Frage zu älteren Marzocchi Kartuschen Z1 - wer kennt sich aus?

Dr-Zocchi

Dr-Zocchi
Registriert
3. März 2017
Reaktionspunkte
489
Ort
27751
Hallo,

beim Swervice & Basteln mit mehreren Z1 und Z1 BAM, vermutlich aus 1997 - 1999, ist mir beim Vergleich mit Ersatzteilen aufgefallen, das es so ca. ab 1998 rote Kartuschen gab und teilweise eine silberne und eine rote Kartusche in den Gabeln eingebaut ist.

Ich war bisher der Meinung, das beide Kartuschen baugleich und silber farben sind (bei 3 Stück Z1 war es auch so), allerdings unterscheidet der Ersatzteilmarkt auch deutlich in Rebound- und Compression Kartuschen - was ja auch irgendwie Sinn macht.
Würde bedeuten, das die Kartuschen eigentlich in unterschiedliche Richtungen dämpfen!? Die Roten sollten die Rebound Kartuschen sein.

Die Manuals geben das m.E. so nicht her. Kann das jemand so bestätigen und erklären, wie man die Kartuschen unterscheiden kann? Gefühlt machen sie beim Pumpen genau das selbe.
Hat jemand Bilder von defekten Kartuschen und deren Innenleben?

Danke für eine Info!
 

Anhänge

  • Cartridges Marzocchi Z1 BAM 100 Travel 800px.jpg
    Cartridges Marzocchi Z1 BAM 100 Travel 800px.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten