Frage zu Rennradgröße - Canyon

Registriert
15. August 2014
Reaktionspunkte
53
Ort
Detmold
Normal bin ich ja nur mit dem MTB unterwegs aber aufgrund des schlechten Wetters in der ersten Jahreshälfte bin ich auf die Idee gekommen, mir n Rennrad zu kaufen. Mittlerweile kann man ja wieder wunderbar durch den Wald ballern aber für ne kleine Runde nach Feierabend find ich ein Rennrad immer noch Reizvoll.
Vor allem, weil ich da im Moment auch fast nur auf der Straße/ Radweg fahre.
Lange rede kurzer Sinn. Wollte nicht so viel ausgeben (XC bleibt immer noch mein fav für die freien Tage)

Ausgesucht habe ich mir das Canyon Endurace CF SL 7 Disc.

wenn ich dort auf der Seite meine Größe und Schrittlänge eingebe komme ich auf einen XS Rahmen.

meine Trek Superfly und Trek Supercaliber sind beide Größe M, denke mal so einfach kann man das nicht vergleichen (vor allem weiß ja eh jeder Hersteller anders macht)

meine Größe (ohne Schuhe) 171 cm
Schirttlänge (ohne Schuhe) 78,5 cm

messe ich jetzt aber Sitzhöhe an meinen MTBs sind’s 68 (Superfly) bzw 68,5 (Supercaliber) cm.
Da wäre ich ja laut der Website im S Bereich.

https://www.canyon.com/de-de/road-b...enfarbe=YE/BK#js-productDetailRecommendations
Sollte ich, wenn ich irgendwie so zwischen den Größen hänge, lieber das Größere Modell nehmen?
 
Sitzhöhe am RR kannst in den Wind schießen das ist einen Abmessung die so gut wie Null an Aussagekraft hat wenn es um die Rahmengröße geht. Wichtig sind Stack und Reach, oder ganz einfach die Oberrohrlänge als erster Anhaltspunkt.
Normal immer lieber eine Nummer kleiner denn über den Vorbau und der Sattelstütze kann man noch recht viel ändern. Ist das Rad aber schon von Hause aus zu lange wird es schwierig. Bei MTB sind Vorbauten mit 60mm oder kürzer ja noch gut fahrbar am Rennrad wird es unter 90mm sehr Nervös wenn es mal schnell wird.
Wenn ich mir da jetzt die Geotabelle anschaue würde mir (175cm, SL 83) eigentlich keins passen da mit der Stack bei S schon zu hoch wäre. Von Reach würde der M Rahmen passen aber da sitz ich dann ja bald wie auf dem Hollandrad drauf. Ich kann halt mit dem ganzen Endurance Kram nicht anfangen
 
Zurück
Oben Unten