Frage zu Naben-Montage, speziell Shimano FH-M785

Registriert
30. März 2010
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich hab mich gestern erstmalig an Naben-Wartung gemacht. Was letztendlich auch klappte, aber ein Teil davon war ein heilloses Geknaupe und Gewurste.
Und zwar, nach dem ich die beiden Koni von Hand so justiert hatte, dass das Rad leicht lief aber kein Spiel hatte, war der Konus auf Antriebsseite so weit im Leerlauf versenkt, dass ich da mit dem Konusschlüssel nicht mehr ran kam. Also schraubte ich auf der Seite zuerst die Nuss fest.

Aber wo jetzt gegenhalten? Ich komm ja nirgends ran. Zumal ich sowieso Achse, Nuss UND Konus gleichzeitig halten müsste, um ein gegenseitiges Verdrehen zu verhindern.
Lass ich die Nuss aber locker und warte auf ihr Gegenüber, um beide fest zu ziehen, dann dreht sie natürlich den Konus mit (Der, der unzugänglich im Freilauf steckt). Und danach sitzt die Nabe natürlich fest.

Am Ende hab ich den Konus auf der Nicht-Antriebs-Seite noch mal entfernt, die Achse mit nem Lappen umwickelt und mit ner Kombi-Zange festgehalten, während ich auf Antriebsseite die Nuss gegen den Konus zog :confused:
Es wäre irgendwie gut, wenn die Achse noch mal ein Innen-Sechskant oder so hätte. Oder der Konus auf Antriebsseite überhaupt nicht beweglich und fester Bestandteil der Achse wäre. Oder mach ich da einfach was falsch?

Ich hab mir diverse Tutorials angeguckt, aber keinen schlauen Weg dabei entdeckt.
Sorry für den vielen Text.

Gruß
Dotterbart
 
Du mußt den Konus auf der Antriebsseite fest(!) kontern. Die Endkappe hat ja eine 5er (6er?) Inbus-Aufnahme. Für den Konus brauchst du einen passenden schmalen Konusschlüssel. Dann die Achse durchstecken. Beim Spiel einstellen mußt du eben ein bischen kreativ sein. Du könntest den Inbusschlüssel in einem Schraubstock fixieren und da die Nabe draufstecken, um sie gegen verdrehen zu sichern.
 
Dann die Achse durchstecken.
DANN oO
Da hätt ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:
Bin ich aber nicht. Ja, die Achse passt mit montiertem Konus durch den Dichtungsring für die Kugeln. Das hätte vieles einfacher gemacht.

Fummeln. Fummeln. Fummeln.
Irgendwann mal, wenn Du kurz vorm Nervenzusammenbruch stehst, wie von Geisterhand.

Ok, ja, so irgendwie war es dann ja auch :D

Schraubstock hab ich leider keinen, höchstens ne Zwinge, aber trotzdem Danke für den Tipp!
 
Ich kenne diese Nabe nicht, kann mir aber vorstellen, dass der O-Ring in eine Nut vom Teil rechts daneben einschnappt und dann zusammen mit der Dust Cup Pos.4 eine Dichtfunktion erfüllt.
 
Hier mal paar Fotos von den Einzelteilen
 

Anhänge

  • IMG_20210922_093631.jpg
    IMG_20210922_093631.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20210922_093616.jpg
    IMG_20210922_093616.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210922_093550.jpg
    IMG_20210922_093550.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20210922_093538.jpg
    IMG_20210922_093538.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210922_093511.jpg
    IMG_20210922_093511.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210922_093635.JPG
    IMG_20210922_093635.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 216
Zurück
Oben Unten