Frage zu Magura Marta SL Magnesium

O

OWL-Rider

Guest
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir die Magura Marta SL Magnesium zu kaufen. Momentan ist noch die Avid Juicy 3 (Shimano XT Trigger) montiert.
Bei Hibike gibt es aber unterschiedliche Bezeichnungen. Zum einen "vorne links PM 6 180mm" oder "vorne links PM 7 180mm". An meiner Reba SL hab ich ne PM-Aufnahme aber was bedeuten die Zahlen dahinter?

Desweiteren würde ich gerne wissen ob mir jemand alternativ lieber einer der folgende Bremsen empfehlen würde:
- FRM DBR 250
- Hope Tech V2
- Avid XX

Hab da leider nichts zu direkten Vergleichen gefunden!

Gruß
Lars
 
Bei Hibike gibt es aber unterschiedliche Bezeichnungen. Zum einen "vorne links PM 6 180mm" oder "vorne links PM 7 180mm". An meiner Reba SL hab ich ne PM-Aufnahme aber was bedeuten die Zahlen dahinter?

vorne:
eine Vorderradbremse (kurze Leitung)

links:
linker Bremshebel (in GB werden z.B. die Griffe andersrum, also hinten/links usw. montiert)

PM 6:
Postmount Sockel für 6" Scheibe ~ 160mm; diese kann also ohne, größere nur mit Adapter für den Sattel verwendet werden

180mm:
Scheibendurchmesser

Bin neulich mal eine Weile mit der Marta SL gefahren, und habe nun große Lust mir auch welche zu kaufen.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich vorne und hinten 180mm Scheiben montieren will, ist die PM7-Version die bessere Alternative!?!

Nein, das PM 6/7/8 bezieht sich auf die Postmount-Sockel an Rahmen oder Gabel. Die Scheibe ist immer dieselbe, du bekommst nur unterschiedliche Adapter dazu, damit der Bremssattel richtig über der Scheibe steht.

Z.B. hat die Magura Wotan PM 8 Sockel, was zur Folge hat dass du gar keine kleineren Scheiben als 203mm fahren kannst, weil der Sattel bereits ohne Adapter für 203m Scheiben passt.
 
Nein, das PM 6/7/8 bezieht sich auf die Postmount-Sockel an Rahmen oder Gabel. Die Scheibe ist immer dieselbe, du bekommst nur unterschiedliche Adapter dazu, damit der Bremssattel richtig über der Scheibe steht.

Z.B. hat die Magura Wotan PM 8 Sockel, was zur Folge hat dass du gar keine kleineren Scheiben als 203mm fahren kannst, weil der Sattel bereits ohne Adapter für 203m Scheiben passt.

Ok danke, jetzt hab ich's verstanden!

Gruß
Lars
 
Zurück
Oben Unten