Frage zu 10fach Kette + Kassette XT / SLX

schätze mal > 26 - 45 Nm ..so wie es sein soll...halt so fest, dass man beim anziehen die rasterung spürt. bin nicht schmächtig.
 
...schätze mal > 26 - 45 Nm ..so wie es sein soll...halt so fest, dass man beim anziehen die rasterung spürt. bin nicht schmächtig.
Also ohne Drehmomentschlüssel angezogen? Geschätzte 26-45 Nm!!??
Auf dem Lockring steht eigentlich immer der Anzugsdrehmomentwert drauf und zwar 40 Nm und dafür muss man schon fest drehen und zwar deutlich über die Rasterung hinaus.
Würde doch mal frech behaupten, daß deine Kassette doch nicht richtig fest angezogen war, wenn du "nur" bis zur Rasterung gedreht hast.:D
 
Diese Einkerbungen werden bei Alu-Freiläufen als "normal" erachtet, das findest du z.B. in der Gebrausanleitung bei DT Swiss für die 240er.
Bisschen mit der Feile drüber und gut ist´s.
 
Also ohne Drehmomentschlüssel angezogen? Geschätzte 26-45 Nm!!??
Auf dem Lockring steht eigentlich immer der Anzugsdrehmomentwert drauf und zwar 40 Nm und dafür muss man schon fest drehen und zwar deutlich über die Rasterung hinaus.
Würde doch mal frech behaupten, daß deine Kassette doch nicht richtig fest angezogen war, wenn du "nur" bis zur Rasterung gedreht hast.:D

Also...ich bin eher der Typ der zu fest anzieht als zu wenig, deshalb hab ich auch einen Drehmomentschlüssel. Generell sollte es aber auch reichen, die Kassette so fest zu drehen, wie es mit Ratsche und normaler Handkraft möglich ist. Glaub mir...man bekommt mit der Zeit (20 Jahre lang mach ich das schon) ein Gefühl dafür wie weit man anziehen darf. ;)

In meinem Freundeskreis sind übrigens noch 2 Leute mit der Hope-Nabe + Flow-Felgen (gebaut von FelixW.) und die haben dieselbe Situation. Der eine ist ausserdem Radmechaniker gewesen und hat auch keine 2 linken Hände. ;-)

---

edit...eigentlich auch logisch dass es nix mit dem Drehmoment zu tun, dass es sich eingräbt. Die Einzelritzel - ohne Spider - die man bei der SLX auf den Freilauf schiebt haben ja naturgemäss etwas Spiel, damit man sie überhaupt draufschieben kann. Wenn ich nun mit meinen zarten 86 kg reintrete, "gewinnt" halt der Stahl und gräbt sich hier in den Freilauf.

Deshalb: XT mit Spider....hier gräbt sich weniger ein weil die aufgebrachte Kraft hier breitflächiger aufgebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte es aber auch reichen, die Kassette so fest zu drehen, wie es mit Ratsche und normaler Handkraft möglich ist. Glaub mir...man bekommt mit der Zeit (20 Jahre lang mach ich das schon) ein Gefühl dafür wie weit man anziehen darf. ;)
Glaube ich dir auch, gehöre selbst zu dieser Gruppe. Aber wenn ich den Lockring mit 40 Nm anziehe, überschreite ich die Rasterung deutlich und du schriebst ja, das du "nur" bis zur Rasterung drehst.;)
 
kein Problem bastel-Axel...wie gesagt...ich bin kein Zwerg und neige eher zum "überdrehen/kaputtmachen" ...:lol:...werde auch gelegentlich "Mr. Drehmoment" genannt und bin
- aber im positiven Sinne - bei elendig festen Schraubverschlüssen meistens die letzte Hoffnung. :D
bei der holden Weiblichkeit immer wieder gerne gesehen :).
 
Ich nehme mal an das für die 9fach SLX (HG80) bzw. XT Kassette(M770) das gleiche gilt wie für 10fach?!

Hab grade mein Remedy teilweise zerlegt(dieses Jahr gebraucht gekauft) und dort war eine Kassette verbaut auf der keine Bezeichnung oder Hersteller zu finden ist.
Jedes Ritzel ist einzeln abnehmbar, was auch schon leicht Druckspuren auf dem Freilauf hinterlassen hat. Ausserdem wiegt das Teil stolze 460g.
Die ~10g Gewichtsunterschied zwischen SLX und XT sind mir egal, will nur meinen Freilauf nicht weiter schädigen.
 
Schon? Ich kann mir auch schöneres als Projektmanagement am Feierabend vorstellen, dabei war ich doch (und bins noch immer) Projektmanager...

Meine Laufräder lass ich mir übrigens neuerdings auch bauen, obwohl ichs selber könnte (zumindest gut genug für meine eigenen Anforderungen).
 
Ein Mechaniker der sich Laufräder bauen lässt, dass lässt tief blicken.

Wenn dieser Mechaniker mittlerweile drei Kinder und einen Ing.-Fulltimejob hat, wohl nicht. Schön für Dich, wenn Du genug Zeit für Deine Hobbys hast.

Laufradbau selfmade rechnet sich ausserdem meistens selten, es sei denn, man will etwa dazu lernen. Mir fehlt dafür auch die Zeit obwohl ich es könnte.
 
Zurück