Frage zu Herstellerbeschreibungen bei den Produkteigenschaften.

Registriert
4. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Ich suche noch einen Mountainbike Rahmen für ein paar alte Teile. Wenn bei den Produkteigenschaften steht: "Empfohlener Gabel-Federweg: 100 mm". Heißt das jetzt eher: 100 mm sind zwar empfohlen, aber es ginge theoretisch auch mehr? Oder heißt das eher: Lieber nicht, das hält der Rahmen definitiv nicht aus?
 
Einwirkender Hebelwinkel und einwirkende Hebellänge sind nur 2 von vielen Parametern, die die Belastung des Rahmen-Steuerkopfs bestimmen.
Ich mach's immer von der Geometrie abhängig. Der Surly Troll v1 Rahmen ist für 100mm freigegeben aber funktioniert auch mit einer 120mm-Gabel wunderbar. Weil die Winkel steil sind. Der OnOne Inbred 26er ist (oder war) für 120mm freigegeben, aber fährt sich fast mit 80mm am besten.
Federkennlinie macht auch einen Unterschied. Verschiedene Gabeln federn bei einem bestimmten Lastzuwachs verschieden weit ein. Und verschiedene Gabeln können bei gleichem Federweg verschiedene Einbauhöhen haben.
 
Einwirkender Hebelwinkel und einwirkende Hebellänge sind nur 2 von vielen Parametern, die die Belastung des Rahmen-Steuerkopfs bestimmen.
Ich mach's immer von der Geometrie abhängig. Der Surly Troll v1 Rahmen ist für 100mm freigegeben aber funktioniert auch mit einer 120mm-Gabel wunderbar. Weil die Winkel steil sind. Der OnOne Inbred 26er ist (oder war) für 120mm freigegeben, aber fährt sich fast mit 80mm am besten.
Federkennlinie macht auch einen Unterschied. Verschiedene Gabeln federn bei einem bestimmten Lastzuwachs verschieden weit ein. Und verschiedene Gabeln können bei gleichem Federweg verschiedene Einbauhöhen haben.

Super, vielen Dank. Das hilft mir schonmal weiter. In diese Richtung habe ich eigentlich auch gedacht. Ich weiß halt nicht, wie die Hersteller ihre Produkte testen und dann die Spezifikationen erstellen. Logisch wäre ja in einem Belastungstest zu schauen, bei wieviel Newton der Steuerkopf abreißt. Und dann zu testen, wieviel Kraft eine Gabel mit XX mm Federweg bei Maximalbelastung erzeugt und an die Bauteile weitergibt. Dann würde ich allerdings als Hersteller eventuell noch einen Sicherheitspuffer von 20% oder so abziehen und diesen Wert empfehlen. Es ist ja auch ein Kaufargument, wenn der Rahmen unterschiedliche Typen/Höhen von Gabeln aufnimmt. Hätte ja sein können, dass jemand weiß, ob es in diesem Bereich gewisse Normierungen gibt.
 
Rechne mal nach: Gabel mit einer EBL von 567 und 100mm vs. EBL 547 und 120 mm, beide mit 20% SAG. Hier baut die 120mm Gabel effektiv sogar niedriger. Die Angabe der EBL in Verbindung mit Federweg ist mMn aussagekräftiger.
 
Zurück
Oben Unten