Frage zu Daten eines Industry Nine Torch Nabensatzes... 😩🥺

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Moin zusammen,
leider beiße ich mir gerade die Zähne aus. Aber vllt weiß jmd hier im IBC Rat. :anbet: 🙏

Es geht um einen Industry Nine Torch Nabensatz (Non-Boost), der aus einem 2018er Reynolds Black Label Enduro 27,5 Tubeless Laufradsatz stammt. Prinzipiell ist der Nabensatz auch in anderen Non-Boost Laufradsätzen von Reynolds verbaut worden, so auch der 29er Version des og. Satzes wie auch in der DH Bernhard Kerr Signature Edition, was on top bedeutet, dass die LRS auch in Pivot Bikes eingesetzt wurden. Alles nachzulesen in der Service Manual (auf den Seiten 33 ua.):
https://hayesbicycle.zendesk.com/hc...14/2018_REYNOLDS_TECHNICAL_SERVICE_MANUAL.pdf
Dort sind auch die OE Naben abgebildet.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Weder Reynolds noch Industry Nine war bisher in der Lage mir Daten der Nabe zur Verfügung zu stellen. Wofür ich die brauche? Der LRS war irreparable Defekt an der Felge und ich hab mich entschlossen einen neuen Satz aufzubauen mit anderen Felgen, die selbstverständlich andere Maße haben. Da Messen bei den Naben leider wenig genau ist... 🔮
...hoffe ich nun auf einen Forenuser, der ggf die Daten hat. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Moin zusammen,
leider beiße ich mir gerade die Zähne aus. Aber vllt weiß jmd hier im IBC Rat. :anbet: 🙏

Es geht um einen Industry Nine Torch Nabensatz (Non-Boost), der aus einem 2018er Reynolds Black Label Enduro 27,5 Tubeless Laufradsatz stammt. Prinzipiell ist der Nabensatz auch in anderen Non-Boost Laufradsätzen von Reynolds verbaut worden, so auch der 29er Version des og. Satzes wie auch in der DH Bernhard Kerr Signature Edition, was on top bedeutet, dass die LRS auch in Pivot Bikes eingesetzt wurden. Alles nachzulesen in der Service Manual (auf den Seiten 33 ua.):
https://hayesbicycle.zendesk.com/hc...14/2018_REYNOLDS_TECHNICAL_SERVICE_MANUAL.pdf
Dort sind auch die OE Naben abgebildet.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Weder Reynolds noch Industry Nine war bisher in der Lage mir Daten der Nabe zur Verfügung zu stellen. Wofür ich die brauche? Der LRS war irreparable Defekt an der Felge und ich hab mich entschlossen einen neuen Satz aufzubauen mit anderen Felgen, die selbstverständlich andere Maße haben. Da Messen bei den Naben leider wenig genau ist... 🔮
...hoffe ich nun auf einen Forenuser, der ggf die Daten hat. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Nimm einfach die Speichen die im jetzigen verbaut sind, vermesse sie und passe die Länge entsprechend dem ERD an. Ist die einfachste Methode.
 
Leider habe ich keine Speichen...und der ERD der neuen Felge ist auch ein anderer. Bzw. kenne ich den alten nicht. Und Reynolds scheinbar auch nicht. o_O

Gegen selbst ausmessen spricht gar nichts, außer man steht nicht auf die Glaskugel... 🔮
Warum? Alleine der Lochkreis einer 28L Nabe zu messen gleicht eher einer Weißsagung, denn Messen. Warum? Man teile auf und siehe da...7 Torten Stücke. Da wirds schwierig. Und das bringt mich direkt auf die nächste – sicherlich gut gemeinte Antwort – die Aftermarket Torch Naben sind 24L.

Noch eine Stellungnahme vergessen? kA.

Danke dennoch bis hierher für die Antworten. Hilft allerdings bisher nur bedingt.
 
HR Nabe scheine ich vom deutschen Distri bekommen zu haben...ein Lichtblick... 🤩🥳

Bildschirmfoto 2021-01-15 um 18.24.24.jpg
 
äh... Ka von 50,7 und Kb von 5,4? Was sollen das denn für Nabengeometrien sein? Der Speichenwinkel deiner Antriebsseite wäre absurd und die daraus resultierenden Spannungsdifferenzen von Antrieb zu Bremsscheibenseite erst recht.
Ich finde diese Angaben irgendwie zweifelhaft. Du hast die Naben also einzeln vorliegen, ja? Wenigstens grobe Messungen kannst du doch durchführen, oder nicht? Dort kommts nicht auf die 0,5mm drauf an.
Es ist nur echt schwierig Maße für eine OEM gefertigte Nabe auf Zuruf zu nennen bzw. steigert sich auch nicht gerade meine Motivation, wenn du es noch nicht mal ernsthaft selbst probieren möchtest und es als Denksportaufgabe abkanzelst.
 
Hatte bisher nur Zeit die Lochkreisdurchmesser mal kurz zu verifizieren, Mehr bisher nicht. Werde ich kommende Woche nochmals genauer unter die Lupe nehmen...und berichten.
 
äh... Ka von 50,7 und Kb von 5,4? Was sollen das denn für Nabengeometrien sein? Der Speichenwinkel deiner Antriebsseite wäre absurd und die daraus resultierenden Spannungsdifferenzen von Antrieb zu Bremsscheibenseite erst recht.

Du hast selbstverständlich vollkommen recht, @Knusperhexe .

Ein Nachmessen hat ergeben, dass die Daten DS wie NDS nicht passen können. Es macht eher den Anschein, als seien die genannten Werte um etwa 10mm zu weit nach rechts geschoben, wie ein Blick auf das untengezeigte Foto beweist:

150865964_214949223673508_73967084627870582_n.jpg


Der Abstand der beiden (nicht genau) gezogenen Bleistiftstriche (oberhalb der Messlehre) ist schon per Augenmaß erkennbar, dass der hier werksseitig angegebene Wert nicht stimmt.

Ich finde diese Angaben irgendwie zweifelhaft. Du hast die Naben also einzeln vorliegen, ja? Wenigstens grobe Messungen kannst du doch durchführen, oder nicht? Dort kommts nicht auf die 0,5mm drauf an.
Es ist nur echt schwierig Maße für eine OEM gefertigte Nabe auf Zuruf zu nennen bzw. steigert sich auch nicht gerade meine Motivation, wenn du es noch nicht mal ernsthaft selbst probieren möchtest und es als Denksportaufgabe abkanzelst.

Letzteres stimmt nicht ganz. Ich stehe einfach nicht auf 𝜋 * Daumen. 😉
Ich habe mir jetzt aber mal die Mühe gemacht, die Naben mal auszumessen:

Bildschirmfoto 2021-02-16 um 17.01.22.jpg


Hab versucht relativ genau zu messen.
Sehen die Werte stimmiger für Dich aus, @Knusperhexe ?

LG, Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den DT Speichenrechner bemüht, wobei ich allerdings noch nicht weiß, ob DT Speichenköpfe nicht zu groß dimensioniert sind, um in die Bohrungen der i9 Naben zu passen. Das muss ich noch checken bzw. bei Reynolds nachhaken.

Hier mal die Ausgaben des DT Speichenrechners anhand der oben geschriebenen Werte (grün):

Bildschirmfoto 2021-02-16 um 18.52.43.jpg


Sieht doch soweit gut aus, wobei ich mir gerade die Frage Stelle, ob nicht ausschließlich 300mm Speichen auch passend wären (links wie rechts, vorne wie hinten). Notfalls mit 14mm Nippeln (VR links/HR rechts)?

Was meint ihr? 🤔
 
Letzteres stimmt nicht ganz. Ich stehe einfach nicht auf 𝜋 * Daumen. 😉
Ich habe mir jetzt aber mal die Mühe gemacht, die Naben mal auszumessen:

Anhang anzeigen 1209134

Hab versucht relativ genau zu messen.
Sehen die Werte stimmiger für Dich aus, @Knusperhexe ?

LG, Niels

Grüß dich
und ja, die Werte sehen jetzt schon "normaler" aus, mit denen würde ich sagen, bist du deutlich besser bedient als vorher.
Die Schwierigkeit bei Straightpullnaben ist leider nicht nur das finden des Flanschabstands zur Mitte und dem richtigen Lochkreis sondern auch, dass die Speichen im Straightpullflansch selbst auch noch mal "Offset" besitzen können - da muss man sich jetzt darauf verlassen, dass die hier angegebenen 1,2mm wirklich stimmen. Jeder mm, der sich hier verändert, wirkt sich auch absolut kongruent auf die Speichenlänge aus, weshalb es echt wichtig ist diesen Offset gut zu kennen.

Wenn ich alle Werte, so wie du sie hier drin stehen hast, durch meinen Rechner jage, bekomme ich leider einige Abweichungen zu DT Swiss:

Front 298,3 | 299,8
Rear 299,4 | 296,7

Vor allem die Antriebslänge unterscheidet sich gravierend von deinem Ergebnis - allerdings fand ich dein Ergebnis ohnehin etwas seltsam. Gehen wir mal von einer komplett klassischen Nabenkonstruktion aus - beide Flasche sind gleich hoch und die Asymmetrie der Nabe liegt bei ungefähr dem Verhältnis 2:1 - also, wie hier vorliegend ca. 36 : 18 mm Flanschabstand zur Mitte. Egal ob nun Straightpull oder J-Bend, für normal bekommt man hier für links und rechts eine Speichenlänge von ungefähr 1,5-2mm Unterschied heraus - also links ca. 2mm länger als rechts.
Die HR Nabe bei dir hat rechts einen 14mm höheren Flansch. Die Seite mit der kürzeren Speiche steht also geometrisch deutlich näher an der Felge, als die Bremsscheibenseite. Ergo sollte sich das Missverhältnis in der Speichenlänge noch stärker bemerkbar machen - also über 2mm Unterschied hinausgehen. Bei deinem Ergebnis ist das nicht der Fall - bei mir schon.

Wenn du hier 300mm lange Speichen nimmst, wirst du, sehr wahrscheinlich, massiv zu lang sein. Es sei denn dein hinterlegter ERD ist nicht Nippelkopf zu Nippelkopf (Oder sagen wir "Ende zu Ende") sondern irgendwas darunter (Nippelschlitz bis Nippelschlitz oder noch schlimmer Nippelboden zu Nippelboden). Schwierig dir hier zu sagen "das hier ist genau der richtige Wert!", so lange nicht ganz klar ist, wie dein ERD gemessen wurde. Es ist eigentlich keine Raketenwissenschaft, aber da es leider keine absolut einheitliche Definition für manche Werte gibt (wie eben den ERD), kann viel Murks bei rum kommen.
Vg
Hexe
 
Okay,
Wenn du hier 300mm lange Speichen nimmst, wirst du, sehr wahrscheinlich, massiv zu lang sein. Es sei denn dein hinterlegter ERD ist nicht Nippelkopf zu Nippelkopf (Oder sagen wir "Ende zu Ende") sondern irgendwas darunter (Nippelschlitz bis Nippelschlitz oder noch schlimmer Nippelboden zu Nippelboden). Schwierig dir hier zu sagen "das hier ist genau der richtige Wert!", so lange nicht ganz klar ist, wie dein ERD gemessen wurde. Es ist eigentlich keine Raketenwissenschaft, aber da es leider keine absolut einheitliche Definition für manche Werte gibt (wie eben den ERD), kann viel Murks bei rum kommen.
Vg
Hexe

Erst einmal ein dickes Dankeschön für Deine Hilfe, @Knusperhexe .

Die verwendete Felge wird eine Light Bicycle AR24 disc, bei der der Hersteller 593mm ERD angibt mit dem Zusatz "not including nipple head dimension", was für mich bedeutet, dass Unterkante Nippelkopf bzw. Oberkante Nippelsitz damit gemeint sein soll.

Front 298,3 | 299,8
Rear 299,4 | 296,7

Zu welchem Weg würdest Du denn raten?
Ohne Gewähr, versteht sich, dh. ich verklage Dich nicht, wenn es zu Problemen kommt. 😉

Ich würde gen 299mm und 297mm Speichen tendieren, oder zu 298mm mit 12mm und 14mm Nippeln. 🤔

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ich wusste doch, dass ich noch irgendwo antworten wollte/musste.

Der ERD ist also wirklich, wie befürchtet, nicht der komplette ERD, sondern wieder nur was halbgares. Wenn der Nippelkopf fehlt, so fehlen dir ca. 2-3mm pro Seite - also ca. 5-6mm ERD!
Die von mir berechneten Längen sind also alle ca. 2,5mm zu kurz.
Oder in Längen ausgedrückt:
Front 300,8 | 302,3
Rear 301,9 | 299,2

Wenn du nicht zu viele unterschiedliche Längen bestellen möchtest, solltest du nicht die 12 oder 14mm Nippel wählen, sondern die 16mm Double Square - dort hast du so etwas wie einen "Gleitbereich", in welchem die Speichen ideal gegriffen werden. Dann kannst du wie folgt bauen:
Front 302 | 302
Rear 302 | 300
Ich denke das wäre für dich die sinnvollste Variante.
Vg
Hexe
 
Ups, ich wusste doch, dass ich noch irgendwo antworten wollte/musste

Du bist der Beste, @Knusperhexe ! Danke Dir! :anbet: 😚

Wenn du nicht zu viele unterschiedliche Längen bestellen möchtest, solltest du nicht die 12 oder 14mm Nippel wählen, sondern die 16mm Double Square - dort hast du so etwas wie einen "Gleitbereich", in welchem die Speichen ideal gegriffen werden. Dann kannst du wie folgt bauen:
Front 302 | 302
Rear 302 | 300
Ich denke das wäre für dich die sinnvollste Variante.

Längere Speichen als bei 12-14mm Nippeln? Bist Du Dir sicher? Bin gerade skeptisch... 🤔

Un kannst Du mir sagen, welche Double Square Nipples ich nehmen soll? Mir wird Sapim Polyax angezeigt, aber theoretisch lassen sich auch DT Swiss Pro Lock Squorx verwenden, oder?

LG, Niels
 
Du bist der Beste, @Knusperhexe ! Danke Dir! :anbet: 😚



Längere Speichen als bei 12-14mm Nippeln? Bist Du Dir sicher? Bin gerade skeptisch... 🤔

Un kannst Du mir sagen, welche Double Square Nipples ich nehmen soll? Mir wird Sapim Polyax angezeigt, aber theoretisch lassen sich auch DT Swiss Pro Lock Squorx verwenden, oder?

LG, Niels
Ich persönlich mag die Squorx überhaupt nicht, würde dir immer zu den Polyax raten. Aber egal welche Version du nimmst, nimm nicht die ProLock/SecureLock Versionen, die sind für den Handaufbau echt bescheiden.

Edit: Noch vergessen: die Squorx/Double Square sind Nippel, die tiefer in den Felgenhohlraum bauen, dementsprechend mehr "Länge" für die Speichen bieten. Deshalb die Aussage bzgl. der zu wählenden Speichenlänge.
 
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