Deswegen hätte ich auch gedacht das bei obigen Bild zu wenig angezogen war.
war es aber nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Deswegen hätte ich auch gedacht das bei obigen Bild zu wenig angezogen war.
Also ohne Drehmomentschlüssel angezogen? Geschätzte 26-45 Nm!!??...schätze mal > 26 - 45 Nm ..so wie es sein soll...halt so fest, dass man beim anziehen die rasterung spürt. bin nicht schmächtig.

Also ohne Drehmomentschlüssel angezogen? Geschätzte 26-45 Nm!!??
Auf dem Lockring steht eigentlich immer der Anzugsdrehmomentwert drauf und zwar 40 Nm und dafür muss man schon fest drehen und zwar deutlich über die Rasterung hinaus.
Würde doch mal frech behaupten, daß deine Kassette doch nicht richtig fest angezogen war, wenn du "nur" bis zur Rasterung gedreht hast.![]()

Glaube ich dir auch, gehöre selbst zu dieser Gruppe. Aber wenn ich den Lockring mit 40 Nm anziehe, überschreite ich die Rasterung deutlich und du schriebst ja, das du "nur" bis zur Rasterung drehst.Generell sollte es aber auch reichen, die Kassette so fest zu drehen, wie es mit Ratsche und normaler Handkraft möglich ist. Glaub mir...man bekommt mit der Zeit (20 Jahre lang mach ich das schon) ein Gefühl dafür wie weit man anziehen darf.![]()

...dass man beim anziehen die rasterung spürt. bin nicht schmächtig.
...und du schriebst ja, das du "nur" bis zur Rasterung drehst.![]()
..da hast Du Dich wohl verlesen. 
Sieht so aus!..da hast Du Dich wohl verlesen.
![]()
Sorry! Klangst aber nicht so eindeutig.

...werde auch gelegentlich "Mr. Drehmoment" genannt und bin
.In meinem Freundeskreis sind übrigens noch 2 Leute mit der Hope-Nabe + Flow-Felgen (gebaut von FelixW.) und die haben dieselbe Situation. Der eine ist ausserdem Radmechaniker gewesen und hat auch keine 2 linken Hände. ;-)
Ein Mechaniker der sich Laufräder bauen lässt, dass lässt tief blicken.