Frage zu LRS mit DT350 CL CX-Ray XR331 oder XR361

Registriert
19. Juni 2005
Reaktionspunkte
7.311
Servus,
ich plane folgenden LRS bauen zu lassen:

1) 28/29" für einen Gravel Rahmen. 12x100 / 12x142
2) Reifenbreite max. 50mm
3) Schlauch oder ev. Tubeless
4) 98% geteerte Radwege und Straße. 2% Waldwege und Feldwege. Trainingsrad nur um viele KM zu fahren. Für alles andere nutze ich ein MTB da ich vorher weiß wo ich entlang fahren werde.
5) Körpergewicht 70Kg + Kleidung 3Kg + Rad 10kg
6) Bisher XR1501, alles bestens.
7) Kaufen bei Laufradbauer
8) Gewicht außen möglichst gering da die Felgen niemals Trails/Wurzel/Steine sehen werden. Wunsch:

DT350 CL
CX-Ray (sind die CXSprint bei dem Gewicht / Anforderung notwendig?)
XR331 oder XR361

Luftdruck 1.8-2bar wegen des Komfort/Rollwiderstand auf Teer
Laufradsatz sollte mit tubelessband nicht mehr als 1500-1550 wiegen

Zusatzfrage:
1. Wozu bietet DTSwiss die XR 331 / 361 wenn diese doch so weich sind und oftmals nicht empfohlen werden ? Geht es nur darum zu zeigen "wir können es auch" ? Oder will man einfach nur das gesamte Portfolio der Innenmaulweiten abdecken, wissentlich um die suboptimale Steifigkeit ?
2. Welche Felge war in den alten XR1501 verbaut ? Die aktuellen XR1501 haben Carbonfelgen, meine alten 1501 hatten 28Loch und 20mm innen, damit bin ich jahrelang auf dem MTB Hardtail zurechtgekommen.

Danke.
 
7) Kaufen bei Laufradbauer

wäre dann aber nicht der Laufradabuer, der dir das aufbauen soll, der richtige Ansprechpartner für diese technichen Fragen.
Was nützt es, wenn das Forum eine andere Meinung hat, als der Laufradbauer, weil einzelne andere Erfahrungen gemacht haben?
Ich wollte mir nicht vom Forum sagen lassen, wie ich Laufräder bauen sollte, meinen kollegen wirds a ähnlich gehen. Du suchst doch auch kein Rezept online raus und gibst das dann im Restaurant dem Koch, mit der Bitte dir das doch zuzubereiten.

Wenn du gern das Gewicht der XR361 mit der Breite der XR391 hättest, schau dir mal die Newmen SL X-A25 an.

Felix
 
Zurück
Oben Unten