Frage zu Shimano Typenbezeichnungen Kassette

Wie würde sich der Unterschied bemerkbar machen?
Die 12-28 ist halt feiner abgestuft und wiegt etwas weniger als die 12-32. Dafür kannst du mit der 12-32 längere und steilere Wege fahren.
Deshalb finde ich es auch nicht egal was für eine Kassette verwendet wird: Ich wohne in den Bergen und komme hier mit einer 11-30 Kassette besser klar als mit einer 11-28 (beide 8fach).
Wenn du vorwiegend im flachen Land unterwegs bist, ist dann eine feiner abgestufte Kassette, z.B. 12-23, von Vorteil. Speziell wenn du mit viel Gegenwind zu kämpfen hast.
 
"W1" und "T4"
sehen auf der Rückseite unterschiedlich aus, siehe beigefügte Fotos.
Kann mir jemand erklären, für welche Naben bzw. Freiläufe ich welche nehme?
 

Anhänge

  • IMG_20220620_141630800.jpg
    IMG_20220620_141630800.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20220620_141620995.jpg
    IMG_20220620_141620995.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 53
Ich würde behaupten, an der W1 sitzt ein Teil hinten dran, das da nicht hingehört. Wenn du diesen Ring weg lässt, sieht die Kassette wahrscheinlich genauso aus wie die andere T4.
Auch bei Shimano selber ist nichts vorgesehen: https://si.shimano.com/#/en/search/Keyword?name=CS-M737
Du kannst beide Kassetten, ohne dem Ring, auf jede beliebieg Shimano-Nabe mit 8fach-Freilauf montieren.
Gibt es einen Distanzring, der dazwischen passt?
Es gab mit manchen 8fach Kassetten einen 1mm dicken Distanzring, welcher vor der Kassette auf den Freilauf aufgeschoben wurde. Den habe ich mit meinen Naben aber nie benötigt.
Ob ein Distanzring benötigt wird, sieht man ja bei der Montage: Wenn die Kassette auf dem Freilauf mit angezogenem Lockring nicht fest wird, ist ein Spacer nötig.
 
Ich hatte mal eine 8-fach Kassette mit Spiderarm hinten abgedreht damit ich 8-fach auf einem 7-fach Freilaufkörper fahren konnte. Bissl Spinnerei aber dadurch stehen die Speichen weniger steil :spinner::lol:

Viele Grüße
Mike
 
Ich würde behaupten, an der W1 sitzt ein Teil hinten dran, das da nicht hingehört....
Das gehört so! Meine 11-28 Kassetten sehen auch so aus. Die Ritzel sitzen damit an der richtigen Stelle.
Meine 11-30er haben das Teil nicht.
Ich kann es jetzt nicht nachprüfen aber ich denke, daß der Spieder auch entsprechend bearbeitet ist
damit das Plastikteil Halt hat. Man müßte es eigendlich sehen ob da etwas hingehört oder nicht.
 
Das gehört so! Meine 11-28 Kassetten sehen auch so aus. Die Ritzel sitzen damit an der richtigen Stelle.
Meine 11-30er haben das Teil nicht.
Ich kann es jetzt nicht nachprüfen aber ich denke, daß der Spieder auch entsprechend bearbeitet ist
damit das Plastikteil Halt hat. Man müßte es eigendlich sehen ob da etwas hingehört oder nicht.
Ich schau mir das morgen genauer an, mache weitere Fotos und gucke, ob der Ring ablösbar ist.
Und vergleiche dann auch mal die Gesamtbreite beider Kassetten.
Ist ja schon irgendwie kurios.
 
Guten Morgen!
Der graue Plastikring sitzt auf einem Rand, den die andere Kassette gar nicht hat. Dort hält der graue Ring gar nicht.
Es ist richtig, in dem Ring werden zwei hauchdünne Aluspacer gehalten.
Ohne den Ring haben beide Kassetten die gleiche Breite.
 

Anhänge

  • IMG_20220621_074824529.jpg
    IMG_20220621_074824529.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20220621_074813503.jpg
    IMG_20220621_074813503.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 29
Hatte die späte XT737(also 739) oder XTR Parallax Version auch den Ring auf der Kassette wie die Non-Parallax? Könnte des Rätsels Lösung sein...
 
Es muss etwas mit den Buchstaben-Zahlen-Kombinationen zu tun haben.
Habe hier jetzt auch noch ne CS 737 Typ R mit "U4" an einem MTB entdeckt.
Wie es scheint, auch mit Distanzring.
Ich bin nur noch verwirrt!
 
Häng dich doch nicht an diesen Buchstaben auf! Die haben nichts mit dem Anbau zu tun und kennzeichnen wahrscheinlich nur verschiedene Fertigungsstände. Z.B. wurde immer mal die Befestigungsart der Stahlritzelringe auf den Spidern geändert: Mal waren die geschraubt, dann mit Senkkopf genietet, dann mit Flachkopf genietet. Und dann noch die unterschiedlichen Gruppen/Abstufungen der Einzelritzel, die untereinander nur teilweise austauschbar waren. Und eben die verschiedenen Distanzringe, ob einer, zwei oder gar keiner.
Weil diese Buchstaben/Zahlen keine Auswirkung auf den Endverbraucher haben, wurde das auch in keinem Manual festgehalten.
Schau am besten das du noch eine Kocmo- oder Boone Titankassette bekommst, da steht gar nichts drauf:
Kocmo 11-28.jpgBoone 11-28.jpg
Die halten zwar nicht lang, dafür dürfte dein Verwirrung nachlassen. :rolleyes:
 
Häng dich doch nicht an diesen Buchstaben auf! Die haben nichts mit dem Anbau zu tun und kennzeichnen wahrscheinlich nur verschiedene Fertigungsstände. Z.B. wurde immer mal die Befestigungsart der Stahlritzelringe auf den Spidern geändert: Mal waren die geschraubt, dann mit Senkkopf genietet, dann mit Flachkopf genietet. Und dann noch die unterschiedlichen Gruppen/Abstufungen der Einzelritzel, die untereinander nur teilweise austauschbar waren. Und eben die verschiedenen Distanzringe, ob einer, zwei oder gar keiner.
Weil diese Buchstaben/Zahlen keine Auswirkung auf den Endverbraucher haben, wurde das auch in keinem Manual festgehalten.
Schau am besten das du noch eine Kocmo- oder Boone Titankassette bekommst, da steht gar nichts drauf:
Anhang anzeigen 1502814Anhang anzeigen 1502815
Die halten zwar nicht lang, dafür dürfte dein Verwirrung nachlassen. :rolleyes:

Okay, dann bau ich die an, die im besten Zustand ist und ignorier den ganzen Kram drumherum!
 
Zurück
Oben Unten