Frage zu "Luftverlust" Fox 36 Talas 2013

Registriert
27. Juli 2015
Reaktionspunkte
100
Ort
72555
Hei.
Bei der Gabel handelt es sich um eine Fox 36 Talas mit dem Code CBFN, Fox spuckt dazu folgende Infos aus:

2013 Factory Series 36 TALAS 26 170 FIT RC2
2013, 36-A, TALAS 26in F-S, 170, RC2, FIT, Blk, B/W Logo, 20QR, 1.5 T, Disc, 42mm Rake, OE

Die Gabel habe ich 2,5 Jahre in einem Centurion Trailbanger gefahren, stand meist bei ca. 40 psi, manchmal etwas mehr oder weniger je nach Einsatzzweck.
Folgender Effekt trat dann bei der Gabel auf: Nach einem strafferen Stück Abfahrt hörte ich bei einer kurzen Pause ein Luftpfeifen. Ich dachte erst an ein Leck im Reifen, konnte es aber noch rechtzeitig bevor es aufhörte in der Gabel lokalisieren. Anschließend stand die Gabel tiefer, wie wenn Luft fehlt, messbar war aber nichts weg. Ich habe dann den Druck etwas angehoben, von ca. 40 psi auf ca. 60 psi und konnte damit einen etwa vergleichbaren Sag und Gegendruck erreichen. Die Gabel fühlte sich damit etwas anders an, aber man gewöhnte sich schnell dran, sie war immernoch problemlos nutzbar. Auch die Absenkung und liften vom Talas funktioniert wie vorher.

Die Gabel habe ich dann einige Zeit später gegen Ersatz getauscht, um diese servicen zu lassen und den Fehler finden zu lassen. Da Fox ein mir zu teures Angebot gemacht hat (Service + Upper wegen Kratzern + komplette Talaseinheit auf neues System) habe ich die Gabel bisher unbenutzt gelassen wie sie war.

Jetzt soll sie wieder ins Rad, und ich möchte mir das ganze selbst mal anschauen, ob ein offensichtlicher Fehler zu finden ist, sowie einen Service durchführen. Folx Golf 20WT und Dichtkit 803-00-615 hab ich bereits besorgt. Sollte ich vorbeugend noch weitere Dichtungen oder Teile besorgen?
Leider krieg ich bei Fox nur noch die Füllmengen und die Infos zur RC2 Kartusche als Serviceunterlagen, mehr ist zu der Gabel nicht mehr hinterlegt.

Hat jemand eine Idee, was dieses Verhalten ausgelöst haben sollte, und hat Infos zur dort verbauten Talas-Kartusche? Welche Generation Talas sollte hier verbaut sein? (eine Absenkstufe, 130 - 170 lt. Angabe).

Thx und Grüße
Matze
 
Hei.
Anbei Bildmaterial.
Danke schonmal, viele Grüße

20180317_172314 (Medium).jpg
20180317_172416 (Medium).jpg
20180317_172429 (Medium).jpg
20180317_172446 (Medium).jpg
 

Anhänge

  • 20180317_172314 (Medium).jpg
    20180317_172314 (Medium).jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 191
  • 20180317_172416 (Medium).jpg
    20180317_172416 (Medium).jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 171
  • 20180317_172429 (Medium).jpg
    20180317_172429 (Medium).jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 163
  • 20180317_172446 (Medium).jpg
    20180317_172446 (Medium).jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 171
Service bei FOX machen lassen.
Dabei wird die Talaseinheit idR ohne Zusatzkosten gegen die neue Talas5 ausgetauscht.
Du hast noch Talas4, da kann man kaum was reparieren.
 
Hei.

Schön wärs, hätt ich so genommen. War ja Anfang 2017 bei Fox, da wurde neben dem großen Service folgendes Punkt gelistet:
13-820-01-340-KIT zu 260 €. Zusammen mit Empfehlung für neue Kashima-Krone wegen Kratzer hab ich den KVA nicht angenommen, und die Gabel kam unrepariert und ungeserviced zurück.

Ich überlege jetzt, was ich mit der Gabel machen soll. Talaseinheit brauch ich nicht wirklich, kleinen Service kann ich selbst machen.
Erstmal kleinen Service und noch ne Weile so fahren? Oder Umbau auf Van oder Float?
Gibts ne Anleitung wie die komplette Talaskartusche einfach rauskommt? Dann könnte ich mich nach nem 180er Van oder Float-Kit umschauen. die RC2 Kartusche tut imho noch wunderbar....

Grüße
 
Da ist sicherlich eine Dichtung der Talaseinheit defekt. Daher verliert die Gabel Druck in die Negativkammer, damit geht SAG verloren.
Neue Dichtung in die Einheit, dann funktioniert sie wieder.
 
Hei.
Danke soweit.

Float-Einheit: Hab mich mal umgeschaut, privat kaum was zu kriegen, neu steht verm. nicht in Relation zum Wert der Gabel. Mal die Augen offenhalten. Würden aber prinzipiell auch die neueren kompletten Float-Einheiten 2015 - 2017 in Castin und Krone ohne Probleme passen?

Symion: Danke, das kommt vom Verhalten her hin. Nachgepumpt, danach stand sie wieder oben und blieb so.
Krieg ich die komplette Talas - Feder - Einheit problemlos am Stück raus? Hast du bereits ne Idee, welche Dichtung da angeschlagen sein könnte?

Und wo könnte man noch ein Manual für die Einheit kriegen? Bei Fox hab ich viel gestöbert, bin aber nicht fündig geworden. Auch ältere Links zum verm. richtigen Thema landen bei Fox auf der Error 404 Seite.

Und noch ne Frage an alle: Wenn ich auf VAN umbauen sollte (das Teil wiegt ja jetzt schon knapp 2,5 kg, wäre gewichtstechnisch also fast egal), ist die Rückrüstung theroretisch ja aufgrund der Kratzer der Feder nicht mehr möglich. Welches Teil verkratzt denn, Casting oder Krone oder beides? Eine Ersatzkrone hab ich aufgrund meiner äußeren Kratzer schon besorgt ...

Danke und viele Grüße
 
Die Talaseinheit ist recht komplex, ohne Vorahnung bringen dir da Tips zum Service nichts.

Um die Feder kommt Schrumpfschlauch, daher muss das nicht doll Kratzen. Wenn dann ist auch nur die Innenseite des linken Tauchrohrs betroffen. Aber wenn du ja eine neue CSU hast ist das egal. Dem Casting macht das nichts, da die Feder nur im Tauchrohr läuft.
 
Hei.
Danke.
Weißt du ob ich die Einheit am Stück rauskriege? Dann würd ich damit mal anfangen, vielleicht ist es damit schon ersichtlich was das Problem sein könnte...
Grüße
 
Hei.
Danke.
Weißt du ob ich die Einheit am Stück rauskriege? Dann würd ich damit mal anfangen, vielleicht ist es damit schon ersichtlich was das Problem sein könnte...
Grüße
Ich hatte dich so verstanden, als ob im Rohr noch ein Kratzer sei- daher war ich davon ausgegangen dass das der Grund für die Undichtigkeit in der Talaseinheit sei.

Wenn nicht setz dich mit @Symion in Verbindung und lass dir die Einheit machen.
Tu dir das mit Talas 4 nicht an, @Symion hat dich ohne Grund durch die Blumen auf die Schwierigkeiten hingewiesen!
 
Hei.

Ja, hatte gerade erst gesehen, das er Service anbietet. Vielleicht ist das ein Weg.
Ich bin was technische Reparaturen angeht sonst halbwegs schmerzbefreit, mache beruflich unter anderem Instandsetzung von sowas, wie unten anhängt :)

Ohne Manual oder Explosionszeichung will ich aber nicht anfangen, das hab ich im Leben oft genug falsch gemacht, wenn man wenig Ahnung vom Thema hat. Daher bleibt die Frage, krieg ich die Kartusche am Stück raus (oder einfach in zwei Teilen o.ä.) raus. Dann könnte ich die Talaskartusche zum machen schicken, Rest vom Service krieg ich selber hin. Fox SKF Service Set 803-00-615 und Öl hab ich dafür, und damit auch kein Problem...

Grüße







esp_ve_1_6td.jpg
 
Zurück
Oben Unten