Frage zu Transalp Summitrider Rahmen Geometrie

Registriert
12. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Karawanken
Wer fährt denn hier einen Transalp Summitrider Rahmen 20 Zoll (50,5 cm)? Mich würde der Abstand vom Tretlager ausgehend am Sitzrohr entlang bis zur Oberkante des Oberrohrs interessieren (ohne das "Dreieck"). Das Oberrohr macht doch auf den Bildern einen stark abfallendem Eindruck. Vielleicht kann jemand mal nachmessen. Mir gehts da um die Schrittfreiheit. Bei 87 cm Schrittlänge sollte man schon zum 20" greifen, oder?

Gruß, dedekind
 
Ich fahr 16" bei 83cm SL. Wenn ich mit dem Hintern vor dem Sattel auf dem Boden stehe wird es schon etwas eng zwischen den Beinen... Allerdings fahr ich auch mit 160er Gabel und da steht das Oberrohr schon sehr steil.
 
Ok, dann würdest Du mir bei einer 160er Gabel das 16" empfehlen? Ob bei der Größe die Sattelstange noch ordentlich zu versenken ist!? Auf der transalp Seite kommt beim Rechner bei einer SL von 87 cm ein 19,7 Zoll bzw. 49,9 cm Rahmen raus. 140er Gabel würde mir allerdings reichen. Geht ja nichts über eine Testfahrt...
 
Wie groß bist du denn? Ich bin nur 1,70m daher der 16" Rahmen. Denke bei dir passt 18". Kommt ja auch auf den Einsatzbereich an. Du kannst ja auch mal die Stack und Reach Werte mit deinem aktuellen Bike vergleichen die sagen etwas mehr aus als die Sitzrohrlänge
 
Wie groß bist du denn? Ich bin nur 1,70m daher der 16" Rahmen. Denke bei dir passt 18". Kommt ja auch auf den Einsatzbereich an. Du kannst ja auch mal die Stack und Reach Werte mit deinem aktuellen Bike vergleichen die sagen etwas mehr aus als die Sitzrohrlänge

ca. 1,90 cm. Mein jetziges MTB hat leider einen 55 cm Rahmen. Hatte damals keine Ahnung und der Händler wollte wohl mal ein 55 cm verkaufen :) Ich fahren hier in den Karawanken AM: ca. 1000-2000 hm Aufstieg auf Forstwegen. Bergab dann möglichts viele Wanderwege. Der jetzige Rahmen ist mir für einige Passagen leider viel zu groß...
 
Krass. 20cm größer als ich und nur so wenig unterschied bei der Schrittlänge. Heißt also du hast extrem kurze Beine und einen langen Oberkörper. Eventuell ist der Summitrider dann nix für dich. Der ist von der Geometrie her hoch und kurz. Du bräuchtest eher lang und flach. 16" kommt bei deiner Größe definitiv nicht in Frage. 18" dürfte auch noch zu kurz sein.
 
Heißt also du hast extrem kurze Beine und einen langen Oberkörper.
Hab noch einmal nachgemessen. Naja, könnten auch so ca. 88-89 cm SL sein. Mir hat mal ein Händler gesagt, dass ich auf die Oberrohrlänge horizontal achten soll. Er hatte mir damals das Liteville 101 verkaufen wollen. War mir aber damals zu teuer. Ich werd bei Gelegeheit auch mal im Forum Kaufberatung nachfragen, welcher Rahmen für Affen am besten geeignet ist :) Danke erst einmal!
 
Stack und Reach sind etwas besser als anhand der Oberrohrlänge zu entscheiden aber am besten ist natürlich Probefahren. Mir persönlich passt der Summitrider für mein Einsatzgebiet perfekt ;)
 
Fahre 18" mit 150er Gabel bei 1,80m Größe und Schrittlänge von 86cm.
Passt für Trail, AM und schnelle Touren perfekt.
Ist Geschmackssache. Magst du eher kleine Rahmen, dann 18", eher große, dann 20".
Wobei die Rahmenhöhe heutzutage schon kein so aussagekräftiges Maß für die Rahmengröße ist...
 
Hallo Zusammen, möchte mir nen Summitrider Rahmen holen, bin mir aber bei der Rahmengröße nicht sicher. Vielleicht kann mal einer von Euch mit den ähnlichen Körpermaßen mir einen Tip geben. Körpergröße 1,84 m, Schrittlänge 0,89m. Gefahren wird das Radl dann mit ner Fox 34, 150mm Federweg mit 650er Laufrädern. Wollte nen 50er Vorbau nehmen. Danke für Eure Tips. TA meint ich soll nen 20" nehmen, bin mir aber mit der Sattelrohrlänge von 50,50 cm nicht sicher. Reach und stack würden im Vergleich zu meinen anderen Bikes (Fullys) wieder passen.
 
olnx danke dir, habe mir mal dein bike angeschaut ,super schön, coole Farbe. Wenn ich mir bei deinem Radl den Sattelstützenauszug ansehe, kommen nun eben meine Bedenken. von der Körpergröße wären das bei mir 3 cm Unterschied zu dir. Allerdings habe ich wieder recht lange Beine. Könntest Du evtl. mal Deine Beinlänge messen, wäre recht hilfreich für mich. Vielen Dank schon mal.
 
Hallo ich habe mal ne Frage die auch mit der Geometrie zusammenhängt. Deshalb stelle ich meine Frage mal hier.
Ich überlege mir ein Summitrider AM zuzulegen. Aktuell fahre ich ein 29er Race HT mit 100mm FW. Damit lässt sich natürlich gut Klettern und ordentliche Steigungen bezwingen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Summitrider? Muss man oft die Gabel absenken oder lassen sich kürzer Anstiege auch so bezwingen?
Sind z.B steile Anstiege mit losen Schotter ein deutlich schwerer Balanceakt als mit einem normalen HT?
 
Mit dem aktuellen Rahmen kommst du selbst mit 170mm Gabel unabgesenkt überall hoch

Der Summitrider klettern sogar besser als mein LV 301 MK 11...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den aktuellen Rahmen mit einer 160er Pike und 27,5er Laufrädern gefahren und nur in seltenen Fällen war ein absenken nötig.
Das lag aber an dem Aufbau mit 1,5cm Spacer und Lenker mit 30mm Rise.

Grüße , Roland
 
Hallo zusammen,
klinke mich jetzt einfach mal hier ein, wollte nichts neues aufmachen.
Ich stehe kurz davor mir ein Enduro Hardtail zu zulegen, bin kurz davor mir einen Summitrider oder ein Cotic Bfe zu kaufen, denke beide sind geile Bikes und nicht an jeder Ecke zu finden.
Jetzt zu meinen Fragen, ich bin 1,7m groß ( klein ) und habe eine Schrittlänge von 0,78m, da kommt wohl nur ein 16" in Frage, will damit auch Touren fahren und technische Sachen üben.
Jetzt ein paar Fragen, würde bei meiner Schrittlänge eine 150mm Rock Shox Reverb Stealth noch passen, könnte man den Rahmen mit einer 160/130 Pike für 27,5" mit 26" Laufrädern fahren, da hätte ich noch was brauchbares im Keller, wen die Kriegskasse wieder gefüllt ist würde dann was passendes in 27,5" kommen.
Würde das Geld was ich am LRS sparre lieber in die Anbauteile ( XT statt SLX ) investieren, da mir bei den angebotenen LRS auch nichts wirklich passendes dabei ist.
Wie verspielt ist der aktuelle Rahmen noch, er ist ja etwas länger geworden, in bezug auf enge Keren mit Hinterradversetzten z. B. , es gibt ja einige die aufs neue gewechselt sind.
Würde mich über Infos und persönliche Meinungen zu meinen Fragen freuen.

MfG pseudosportler
 
Tachchen

Ich bin mit einer Größe von 181cm und 88,5 er Schrittlänge einen 20 Zoll Rahmen gefahren ( und fahre )
Bei mir passte eine 150er Stealth. Hatte noch Luft nach unten.
Bei uns unterscheiden sich die Maße vom Rahmen und Körpergröße ja ca. um 10cm. Also 4 Zoll.
Wenn du eh nicht lange die 26er Laufräder fahren willst , würde ich eine 27,5er Gabel nehmen.
Dann lieber mit Spacer über dem Vorbau , um später eventuell noch Luft zu haben.
Teile von 26er lassen sich ja nur noch schlecht wieder verkaufen.
Länge läuft ! Ich hatte zwar nicht den Vorgänger , aber mit kurzem Vorbau und 27,er Laufrädern fand ich den Rahmen sehr agil.
Mir war allerdings Sitzhaltung und Tourentauglichkeit wichtiger.

Grüße, Roland
 
Tachchen

Ich bin mit einer Größe von 181cm und 88,5 er Schrittlänge einen 20 Zoll Rahmen gefahren ( und fahre )
Bei mir passte eine 150er Stealth. Hatte noch Luft nach unten.
Bei uns unterscheiden sich die Maße vom Rahmen und Körpergröße ja ca. um 10cm. Also 4 Zoll.
Wenn du eh nicht lange die 26er Laufräder fahren willst , würde ich eine 27,5er Gabel nehmen.
Dann lieber mit Spacer über dem Vorbau , um später eventuell noch Luft zu haben.
Teile von 26er lassen sich ja nur noch schlecht wieder verkaufen.
Länge läuft ! Ich hatte zwar nicht den Vorgänger , aber mit kurzem Vorbau und 27,er Laufrädern fand ich den Rahmen sehr agil.
Mir war allerdings Sitzhaltung und Tourentauglichkeit wichtiger.

Grüße, Roland

@cmrlaguna
Dank dir für deine schnelle Info :daumen:.
Es wäre dann so gedacht, kaufen mit 27,5" Gabel und dann bis max Herbst/Winter mit dem schon vorhandenen 26" LRS fahren, würde auch erst mal mit 3 cm Spacer kaufen und das auch bis zum 27,5" LRS so belassen, ob über oder unter dem Lenker wird die Praxis dan zeigen.

MfG pseudosportler
 
Ich habe eine Schrittlänge von 76cm und bin den 18" Rahmen probegefahren mit der 150mm Variostütze.
Bestellt habe ich das AM in 16" mit der 125mm Stütze.
Die 150mm Stütze war gut 30mm zu lang. Der 18" Rahmen mit 60mm Vorbau war alles andere als verspielt. Für reine Touren und CC wäre es vielleicht Okay,

Ich hoffe die INFO's helfen dir etwas weiter
 
Zurück
Oben Unten