Frage zu Dropper Posts

Registriert
14. März 2021
Reaktionspunkte
127
Hiho Gemeinde, wie der Betreff schon andeutet hab ich eine Verständnisfrage zu Dropper Posts. Kann ich bei einer Vario Stütze einstellen wie weit die ausfährt? Also kann eine Stütze mit 200 mm Hub auch nur 100 mm ausfahren?

VG
Marcus
 
Hiho Gemeinde, wie der Betreff schon andeutet hab ich eine Verständnisfrage zu Dropper Posts. Kann ich bei einer Vario Stütze einstellen wie weit die ausfährt? Also kann eine Stütze mit 200 mm Hub auch nur 100 mm ausfahren?

VG
Marcus
Ja, kannst du, einfach Hebel auf der gewünschten Höhe loslassen. Macht aber wenig Sinn da im Fahrbetrieb kaum reproduzierbar.
 
Hiho Gemeinde, wie der Betreff schon andeutet hab ich eine Verständnisfrage zu Dropper Posts. Kann ich bei einer Vario Stütze einstellen wie weit die ausfährt? Also kann eine Stütze mit 200 mm Hub auch nur 100 mm ausfahren?

VG
Marcus

OneUp Stützen sind so gebaut. Das äußere Rohr hat drei Nuten für Kunststoff-Streifen die den Weg begrenzen wie weit die Stütze raus kommt.
 
Ja, kannst du, einfach Hebel auf der gewünschten Höhe loslassen. Macht aber wenig Sinn da im Fahrbetrieb kaum reproduzierbar.
Ich hätte es besser formulieren sollen: Kann ich eine Vario Stütze so einstellen, das diese IMMER nur 130 mm ausfährt? Falls nicht muss ich ja eine nehmen, die bei max. Höhe genauso hoch ist wie mein Sattel mit normalen Sattelrohr. Und wenn das nicht geht, macht eine Variostütze eigentlich keinen Sinn
 
Du misst den Auszug, den du hast, und suchst die Vario-Stütze, deren Mindestauszug dem am nächsten kommt. Also wenn es nur für 100mm Hub reichst, kaufst du auch nur eine mit 100mm Hub. Ob der maximal mögliche Hub dir dann noch sinnvoll erscheint, musst du entscheiden.
 
Es gibt mittlerweile einige Stützen, bei denen man den Hub in nem bestimmten Bereich verstellen kann.

Aber in der Regel nimmst du die Nummer drunter und ziehst sie entsprechend aus.
Zum Beispiel willst du 165mm über der Oberkante Sattelklemme sitzen, nimmst du ne 160er und ziehst sie 5mm weiter raus. Oder ne 170er und zur Not nen Tick zu hoch.
 
Zum Beispiel willst du 165mm über der Oberkante Sattelklemme sitzen, nimmst du ne 160er und ziehst sie 5mm weiter raus. Oder ne 170er und zur Not nen Tick zu hoch.
Äh nee, so funktioniert das nicht. Eine "160er" hat 160mm Hub. Der Stützenkopf und auch der Kragen unten an der Stütze kommen noch dazu.
 
Titten!!!



(Wollte nur mal testen ob ihr meine Beiträge seht und lest)


OneUp z.B. hat hier https://int.oneupcomponents.com/products/dropper-post-v2 tolle Maß-Zeichnungen
bzw. hier https://can.oneupcomponents.com/pages/oneup-dropper-post-selector-v2 einen Rechner, welche Sattelstützen-Abmessungen in den eigenen Rahmen bei einer best. Sattelhöhe passen.

und wegen der eigentlichen Frage, ob es Stützen gibt die man im Auszug begrenzen kann:
https://int.oneupcomponents.com/pages/v2-dropper-travel-shim-install-instructions
 
Ist nicht bei 30mm weniger Hub Schluss bei den einstellbaren? Ohne die Eightpins die hier sicherlich nicht das Thema ist.

Gleichzeitig nimmt die Einstecktiefe mit dem Hub zu.
Auch die Bauhöhe ist sehr unterschiedlich.

Da kommen schon ein paar Faktoren zusammen, mal schnell eine 200er kaufen und wird schon passen ist nicht.
 
Zurück
Oben Unten