Frage zu DUB Lagern

Hatchet666

Falko
Registriert
10. Juni 2015
Reaktionspunkte
72
Ort
Achslach
Servus zusammen,

ich hab mein Spark RC 2022 auf DUB Lager umstellen wollen.
Kurbel ist SRAM Eagle XX1 mit Stages Welle.
Ich hab als Lager das "normale" PressFit Lager genommen. Ich hab eben erst gesehen dass auf Grund der 55 CL Scott hier Wide Technologie eingesetzt hat.

Wie gesagt ich hab das normale DUB Lager verbaut.
Auf KB Seite habe ich einen Spacer drunter, auf der andren Seite eine Wellenscheibe und den Spacer.
Kurbel hat kein Spiel, aber beim Drehen merk ich einen leichten Wiederstand.

Ist dies normal?

Worin besteht der Unterschied bei den beiden Lagern unten?



"Wide" Lager

https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager-DUB-PressFit-PF41-BB895-BB92-MTB-Wide
Normales DUB SRAM Lager

https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager-DUB-PressFit-PF41-BB895-BB92



IMG_8386.jpeg


IMG_8385.jpeg


IMG_8387.jpeg
 
Kurbel hat kein Spiel, aber beim Drehen merk ich einen leichten Wiederstand.
Wie ich das sehe, fehlt der Stages der Mechanismus zum Einstellen des Spiels, der an der normalen XX1 verbaut ist. Du kannst den Spacer mit Schleifpapier auf die richtige Dicke bringen. Ist etwas mühselig, weil man immer die Kurbel montieren und wieder demontieren muss, funktioniert aber.
 
Wie ich das sehe, fehlt der Stages der Mechanismus zum Einstellen des Spiels, der an der normalen XX1 verbaut ist. Du kannst den Spacer mit Schleifpapier auf die richtige Dicke bringen. Ist etwas mühselig, weil man immer die Kurbel montieren und wieder demontieren muss, funktioniert aber.


Ja da hast Du recht der Mechnanismus ist bei Stages leider nicht vorhanden. Danke für den Tipp mit den Anpassen der Spacer. Das werd ich nachher mal machen!
 
Wie ich das sehe, fehlt der Stages der Mechanismus zum Einstellen des Spiels, der an der normalen XX1 verbaut ist. Du kannst den Spacer mit Schleifpapier auf die richtige Dicke bringen. Ist etwas mühselig, weil man immer die Kurbel montieren und wieder demontieren muss, funktioniert aber.
Kann man das "Ding" zum einstellen bzw abstellen des Spiels einzeln nachkaufen?
 
Hallo @Hatchet666: Du sprachst von Widerstand. Ich hab eben auch erstmalig ein DUB-Pressfit verbaut. Wenn ich die montierte Kurbel anschubse, bleibt die quasi sofort stehen. Vollkommen lautlos dreht sich auch nicht. War das bei dir auch so krass? @All: soll das so sein? Oder hab ich Mist gebaut?

Und noch ne Frage: In dem SRAM-Video


soll man ab 3:15 die Kurbel mit nem Hammer festmachen, nachdem man die Schraube schon angezogen hat. Ist das ernst gemeint?

Merci, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hammer hat nichts mit fest machen zu tun, der soll nur evtl. verspannte Lager wieder lösen und den rechten Kurbelarm samt Welle maximal nach links bringen, damit das Lagerspiel eingestellt werden kann.
 
Hallo @Hatchet666: Du sprachst von Widerstand. Ich hab eben auch erstmalig ein DUB-Pressfit verbaut. Wenn ich die montierte Kurbel anschubse, bleibt die quasi sofort stehen. Vollkommen lautlos dreht sich auch nicht. War das bei dir auch so krass? @All: soll das so sein? Oder hab ich Mist gebaut?

Und noch ne Frage: In dem SRAM-Video


soll man ab 3:15 die Kurbel mit nem Hammer festmachen, nachdem man die Schraube schon angezogen hat. Ist das ernst gemeint?

Merci, Thomas


Bei mir war es halt so, wenn Du sie mit Schwung gedreht hast ist sie nach ner halben bis einer Umdrehung stehen geblieben. Wenn ich bei meinen RR das mache kann ich nen Kaffee trinken gehen und die dreht sich dann immer noch (minimal übertrieben ;-) )
 
@ArSt, danke. "Bis sie richtig sitzt" hatte ich dann falsch aufgefasst. So macht das Sinn.
@Hatchet666, merci. Ja, so nach einer Umdrehung bleibt meine stehen. Diesen Wattverlust werde ich bei Schwäche immer ins Spiel bringen!

Nachtrag: Mit montierten Pedalen dreht sie ca. 2 Umdrehungen, wenn man sie anschubbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten