichen Umfeld auch schon sagen, dass die Apple Watch vermutlich schon ein Leben gerettet hat (Vorhofflimmern wurde erkannt).

Womit wir in den Alpen überhaupt nicht zufrieden waren, ist die Berechnung der gesamt geleisteten Höhenmeter. Die war in der Regel komplett daneben. Eigentlich hat die Apple Watch einen ultragenauen barometrischen Höhenmesser, aber vielleicht wird das mit dem GPS-Signal kombiniert, das bei den hohen Schluchten, etc. nicht mehr genau funktioniert. Ich weiß es leider nicht.

Danke für den Link zum Kartenmaterial. Sobald die 955 die verarbeiten kann, schaue ich die mir an.
 
Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor der gleichen Überlegung wie wiemann01.
Aktuell nutze ich fürs navigieren immer mein Smartphone mit Komoot, womit ich sehr zufrieden bin. Mein altes Garmin Edge ist inzwischen schon sehr langsam und kommt daher kaum noch zum Einsatz.
Zusätzlich nutze ich noch eine Huwaei Watch zum tracken meiner Daten beim Biken, Laufen und Bergsteigen. Diese Uhr ist aber meiner Meinung nach für diese Anwendung nur bedingt geeignet und besonders die App ist eine Katastrophe, weshalb ich hier umsteigen möchte.
Meine Frage an euch, hat jemand schon Erfahrung gemacht, ob sich die Genauigkeit z.B. bei der Geschwindigkeit der Garmin Uhren von den Garmin Fahrradcomputern unterscheidet?
 
Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor der gleichen Überlegung wie wiemann01.
Aktuell nutze ich fürs navigieren immer mein Smartphone mit Komoot, womit ich sehr zufrieden bin. Mein altes Garmin Edge ist inzwischen schon sehr langsam und kommt daher kaum noch zum Einsatz.
Zusätzlich nutze ich noch eine Huwaei Watch zum tracken meiner Daten beim Biken, Laufen und Bergsteigen. Diese Uhr ist aber meiner Meinung nach für diese Anwendung nur bedingt geeignet und besonders die App ist eine Katastrophe, weshalb ich hier umsteigen möchte.
Meine Frage an euch, hat jemand schon Erfahrung gemacht, ob sich die Genauigkeit z.B. bei der Geschwindigkeit der Garmin Uhren von den Garmin Fahrradcomputern unterscheidet?
Hi, @I_bins,

die Geschwindigkeit der Uhren (Ladezeit des GPS-Signals, etc.) wie auch die Genauigkeit ist enorm. Die 955 zeigt mir den Standort mehr oder weniger verzögerungsfrei an und richtet den Navigationspfeil auch direkt aus, wenn man sich auf der Stelle dreht. Ist also ziemlich beeindruckend, wenn man ein altes Garmin Oregon 450 gewohnt ist. Hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden.
 
Hi, @I_bins,

die Geschwindigkeit der Uhren (Ladezeit des GPS-Signals, etc.) wie auch die Genauigkeit ist enorm. Die 955 zeigt mir den Standort mehr oder weniger verzögerungsfrei an und richtet den Navigationspfeil auch direkt aus, wenn man sich auf der Stelle dreht. Ist also ziemlich beeindruckend, wenn man ein altes Garmin Oregon 450 gewohnt ist. Hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden.
Danke für deine schnelle Antwort. Ja, das hab ich gemeint. Aber vielleicht noch ein Beispiel zur Verdeutlichung. Wenn ich die angezeigte Geschwindigkeit von meiner Huawei Watch mit meinem Tacho vergleiche ist das oftmals erschreckend wie stark sich die unterscheiden. Wenn ich von ca. 30 km/h auf 0 abbremse zeigt mir zu diesem Zeitpunkt meine Uhr noch ca. 25km/h an und erst nach einigen Sekunden auch 0. Dementsprechend weicht auch die durchschnittliche Geschwindigkeit oftmals erheblich ab. Das sollte mit der Garmin 955 natürlich nicht mehr der Fall sein.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ja, das hab ich gemeint. Aber vielleicht noch ein Beispiel zur Verdeutlichung. Wenn ich die angezeigte Geschwindigkeit von meiner Huawei Watch mit meinem Tacho vergleiche ist das oftmals erschreckend wie stark sich die unterscheiden. Wenn ich von ca. 30 km/h auf 0 abbremse zeigt mir zu diesem Zeitpunkt meine Uhr noch ca. 25km/h an und erst nach einigen Sekunden auch 0. Dementsprechend weicht auch die durchschnittliche Geschwindigkeit oftmals erheblich ab. Das sollte mit der Garmin 955 natürlich nicht mehr der Fall sein.
Für "Radfunktionen" benutze ich parallel zu der Fenix noch mein altes Tacho (Sigma BC23.16), weil man da am Lenker einfach eine bessere Übersicht hat. Und es stimmt, die Daten vom Sigma und Garmin unterscheiden sich nicht unerheblich, vor allem was die Durchschnittsgeschwindigkeit angeht (deutlich niedrigere Werte beim Garmin), aber auch die Distanz (etwa 3% weniger Strecke bei Garmin).

Die Uhren lassen sich allerdings mit einem ANT+/Bluetooth Geschwindigkeitssensor koppeln und damit genauere Werte erzielen. Weil Sigma noch STS-Sensoren benutzt, hab' ich das aber persönlich nicht probiert.
 
Die Erweiterung mit Sensoren wäre dann eine Möglichkeit, das wusste ich noch nicht. Sollte aber bei der angepriesenen Genauigkeit nicht erforderlich sein.
Aber danke für die Infos.
 
Die Erweiterung mit Sensoren wäre dann eine Möglichkeit, das wusste ich noch nicht. Sollte aber bei der angepriesenen Genauigkeit nicht erforderlich sein.
Aber danke für die Infos.
Geht beim Geschwindigkeitsmesser eher um langsames Tempo, wo bei GPS entweder nur Murks rauskommt (uphill, enge Kehren) oder je nach Einstellung schon die Autopause zuschlägt. Geht aber sicher auch ohne
 
Zurück
Oben Unten