FRAGE: werkzeug für innenlager---woher?

Registriert
12. April 2005
Reaktionspunkte
118
Ort
Oberursel
hallo!

ich benötige für dieses SHIMANO DX konusinnenlager das passende werkzeug zur montage:



also in erster linie den schlüssel, der in die 6 löcher zum gegenhalten gesteckt wird und den schlüssel, der zum anziehen des konusrings verwendet wird.

wo gibt es sowas noch?

danke schonmal im voraus und schönes w-ende!:daumen:
 
Da tut es zur not auch ein Schraubenzieher und ein Hammer. Schraubenziher mit Tuch o.ä. umwickeln und den Konterring nach dem Aufschrauben vorsichtig "festklopfen". Alternativ passt eventuell auch der oben beschriebene Lockringspanner auf den Konterring.

Das passende Werkzeug , dessen Namen mich auch gerade partout nicht in den Kopf kommen will, ist ansonsten halbkreisförmig mit einer Nut am Ende des Halbkreises (siehe Sugino).
 
Zuletzt bearbeitet:
augen auf, hirn an. dafuer ist der hakenschluessel, der im sugino set mit dem zapfenschluessel dabei ist. aber rohrzange oder hammer und schraubenzieher tun es natuerlich auch :heul:

carsten
 
Diese Hakenschlüssel wie der vom bikemailorder, bei denen der Haken nur aus einem gefalzten Blech besteht, taugen nicht viel, die Nase ist ruckzuck abgenutzt oder greift gar nicht erst in die Nut ein. Lieber für ein paar Euro mehr einen mit geschmiedetem Haken nehmen.
60170400120.jpg
 
Das andere Teil nennt sich "STIRNLOCH SCHLÜSSEL" und ist im gutsortieten Werkzeughandel zu bekommen.

Ich glaube das du den Schlüssel mit den 4mm Zapfen dafür brauchst.

Grüße aus Hamburg.
 
Das DX Innenlager war damals übrigens das erste Teil an meinem Bridgestone, das kaputt ging. Bevor Du 20.- für Werkzeug ausgibst, kauf Dir dafür lieber ein XT Patronenlager (Falls Du die Nuß für Patronenlager hast).
 
das problem ist die breite: ich brauche 133mm für die kombination COOK RSR- BREEZER THUNDER...
da gibts leider nicht allzuviel auswahl an lagern...

133 ... wow. Wenn um die 130 auch noch gehen sollte ist das vorgenannte XT Patronenlager nicht so schlecht. Richtig haltbar und zuverlässig wäre ein 4-fach gelagertes EDCO. Die gibt's noch in 130.
 
klaert doch erstmal ob es ueberhaupt ein DX lager ist. wie erwaehnt sind zumindest die schalen und der konterring nicht DX.

gruss, carsten
 
So, die Spezialisten legen jetzt mal Handtücher, Hämmer, Schraubenzieher und ähnliche kreative Pfusch-Werkzeuge weg und schauen mal hier ...

http://www.bike-mailorder.de/shop/SuperB:.:206.html

Hakenschlüssel und verstellbarer Innenlagerschlüssel für zusammen knapp über 10 Euro.

Meine Erfahrung beim Werkzeugkauf: Kauf´billiges Werkzeug, kaufe zweimal Werkzeug.

Und an die Verfechter der "Methode Specht": sowas geht gerade noch, wenn auf einer Tour ein Innenlager locker wird, oder getauscht werden muß. Wer allen Ernstes denkt, ein hochwertiges Konuslager so sicher und präzise einstellen (kontern) zu können: noch viel Spaß!



;)
 
also,131mm oder gar 130 ist definitiv zu wenig. habe ein 127,5er lager drin und da ist der abstand kleines KB- kettenstrebe so klein, dass gerade ein blatt papier durchpasst...

also bei 133 ist etwa 3mm platz- wie ich finde die untergrenze und "im grünen bereich" auch bei heftigen antritten.
ich probiers jetzt einfach mit dem 133er lager und dem von felixdelrio erwähnten werkzeug. mal schauen.

ps-@felixdelrio: schicke morgen deinen silbernen ringle- spanner los!
 
Zurück
Oben Unten