Frage Upgrade Bremssattel SLX BR-675 auf 4 Kolben SLX BR 7120

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Moin zusammen,

ich überlege gerade, den Bremssattel meiner bestehende SLX BR 675 gegen eine 4 Kolben Sattel der SLX BR 7120 zu tauschen.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich einfach den Sattel tauschen.
Bremshebel, Leitung und Banjoschraube kann ich übernehmen. Also kann stumpf der Sattel getauscht werden.

Was mich stutzig macht:

Die passende Bremsleitung lt Shimano Tech-Docs (oder wie auch immer das mittlerweile heißt) für die BR 675 ist die SM-BH90-SBM
Die SM-BH90-SBM wird in diversen Shops aber auch für die BR 7120 aufgeführt, in den Tech-Docs nicht.
Außerdem steht unter einer Beschreibung des 7120 Bremssattels folgendes:

69B4F96E-B34E-4ED2-994D-28B3A265C2D3.jpeg


Die Bremsleitungssschraube ist eigentlich in dem Bremsleitungsset SM-BH90-SBM enthalten. Brauche ich für den 7120 trotzdem eine spezielle Bremsleitungsschraube?

Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich wirklich einfach den neuen Sattel anbauen kann, ohne neue Leitung und separate Banjoschraube.

Kann da jemand helfen?

Warum ich tauschen will? Ich bin mit der BR 675 mega zufrieden. Möchte aber einfach mal probieren, wo so die Unterschiede zwischen 2 und 4 Kolben sind. Ich erhoffe mir, dass ich mir weniger Fingerkraft die gleiche Bremsleistung erziele...
 

easton95

Polygon Collosus DH9
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Ja das sollte gehen ich persönlich fahre Die SLX M7000 Geber mit Saint Leitung hinten nen XT M785 Sattel und vorne den SLX M7100 4 Kolben Sattel.

war Ursprünglich mal eine komplette XT Br M785 aber wurde alles was kaputt ging oder an nem anderen Rad nicht passte ausgetauscht.
 
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Hey @kordesh,

ich spiele auch mit dem Gedanken meine 675 vorne auf 4 Kolben umzubauen. Hast du denn einen Unterschied bemerkt? Hat es sich deiner Meinung nach gelohnt?
 
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Also falls sich noch jemand anderes fragt ob sich das Upgrade lohnt bzw gut geht:

Der Umbau generell funktioniert recht easy. Ich habe zusätzlich "Shimano Bremsleitungsschraube & Dichtring für BR-M8120/712" gekauft, weil die laut Artikelbeschreibung notwendig ist. Bei der alten SLX ist eine viel längere Schraube verbaut allerdings war bei mir die Schraube im Karton vom Bremssattel enthalten. Aber die Dichtungen nicht. :confused:

Also die Schraube dazu kaufen oder die alten Dichtungen weiterverwenden.

Zur Performance selbst: Hier hat sich doch eine Menge getan, bei der gleichen Fingerkraft bremst es deutlich besser als der 2-Kolben-Sattel. Rein subjektiv hätte ich sogar gesagt mehr als 10% Zuwachs, obwohl ich vorher Trickstuff-Beläge gefahren bin und jetzt wieder die Shimano-Standard.

Ich bin zufrieden mit dem Upgrade und kann es weiterempfehlen.
 

alteoma301

Acid auf Rädern
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Ich kann auch bestätigen, dass das super funktioniert. Wenn man auf einen Bremssattel mit Banjo anschluss wechselt (die meissten shimano sättel), braucht man aber auch keine neuen Dichtungen. Die sind ja schon im Banjo enthalten, das man bereits hat. Die passende Schraube sollte eigentlich beim Bremssattel beiliegen.
Für den Hebel ist das gar kein Problem. Die unterscheiden sich bei shimano zwischen 2 und 4 kolben nicht.
 
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