Frage: Wie baue ich die Reverb Stealth aus und wieder ein (301)?

Registriert
16. Februar 2006
Reaktionspunkte
112
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

meine Reverb Stealth muss leider eingeschickt werden und nun frage ich mich, wie ich die Stütze ausbaue, ohne entweder eine Riesensauerei oder etwas kaputt zu machen?

An welcher Stelle schraube ich die Leitung ab? An der Fernbedienung oder unten an der Stütze? (Connectamajig habe ich jedenfalls nicht, so wie es aussieht). Muss ich vorher noch etwas beachten?

Die SRAM Anleitungen sind hier m.E. nicht wirklich hilfreich.

Wie gehe ich dann vor, wenn die Stütze wieder zurück kommt? Dann muss ich die Leitung ja wieder trennen? Kommt dann nicht automatisch Luft ins System und ich benötige ein Bleiding Kit?

Freue mich über hilfreiche Antworten!

Danke!
 
Entweder an der remote oder an der Stütze Leitung abschrauben.
Öl wird so nicht auslaufen, bzw nicht viel weil das wie Cola im Strohhalm ist bei dem du oben den Finger drauf hast.
Zum einschicken Öl entlassen.

Wenn sie wieder kommt, ja erneut trennen , einbauen und erneut entlüften.
 
schaue dir am besten auf YT dieses oder ein anderes Video an, dann lernst du wie sich das mit dem ein-/ ausbau der reverb verhält:

hatte auch schon Probleme mit dem Teil und sie deswegen schon mehrfach ein und ausgebaut :-(
 
Meine ist auch grad weg, wird allerdings glücklicherweise vom bikeshop direkt gemacht, muss nicht eingeschickt werden.
 
2 Jahre alt, geht nur noch langsam hoch und runter, selbst wenn ganz geöffnet und in der langsam Position bewegt sie sich gar nicht mehr.
Hatte ich auch vor kurzen.
Einfach am Remotehebel die Entlüfungsschraube geöffnet und mit der Spitze Öl rein gedrückt (ohne an der Stützte was zu machen). Hat danach wieder bestens funktioniert.
 
Hatte ich auch vor kurzen.
Einfach am Remotehebel die Entlüfungsschraube geöffnet und mit der Spitze Öl rein gedrückt (ohne an der Stützte was zu machen). Hat danach wieder bestens funktioniert.
Hab ich gemacht, 2 mal entlüftet und sogar mit Preßluft durch die Leitung und remote geblasen, half leider alles nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den letzten Touren ist mir ein immer stärker spürbares knacken der Stütze aufgefallen, wenn man im Sitzen einfedert.

Ich habe das mal mit den Reverb Stützen von ein paar Kollegen verglichen, jedoch geht es in meinem Fall definitiv über das "normale" Spiel der Stütze hinaus. Man hört es und zudem spürt man es regelrecht im Hintern.

Beobachtet man es im Stand durch Belasten des Sattels ist mit dem Knacken auch ein Einfedern der Stütze erkennbar (ca. 3-5mm).

Und ja, vielleicht kann man es selber machen, aber: die Stütze kostet richtig viel Geld und dafür sollte sie auch zuverlässig funktionieren und ein entsprechend hochwertigen Eindruck vermitteln. Das ist in meinen Augen nicht der Fall und dann muss sich der Hersteller darum kümmern!
 
der Meinung bin ich auch budgie!
Für das viele Geld kann man ein zuverlässig funktionierendes Produkt erwarten.
Auch wenn RS recht kulant ist, so ärgern mich die vielfältigen Mucken, die das Ding immer wieder zu Tage bringt. Zudem kommt die nicht ganz einfache und aufwändige Fehlersuche und dann wieder der Einbau, der echt keinen Spass macht.
Ich hatte 3 Jahre lang eine Joplin, die hat immer funktioniert!

Schade, den eigentlich macht RS super Dämpfer und Gabeln, die m. E. nach echt problemfrei und gut arbeiten.
 
Wenn ihr was wollt das immer problemlos funktioniert und leicht zu warten geht, dann Turbo Dropper.
Selbst da muss sich die vecnum erst noch behaupten.

Ich bin mit meiner reverb sehr zufrieden, über 2 Jahre jetzt, hatte sie ein Problem, was nur ein Dichtungsring war und jetzt ist sie ja beim Service, sie funktioniert zwar immer noch aber eben nur langsam hoch und runter. Nach 2 Jahren dachte ich ist eh ein Service sehr ratsam, selbst wenn nichts gewesen wäre. Gestern hat mich der bikeshop angerufen und die haben einen vollen Service vollzogen, geht aber immer noch nicht, muss nun eingeschickt werden.
 
So, nagelneue Reverb mit Connectamajig war heute in der Post :daumen:

Da die Leitung viel zu lang war, bin ich letztlich ums Kürzen und Entlüften nicht herum gekommen.
Bleeding Kit lag aber zum Glück bei.

Bis hierhin, sehr zufrieden, astreiner Service. Alles in allem ca. 2 Wochen!
 
Was ist defekt bei euren Stützen und wie alt sind die?
meine traurige Bilanz:
2 x Joplin 3
2 x Joplin 4
2x Reverb 125
1x Reverb 150
1x Reverb 150 stealth

zum Glück alle (!) innerhalb der Garantie defekt........und immer neue Sattelstützen als Ersatz bekommen !
Die Reverbs hatten immer das gleiche Problem: mit der Zeit sinkt man bis zu einem cm ein beim aufsitzen - und das kann nur ein versierter Schrauber lösen
Ich kann es bei mir nur mit dem liegenden Transport der bikes mit eingefahrener Stütze in Zusammenhang bringen...........

jetzt fahr ich wieder die Standard absenkbare Sattelstütze P6.....und hab Ruhe
 
meine traurige Bilanz:
2 x Joplin 3
2 x Joplin 4
2x Reverb 125
1x Reverb 150
1x Reverb 150 stealth

zum Glück alle (!) innerhalb der Garantie defekt........und immer neue Sattelstützen als Ersatz bekommen !
Die Reverbs hatten immer das gleiche Problem: mit der Zeit sinkt man bis zu einem cm ein beim aufsitzen - und das kann nur ein versierter Schrauber lösen
Ich kann es bei mir nur mit dem liegenden Transport der bikes mit eingefahrener Stütze in Zusammenhang bringen...........

jetzt fahr ich wieder die Standard absenkbare Sattelstütze P6.....und hab Ruhe
Kann man die RS direkt beim RS reklamieren / hinschicken oder muss das immer der Händler machen?
 
früher ging es direkt bei RS, vor 18 Monaten wurde aber der Service umgestellt.....die letzten zwei habe ich über den Händler reklamiert
 
Ich glaub ich lass es lieber sein mit ner RS Stealth und bleib bei meiner XLC All Mountain der es wurscht ist ob an ihr gezogen wird oder wochenlang eingefahren rumsteht.
 
meine traurige Bilanz:
2 x Joplin 3
2 x Joplin 4
2x Reverb 125
1x Reverb 150
1x Reverb 150 stealth

zum Glück alle (!) innerhalb der Garantie defekt........und immer neue Sattelstützen als Ersatz bekommen !
Die Reverbs hatten immer das gleiche Problem: mit der Zeit sinkt man bis zu einem cm ein beim aufsitzen - und das kann nur ein versierter Schrauber lösen
Ich kann es bei mir nur mit dem liegenden Transport der bikes mit eingefahrener Stütze in Zusammenhang bringen...........

jetzt fahr ich wieder die Standard absenkbare Sattelstütze P6.....und hab Ruhe

Zeitraum?
Das die Stuetze irgendwann mucken macht ist normal, genau wie jede Gabel und jeder Daempfer allerspaetestens alle 2 Jahre einen Service braucht.
Das sind Dichtungen drin und jede Dichtung geht irgendwann mal drauf. Service geht mittlerweile bei den meisten Haendlern, einschicken muss nicht immer sein.
Wir haben in unserer Truppe, zig Reverb und LEV und die funktionieren alle Problemlos seit knapp 3 Jahren und wie gesagt ein Service ist ganz normal, ein Auto braucht auch einen Oelwechsel.

Ich glaub ich lass es lieber sein mit ner RS Stealth und bleib bei meiner XLC All Mountain der es wurscht ist ob an ihr gezogen wird oder wochenlang eingefahren rumsteht.

Ich wuerde meine Entscheidung da nicht an den Erfahrungen anderer festmachen. Wenn Du eine willst, die schon seit Jahren erprobt ist und die Du wirklich selbst warten kannst, dann nimm die Turbo Dropper. Ist halt ziemlich haesslich das Ding und selbst die braucht auch mal ab und zu etwas Liebe.
Aber das Teil funktioniert und funktioniert und funktioniert.

Gleiches sagt ma ja von der Moveloc, aber die ist erstens ja nicht Lieferbar und die muss sich auch erstmal ueber Jahre beweisen, da steht sie der Turbo Dropper weit, weit hinterher.
 
Zurück
Oben Unten