Frage zu Czar ION

McFussel

Outdoor-Genuß-Spaßhaber
Dabei seit
18. Juni 2004
Punkte für Reaktionen
39
Standort
Köngen - Stuttgart
Hallo Leute, ich habe eine technische Frage, bei der ich nicht weiter weiss.

Ich habe mir ein gebrauchtes Czar ION älteren Baujahres gekauft - schön aufgebaut. Der Rahmen hat noch keinen Kettenspanner (das grün hat mich zusammen mit dem Preis als Einstieg gereizt).
Komme mit dem Spannen der Kette nicht klar. Die Kette wird ja über das Verschieben der HA gespannt. Damit das geht musste ich ein Halflink einsetzen. Passt soweit.

ABER: Die Kette lockert sich immer! Ich glaube nicht, dass sich die Kette so extrem längt (in dem kurzen Zeitraum). Ich weiss echt nicht mehr, was ich noch probieren soll...
- Verschiebt sich die HA?​
- Gibt es da Tricks?​
- Oder ist das so normal?​

Hilfe oder Ideen sind sehr willkommen. Danke schon mal!
908785
 
Dabei seit
20. August 2019
Punkte für Reaktionen
0
und guck ob das Kettenblatt eiert. Verbogene Lagerwelle, schiefes Innenlager? ... das gibt extra Zug auf die Kette falls Du zufällig in der lockersten Position gespannt hast ...
 
Dabei seit
12. September 2016
Punkte für Reaktionen
79
Standort
Berlin
Horizontale Ausfallenden? Wenn ja, hast Du irgendeine Art von Kettenspanner verbaut? Bei den Purtrialrädern werden meistens Snails gefahren. Es gibt aber auch andere Systeme. Am besten schaust du mal bei Trialworld oder Trialmarkt vorbei und guckst mal was die da so anbieten. Rein durch Klemmung geht's beim Trial nicht.
edit: Das Bike gefällt mir übrigens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben