Frage zu Ölwechsel bei 32er Fox Float FIT RL

seb_666

Triebtreter
Hi!

Ich will bei meiner Gabel einen Ölwechsel durchführen und hab mir dazu neben der Anleitung bei Fox auch die Tabelle mit den Ölmengen angesehen.
Meine Gabel sollte unter Punkt 33 abgedeckt sein.
Sehe ich das richtig, dass ich das rote Öl nur benötigen würde, wenn ich die Dämpfereinheit zerlegen wollte (was ich nicht vorhabe) und das es ansonsten in der Dämpferkartusche gekapselt ist?
Nach meinem Verständnis muss ich also die Gabel (stark vereinfacht) nur oben und unten aufschrauben, jeweils das grüne Öl in den Tauchrohren tauschen (plus die 5ml "Blau" für die Luftkammer) und alles wieder zusammenbauen.
Ist das richtig?

Hi Sebastian,

hast du auf deine Frage bisher eine Antwort gefunden? Ich stehe vor der gleichen Frage. Möchte einen Service an meiner 2012er Float 120 RLC FIT durchführen und denke, dass Punkt 29 in der Ölmengentabelle meiner ist.
Würde also so vorgehen, dass ich die Gabel auseinandernehme, reinige und dann auf der Federseite unten 30ml Fox Green einfülle, auf der Federseite in die Luftkammer oben 5ml Fox Fluid und auf der Dämpferseite oben nochmal 30ml Fox Green einfülle. Frage: Von wo fülle ich dann die 30ml für die Dämpferseite ein? Oben oder unten durch die kleine Öffnung?

Kannst du mir vielleicht helfen bzw. jemand anderes?

Danke!!

Hi!
Ich hab's damals einfach ausprobiert ;)
Die Dämpferkartusche ist komplett gekapselt und lässt sich "am Stück" ausbauen.
Solange Du die nicht zerlegst, brauchst Du nur das grüne und das blaue Öl.
Das grüne Öl kam - meine ich - nur von unten durch die kleineren Löcher rein, aber auf der Dämpferseite sollte das egal sein, da der Dämpfer das Rohr nicht komplett abdichtet.

Hier gibt's ne schöne Anleitung von Fox:http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Forks/FLOAT/FLOAT_RL.htm

Zurück