Frage zu asymmetrischen Felgen am CUBE LRS

Registriert
23. Februar 2014
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

Es geht um einen Serien Laufradsatz meines CUBE Hyde Race (2016).
Die Räder haben ja serienmäßig die CUBE UX24 (Alexrims DRAW 1.9P) Felgen mit asymmetrischem Profil verbaut.
Ich hatte mich damit nie auseinandergesetzt, da das Fahrrad halt ein Arbeitstier ist und bis jetzt eigentlich funktioniert hat.
Jetzt habe ich mich das erste mal überhaupt mit dem Thema Laufräder näher beschäftigt, und angefangen die Dinger nachzuzentrieren.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Bei meinem Laufradsatz sind beide Felgen in die gleiche Richtung asymmetrisch eingespeicht.
Vorne und Hinten sind die Speichenlöcher nach links versetzt, was ja auch im HR soweit in Ordnung ist.
Aber sollte die Felge vorne nicht genau anders herum eingespeicht sein?
Nach meinem Verständnis sollten doch vorne die Löcher nach rechts versetzt sein, um den Versatz durch die Bremsscheibe auszugleichen oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Dann sollte ich vielleicht die Felge ausspeichen und umdrehen. Dann kann ich auch gleich mal das Einspeichen üben.
Der kleine Versatz sollte ja auf die Speichenlängen keinen großen Einfluss haben oder?

Wird das generell von den Masseneinspeichern falsch gemacht, oder habe ich einen Montagslaufradsatz erwischt?

Danke Euch schon mal!
 
Nach meinem Verständnis sollten doch vorne die Löcher nach rechts versetzt sein, um den Versatz durch die Bremsscheibe auszugleichen oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Das verstehst Du richtig
Dann sollte ich vielleicht die Felge ausspeichen und umdrehen. Dann kann ich auch gleich mal das Einspeichen üben.
Schöne Übung 👍
Der kleine Versatz sollte ja auf die Speichenlängen keinen großen Einfluss haben oder?
Sollte kein Problem sein
Wird das generell von den Masseneinspeichern falsch gemacht, oder habe ich einen Montagslaufradsatz erwischt?
Welcher Bike-Hersteller war das nochmal? 🤫
 
Ausfallerscheinungen zeigt es nicht, es hatte halt einen leichten Seitenschlag. Mir ist dann beim Zentrieren aufgefallen, dass die Speichenspannungen sehr ungleichmäßig sind (nicht nur rechts/ links, sondern insgesamt sehr unhomogen), aber das scheint ja für Maschinenlaufräder mit >5 Jahren Nutzungszeit auch relativ normal zu sein.
Das habe ich dann versucht nach Gefühl alles etwas anzugleichen. Ich habe zwar kein Tensiometer, aber mein ungeeichter Daumen und mein Ohr sagen mir dass die Unterschiede links rechts schon sehr hoch sind.

Ich glaube ich versuche das einfach mal (nicht zur Strafe, nur zur Übung), da ich vermutlich eh bald ne neue Felge hinten brauche (hat einen Einschlag, der sich nicht mehr sauber Zentrieren lässt, vermutlich mal einen Randstein erwischt). Dann könnte ich das hinten dann auch selber machen.
Wie gesagt, die Laufräder waren für mich jetzt das einzige Thema, an das ich mich noch nicht so richtig ran getraut habe.

Danke Euch!
(Wenn ich mal Zeit habe schreibe ich mal an CUBE und frage nach ob das normal ist)
 
Zurück
Oben Unten