Frage zu Ösen am Tretlager Trek fuel ex 5

Registriert
25. März 2008
Reaktionspunkte
12
Hallo ,
ich habe wahrscheinlich eine ziemlich blöde Frage bezüglich meinem neuen Fuel ex 5. Am tretlager auf der kettenblattseite befindet sich ein angeschweißter Ring mit mehreren Ösen die mit Gewinden versehen sind. So richtig weiß ich nicht wofür das vorgesehen ist. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.
Ich hoffe es ist im richtigen Bereich eingestellt , leider habe ich Trek nicht bei den Hersteller threats finden können

danke schonmal im Voraus
 

Anhänge

  • B38ADC74-34E7-470C-A180-FEF10BC81700.jpeg
    B38ADC74-34E7-470C-A180-FEF10BC81700.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Aufnahmen für z.B. eine Kettenführung nach ISCG, Welcher ISCG-Standard bei dir vorhanden ist kannst du anhand der Lochabstände messen sofern du keine Infos dazu findest.
 
Das sind Aufnahmen für z.B. eine Kettenführung nach ISCG, Welcher ISCG-Standard bei dir vorhanden ist kannst du anhand der Lochabstände messen sofern du keine Infos dazu findest.
Oh , gut zu wissen. Das dieser Ring nicht durchgehend geschweißt ist , ist dann wohl auch richtig ? :ka:
 
Hallo ,
ich habe wahrscheinlich eine ziemlich blöde Frage bezüglich meinem neuen Fuel ex 5. Am tretlager auf der kettenblattseite befindet sich ein angeschweißter Ring mit mehreren Ösen die mit Gewinden versehen sind. So richtig weiß ich nicht wofür das vorgesehen ist. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.
Ich hoffe es ist im richtigen Bereich eingestellt , leider habe ich Trek nicht bei den Hersteller threats finden können

danke schonmal im Voraus
Hi,
Ich habe eine Frage bezüglich des Fahrrads, und zwar ich hab auch dieses Fahrrad seit 2 Wochen gekauft und habe schon Probleme mit den Tretlagern oder der Kurbel.Bei mir knackt es ,sobald ich auf die Pedalen Druck gebe. Beide Male in der Werkstatt würde es ausgebaut und neu geschmiert doch das bringt jetzt auch nicht mehr weiter.
Haben sie vielleicht auch das Problem gehabt oder könnten sie mir weiterhelfen

Liebe Grüße
 
Hi ,
tatsächlich war ich dreimal deswegen in der Werkstatt. Bei den ersten zwei mal wurde der Hinterbau geschmiert und jeweils alle Schrauben nachgezogen. Dies als brachte aber nix. Beim dritten Mal wurde der Steuersatz nachgefettet. Seit dem ist Ruhe 😀
 
Hi ,
tatsächlich war ich dreimal deswegen in der Werkstatt. Bei den ersten zwei mal wurde der Hinterbau geschmiert und jeweils alle Schrauben nachgezogen. Dies als brachte aber nix. Beim dritten Mal wurde der Steuersatz nachgefettet. Seit dem ist Ruhe 😀
Gut zu wissen, ich werd das nächstes mal ansprechen. Ich glaube dennoch das die Ursache im Bereich der Kurbel liegt ,weil pro Drehung mit bisschen mehr Druck hört man min. 2 Mal was knacken und lokalisieren kann ich es zu 100% im unteren Bereich(Pedale usw.)

Liebe Grüße
Mackovic
 
Habe ich auch gedacht . Daher selber Pedale gewechselt , Kurbel ausgebaut, Sattel gehen einen anderen vorhandenen getauscht…… und jedes Mal kam es mir vor , als wenn es an der Kurbel gelegen hätte. Ich wollte mir schon ein neues tretlager einpressen lassen…..aber es war das Steuerlager 😀👍🏻
 
Hi,
bei mir war es bei beiden Fuels das von Trek wohl trocken eingesetzte oder gar geklebte Pressfit-Tretlager. Ausgetauscht, mit Fett neu eingepresst und Ruhe war.
Vielleicht dazu noch en Hinweis, den evtl. nur Ganzjahresfahrer betrifft: Das Vorderrad wirft bei Sauwetter jede Menge Dreck gegen das Unterrohr. In dem Unterrohr ist für die Innenzüge eine eigentlich kleine Öffnung, durch die bei mir so viel Matsch in den Rahmen befördert wurde, dass sich der in dem Tretlagerrohr fingerdick sammelte (die kleine Ablassbohrung ist eh meist verstopft) und dort von innen das 2. Trelager beschädigte. Daher mein Tipp: Klebeband auf diese Öffnung im Unterrohr, dann hält das Tretlager auch länger. Das dritte Tretlager hält nun schon wieder über 1 Jahr ohne jedes Geräusch.
 
Und wo soll dann das Wasser hin, das von oben, durch das Sattelrohr, reinläuft?
Die Pressfit-Lager, welche ich kenne, haben aber doch abgedichtete, sogenannte Industrielager drin, welche wasserdicht sind.
 
Und wo soll dann das Wasser hin, das von oben, durch das Sattelrohr, reinläuft?
Die Pressfit-Lager, welche ich kenne, haben aber doch abgedichtete, sogenannte Industrielager drin, welche wasserdicht sind.
Ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt: Die Öffnung im Unterrohr empfehle ich mit Tape zu verschließen, nicht die kleine Bohrung im dem Rohr, in dem das Tretlager steckt. Da sollte eigentlich alles Wasser egal woher ablaufen, tat es bei mir wegen der Verschlammung/Versandung im Unterrohr, welches mit dem Tretlagerrohr offen verbunden ist, nicht. Meine abgedichteten Indutrielager waren jedenfalls dem Wasser und Sand, welches vom Unterrohr in das Tretlager-Gehäuse einrat auf Dauer nicht gewachsen.
 
Zurück
Oben Unten