Frage zu CQP-Kurbeln

Registriert
5. Oktober 2013
Reaktionspunkte
916
Ort
Braunschweig
Hallo Zusammen,

ich würde mir gern einen CQP-Kurbelsatz zulegen und hätte eventuell auch die Gelegenheit dazu. Gefällt mir optisch sehr gut, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit diesen Kurbeln!

Mir erschließt sich die Montage des mittleren und kleinen Kettenrades nicht. Habe schon dazu recherchiert, und auch ein wenig verstanden, aber klar ist mir das immer noch nicht.

Wie werden die genau befestigt?

Gibt es, bei möglicher Montage des mittleren und kleinen KB hinsichtlich der Länge der Innenlagerachse, irgendwelche Restriktionen?

Vielen Dank im Voraus für Tipps zum Thema.

Euch einen guten Start in die neue Woche.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas!

Die Kettenblätter werden am Spider ganz normal befestigt, das kleine Blatt mit Abstandshülsen:
CQP-TitanKurbel177lg..JPG

CQP-TitanmitallenTeilen.JPG

Für das kleine Blatt sind die M8x1-Feingewinde im Spider.
Für die geschweißte Stahl- oder Titanversion (Bilder) braucht es eine Welle mit 132 bis 134mm Länge. Ob das auch für die gefräste Aluversion gilt, weiß ich nicht.

Es grüßt Dich der Armin.
 
Hallo Armin,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Also, mittleres KB ohne irgendwelche Distanzhülsen am Spider anschrauben und das kleine KB mit Abstandshülsen in die vorhandenen Gewindebohrungen im Spider. Jetzt ist es klar, ich hatte auf den mir vorliegenden Fotos nicht erkennen können, das die Löcher (die für das kleine KB vorgesehen sind) ein Feingewinde haben. Habe das irrtümlich für Gewichtstuning gehalten.
Und was ist das für ein Teil auf Deinem zweiten Foto oben links, rechts neben dem Inbus.
132 - 134mm für das Innenlager ist heftig. Nicht so leicht zu bekommen.
Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße.
Thomas
 
Und was ist das für ein Teil auf Deinem zweiten Foto oben links, rechts neben dem Inbus.
Hi Thomas!
Das ist ein weiterer Spider für diese Kurbel, mit einem 18er-Kettenblatt aus Titan. Dieser Spider war ursprünglich auf einer speziellen CQP-Kurbel für den Weissach Bike Spyder: https://www.google.de/search?q=Weis...isch&q=Weissach+Bike+Spyder&spf=1498452832291
Seit 2010 verwende ich diese Kurbel ohne Spider an einem Schlumpf-Getriebe:
Univega20114.jpg


Wichtig ist auch der "lange" Vierkant bei Stahl bzw. Titan.
Genau! Auf dem zweiten Bild sieht man rechts oben zwei unterschiedliche Titan-Vierkantwellen: Die obere ist von Tune (132mm lang) mit kürzerem, dick wirkenden Vierkant. Die untere Welle ist original von CQP (133mm lang) mit längerem Vierkantauslauf. Die obere hat nicht gepasst, da die Kurbel am kürzeren Vierkantauslauf angestanden ist und dadurch nicht richtig fest wurde.
 
Bei der Stahlkurbel kommt man bei der Verwendung von 3 kettenblättern mit 134mm aber nicht hin.
ich fahre zwischen 145 und 147mm am wicked und am yo.
Da läuft bei vernünftiger kettenlinie die rechte Kurbel mit ca.7mm Abstand an der Kettenstrebe vorbei.
mit 133er Welle bekommst du nichtmal mehr die rechte Kurbel auf den Vierkant.
aber Tom sollte noch genug passende Wellen haben.
gruss,
christian
 
Bei der Stahlkurbel kommt man bei der Verwendung von 3 kettenblättern mit 134mm aber nicht hin.
ich fahre zwischen 145 und 147mm am wicked und am yo.
Da läuft bei vernünftiger kettenlinie die rechte Kurbel mit ca.7mm Abstand an der Kettenstrebe vorbei.
mit 133er Welle bekommst du nichtmal mehr die rechte Kurbel auf den Vierkant.
aber Tom sollte noch genug passende Wellen haben.
gruss,
christian

Hi Christian,
vielen Dank für Deine Tipps. Welcher Tom hat so lange Innnenlagerwellen???
Gruß
Thomas
 
Hi Thomas!
Das ist ein weiterer Spider für diese Kurbel, mit einem 18er-Kettenblatt aus Titan. Dieser Spider war ursprünglich auf einer speziellen CQP-Kurbel für den Weissach Bike Spyder: https://www.google.de/search?q=Weis...isch&q=Weissach+Bike+Spyder&spf=1498452832291
Seit 2010 verwende ich diese Kurbel ohne Spider an einem Schlumpf-Getriebe:
Univega20114.jpg



Genau! Auf dem zweiten Bild sieht man rechts oben zwei unterschiedliche Titan-Vierkantwellen: Die obere ist von Tune (132mm lang) mit kürzerem, dick wirkenden Vierkant. Die untere Welle ist original von CQP (133mm lang) mit längerem Vierkantauslauf. Die obere hat nicht gepasst, da die Kurbel am kürzeren Vierkantauslauf angestanden ist und dadurch nicht richtig fest wurde.
Hallo Armin,
sehr gut gelungen. Gefällt mir außerordentlich gut, die auf dem Foto abgebildete Lösung.
Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten