Frage: was war eigentlich der Tod von ECSs....?

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
126
Ort
Berlin
Liebe Leute,

Habe mir gerade wunderschöne ECS Bikes im entsprechenden Thread angeschaut und mich gefragt, warum man solche Rahmen nicht mehr baut?!

Der Vorteil scheint ja zu sein, dass die Kette nicht mehr so dolle auf der Kettenstrebe „rumdänggelt“....Nachteil wird wohl Stabilität oder Seitensteifig sein...oder?

Gibts noch andere Gründe? ... und von wann bis wann war denn genau die Era derECS Bikes....?

Thanks...
 
Liebe Leute,

Habe mir gerade wunderschöne ECS Bikes im entsprechenden Thread angeschaut und mich gefragt, warum man solche Rahmen nicht mehr baut?!

Der Vorteil scheint ja zu sein, dass die Kette nicht mehr so dolle auf der Kettenstrebe „rumdänggelt“....Nachteil wird wohl Stabilität oder Seitensteifig sein...oder?

Gibts noch andere Gründe? ... und von wann bis wann war denn genau die Era derECS Bikes....?

Thanks...

Moin,

werden noch gebaut. Schau dir mal das Trek Stache an oder das Salsa Woodsmoke. Zumindest eine hochgezogene Kettenstrebe. Aufgrund von Carbon scheint das auch mit der Steifigkeit zu klappen.

Gruß
 
Die klassische ECS-Ära ging von den späten 80ern bis zum Jahr 1993. Ab 1994 waren ECS Bikes quasi aus dem Rampenlicht verschwunden, was nicht bedeutet, dass es nicht noch einige Ausnahmen gab.

Der größte Vorteil von ECS war in erster Linie das Problem der Reifenfreiheit im Tretlagerbereich gelöst zu haben. Dadurch waren sehr kurze (agile) Hinterbauten machbar.
Der Nachteil von ECS war die höhere Belastung des SItzrohrs. Mit einem "normalen" (Dimensionierung, Gewicht) Sitzrohr, also wie bei einer Diamantrahmenform, haben die ECS Konstruktionen nicht sehr lange gehalten, sprich das Sitzrohr ist oft gerissen. Mit einem entsprechend dimensionierten und haltbaren Sitzrohr waren die ECS Rahmen deutlich schwerer als klassische Diamantrahmen.

Heutzutage hat man mit Carbon natürlich ganz andere Möglichkeiten der Rahmengestaltung um das Problem der Reifenfreiheit bei kurzen Kettenstreben in den Griff zu kriegen, da ist ECS garnicht mehr notwendig. Ein gutes Beispiel wäre da das UP von Open Cycle. https://opencycle.com/UP

Ein Grund warum man heute wieder ab und an Rahmen mit einer einzelnen höhergelegten Kettenstrebe sieht würde ich in der Popularität von Riemenantrieben sehen.
 
Sehr schön auf den Punkt gebracht, @whoa :daumen:.

Heutzutage hat man mit Carbon natürlich ganz andere Möglichkeiten der Rahmengestaltung um das Problem der Reifenfreiheit bei kurzen Kettenstreben in den Griff zu kriegen, da ist ECS garnicht mehr notwendig. Ein gutes Beispiel wäre da das UP von Open Cycle. https://opencycle.com/UP

0.jpg


... aber das hatten wir doch Anfang der 90er auch schon mal ;).



Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Sehr schön auf den Punkt gebracht, @whoa :daumen:.
Danke. :)

... aber das hatten wir doch Anfang der 90er auch schon mal ;).

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
Recht haste. :D
Univega hatte das in abgeschwächter Form ja auch bei ihren Alpina Rahmen. Aber die Umsetzung mit Carbon is schon noch einen Zacken extremer (damit meine ich die Länge der Kettenstreben, bzw. den Abstand Reifen-Sitzrohr). Ich muss sogar gestehen, dass das UP das erste Carbonrad war bei welchem ich mal ernsthaft über eine Anschaffung nachdachte.
 
Schwinn hatte ja auch mal das Design..glaube nur einseitig...wobei man hier ja eher von LCS = "Lowered Chain Stay" reden muss...:)
 
Schwinn hatte ja auch mal das Design..glaube nur einseitig...wobei man hier ja eher von LCS = "Lowered Chain Stay" reden muss...:)
Bei Schwinn ging es aber imho nicht darum die Reifenfreiheit im Tretlagerbereich zu erhöhen, sondern den Kettenschlag auf die Kettenstrebe zu minimieren. Da war der Knick in der Kettenstrebe nahe dem Ausfallende.
 
ich denke, daß die Produzenten in Fernost bestrebt waren, so rationell wie möglich Rahmen herzustellen. Auf einmal wollte jeder ein Mountainbike haben. Rahmen mußten in Massen produziert werden. Für Sonderlinge war da kein Platz mehr
 
Ok..versteh soweit, dass ECSs deshalb nicht standard geworden sind, weil es technisch Schwachstellen im Rahmenbau provozierte....und klassische Rahmenbauweise eventuell auch einfacher/leichter/ günstiger war...
 
Zurück
Oben Unten