Frage zu einem Bike-Tech Toyo Rahmen

Registriert
5. Februar 2011
Reaktionspunkte
2.071
Ort
Schäbbisch Gläbbisch
Guten Morgen,

ich habe eine Frage an die Leute, welche sich mit Rahmen der Firma Bike-Tech auskennen. Ich habe heute ein Rad der Marke Bike-Tech, Modell "Toyo" zum Verkauf vorbereitet und dabei ist mir erstmalig ein kleines Loch bzw. Bohrung aufgefallen, gelegen kurz hinter dem Steuerrohr an dem Rohr, welches runter zum Tretlager führt (s. Bild). Ist mir noch nie aufgefallen.....bis heute. Ist auch kein Rost, sondern eine Bohrung.

Frage:
Soll das so sein und wenn ja, wozu an dieser Stelle? Ich meine, eine solche Bohrung am tiefsten Punkt des Rahmens kann man ja nachvollziehen, aber dort oben? Hat da jemand eine plausible und bestenfalls begründbare Antwort drauf? Bzw. gibt es jemanden hier aus dem Forum, welcher ein Bike-Tech "Toyo" besitzt und mal nachschauen kann, ob sein Rahmen auch eine solche Bohrung aufweist? Das wäre prima. Schon mal Danke im Voraus!

Gruß Emil
 

Anhänge

  • IMG_20210523_201754.jpg
    IMG_20210523_201754.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20210523_201533.jpg
    IMG_20210523_201533.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich fast so aus als habe man mit der Bohrung einen Riss gestoppt. Wurde da auch nicht mit Lack zum Steuerrohr hin ausgebessert?
 
Kabeldurchführung hätte ich jetzt auch gesagt, kann ja auch jemand nachträglich gebohrt haben. Geh doch mal auf die suche nach dem zweiten Loch in Nähe des Innenlagers, wo die Lichtleitung wieder raus kommen müsste.
 
Moin Jungs,
erst mal Danke für die Antworten bisher. Obs ne Riss-Entlastungsbohrung ist, schau ich heute Abend nach, wobei ich auch eher an die Lichtkabel Variante glaube. Dann müsste in der Tat auch zweite Bohrung vorhanden sind. Da schau ich mal nach.

Schönen Feiertag.
 
Aber jetzt mal was anderes: Was ist denn deine Preisvorstellung wenn du es denn verkaufen willst? :rolleyes:
 
Einerseits sieht es aus wie ein kleiner Riss, andererseits kann der Vorbesitzer eine oder zwei Lichtkabel Bohrungen selbst vorgenommen haben. Serienmäßig dürfte das nicht sein.
 
Ich eher nicht. Mein Hikari (gleiche Bauform, leicht anderer Rohrsatz) hat das nicht. Macht auch irgendwie keinen Sinn am MTB, ehrlich gesagt.

Schöne Farbkombi hat der Rahmen.
Gibt genug Leute, die MTB-Rahmen als Stadträder benutzen, ich ebenfalls. :)
 
So Jungs, ich habe nachgeschaut.......Entwarnung. Ein Riss ist definitiv NICHT vorhanden. Hätte mich bei dem Stahlrahmen an der Stelle auch mehr als gewundert. Ist in der Tat eine Bohrung für ein Lichtkabel, ein Auslass ist unten am Tretlagergehäuse (s. Photo). In der Tat ist es wohl nicht serienmäßig. Über den Sinn oder Unsinn lässt sich sicher trefflich streiten aber wenn man es in der Stadt bzw. als Alltagsrad mit Licht & Dynamo nutzen möchte, sicher keine schlechte Sache. Aber das mag jeder selber beurteilen.
 

Anhänge

  • IMG_20210524_125438.jpg
    IMG_20210524_125438.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 179
Dann ist das, was aussieht wie ein Riss, wohl nur ein Kratzer, wahrscheinlich ist der einmal mit der Bohrmaschine abgerutscht ...
 
Ich hänge mich da mal kurz an:
Welche Achs-Breite hat denn das Innenlager?
Ich habe hier noch den gleichen Rahmen rumliegen und würde den gerne aufbauen.
Mir fehlt nur das Original Achs-Maß.
 
Ja, das ist mir schon klar!
Ich bezog mich auf das Toyo und das wurde ursprünglich mit der FC M 730 bestückt! Wie auch auf dem Bild zu erkennen. Habs selber rausgefunden. Ist in der Kombi ne 122,5er.

PS: Die Löcher sind definitiv nachträglich gebohrt worden! Habe 3-Toyos hier und keiner hat diese Löcher.
 
Zurück
Oben Unten