Frage zum Grundlagentraining

Queristmehr

Bämm Bä Bämm!
Registriert
30. August 2010
Reaktionspunkte
73
Ort
Westerwald
Servus.....

ich muss mal hier fragen ich finde nix passendes im netz oder vieleicht suche ich auch falsch.
ich bin jetz seit 7 wochen dabei gezielt im ga1 bereich ca 5-8 std in der woche zu fahren um da einfach mal bei zu kommen. über den sommer beim ballern in der gruppe gibt das keinen und unser gelände hier im westerwald ist auch eher subotimal.......
ich fahre normal von der übersetzung her 1x10 mit 11-36er cassette und vorne 34 oder 36 zähne. mit der hohen trittfrequenz ist es hier nicht so einfach wenns steiler wird. komme aber sonst gut mit dem setuo zurecht.
fahre am spinning bike meine ga1 einheiten zwichen 1,5 und 2,5 std. mit ner durchschnittstrittfrequenms von 90-92 umdrehungen. einmal die woche draußen ballern. :) trittfrequenz draußen liegt je nach höhenprofil zwischen 55 und 70 umdrehungen........

mir kommt es so vor das ich wenig bis keine fortschritte mache. ist dsa normal. dauert das bei grundlagentraining recht lange bis man was merkt oder sollte ich daheim auch mit höherem widerstand und weniger umdrehunge trainieren?

achso dazu mache ich manchmal nach den einheiten indoor so 100 bis 300 kniebeuge je nach lust und zeit. ab und an paar liegestütze und sonstige eigengewichtsübungen.

danke schonmal für paar tipps

grüße aus dem wald
bastian
 
Bei nur 5-8 Stunden Training in der Woche würde ich alles fahren, aber sicherlich nicht hauptsächlich GA1. Bei einem geringen Volumen kann man doch wunderbar mit den Intensiäten spielen, ohne Gefahr zu laufen auszubrennen. Ich fahre bei dem greislichen Schneematsch, der hier derzeit liegt, auch nicht mehr als 10 Stunden/Woche. Spitzenbelastungen lass ich auch raus, brauch ich derzeit einfach noch nicht und macht auch wenig Spaß, wenn man in dicke Klamotten eingelullt ist. Was aber immer geht, ist ein Stündchen SST hier und da, oder auch mal ein paar Hügelsprints. Ein ähnliches Programm würde mir auch auf dem Spinningrad sicherlich Freude bereiten. Aber es soll ja auch Leute geben, die gerne 5h GA1 auf der Rolle fahren ;)
 
Ich würd bei der Zeit auf Intervalle trainieren. Ob du die jetzt auf der Rolle, aufm Spinning Bike oder draußen machst ist vollkommen egal.

Dazu evtl weniger Kniebeugen und mehr Core Training. Kannst auch einfach immer ne paar HIIT Workouts machen, simple und effektives Core Training würd ich mal Dead Bug Exercise vorschlagen.
 
Hallo

Was meine vorposter geschrieben haben klingt vernünftig finde ich.

Habe noch ein paar fragen an dich..
Wie bestimmst du die Intensität beim Training?
Wie hast du deine Trainingsbereiche bestimmt?
Wie hoch ist die empfundene Belastung beim GA1 Rollentraining?

Gruß
Peter
 
Hab auch noch eine ganz wichtig frage, was ist deine Trainingsziel?
XC-Rennen, Marathon oder nur zum Spaß mit freunden fahren?


...ich würde vorne auf 2fach umrüsten......
 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen
erst mal danke fürs feedback

ich möchte einfach fitter werden und den berg besser hochfahren um mehr power bergab zu haben.....

trainingsbereiche habe ich nach der faustformel ausm netz mal so grob bestimmt. mein hausarzt hat mal nen belastungs ekg gemacht und meinte ich solle so um 140er puls trainieren.
ich fahre im moment indoor so das ich meinen durchnitts puls im bereich 133-137 habe. man soll ja eher niedrig trainieren.... bzw langsam.
die belastung empfinde ich als nicht sehr hoch da nach zwei stunden die beine in der regel noch so fit sind dsa man noch was dranhängen kann. nur tut mir dann meist der arsch weh :)


warum auf zweifach umrüsten. bekomme damit alles gefahren hier bei uns und gehöhre auch nicht zu den langsamsten. mein neues enduro hat 1x11 das wird etwas leichter zu treten......

habe mich gestern beim kardioilogen zur löeistungsdiagnose angemeldet incl laktat messung. denke dann habe ich meine trainingsbereich ganz genau definiert....... macht am meisten sinn oder wie seht ihr das?
 
Also für reines Hobby schießt du da meiner Ansicht nach etwas über das Ziel hinaus mit den GA Einheiten, grad für wenn du mitm Enduro unterwegs bist. Wobei eine gescheite Leistungsdiagnostik mit Sicherheit nicht schlecht ist. Beim Kardiologen wird das aber wohl auch eher ne besseres Belastungs EKG, was nicht schlecht ist aber ich bezweifle das dich das weiter bringt. Du scheinst sehr auf den GA Einheiten fixiert zu sein-

Wie schon erwähnt bei 5-8h zu Woche würde ich alles machen, aber bestimmt keine Grundlage fahren. Gut ich könnt auch nicht 2h indoor bei nem niedrigen Puls treten. Grundlage muss man einfach lange trainieren, würde da eher min 10h pro Woche für die Grundlage ansetzen. Außerdem bin ich der festen Überzeugung das man durchs langsam fahren nicht schneller wird ;) Wenn dein Ziel natürlich sind im Sommer 5h am Stück im Westerwald die Berge hoch/runter zu fahren wird dir das helfen. Um wirklich mal gut nen Berg hoch zu kommen trainier Intervalle auf dem Rad. Grade Indoor sind die um einiges spannender und man muss auch nicht so lang auf der Rolle sitzen.

Da du Enduro erwähnst will ich auch nochmal das zusätzliche Training ansprechen. Falls du kein Bock auf Fitnessstudio hast, mach halt Übungen mit Körpergewicht, allerdings etwas abwechslungsreicher als 100-300 Kniebeugen. Die allein werden dich nicht weiter bringen, da hier irgendwann der Trainingsreiz. Da würd ich Richtung Pistols gehen oder The Shrimp (Google: The Shrimp Ido Portal). Die Menge scheint dir da ja nix auszumachen. Dazu Liegestütz, Klimmzüge, Burpees, Toes2Bar (Knee2Elbow), Burpees oder was auch immer das Bodyweight Training so an Spielarten hat. Freelethics kann hier auch gut sein bzw. Anregungen für Übungen geben. Wenn du die Übungen drauf hast auch in diversen HIIT Zirkeln.
Zusätzlich halt gescheite Übungen um deine Körpermitte zu kräftigen. Schwacher Core kann zu Schulter/Hüftproblemen führen. Hab ich selbst momentan Probleme mit.
Feintuning geht dann noch mit Mobility Übungen (Bei Interesse kann ich mich da auch nochmal kurz drüber auslassen).
 
LD macht nur Sinn, wenn du sie regelmäßig machst und über die entsprechenden Instrumente der Trainingssteuerung verfügst. Investier das Geld lieber in Literatur. Chris Carmichaels Time crunched Cyclist wäre vielleicht ein guter Einstieg, da es sich an Radfahrer richtet, die wöchentlich nur 6-8 Stunden trainieren können/wollen.
 
Ich hätte da auch mal noch eine frage an euch.

Essen bei GA1 training ja oder nein?

Darauf finde ich nirgends eine eindeutige anwort.


Klares Nein.
Warum sollst du Nahrung zuführen,wenn das Ziel darin besteht,den Körper zu effektiverem Fettstoffwechsel zu trimmen?Wenn die Zeit führ längere GA-Einheiten fehlt,kan man es ja auch mit "Nüchterntraining" versuchen.

Gruß

Atlas
 
Klares Nein.
Warum sollst du Nahrung zuführen,wenn das Ziel darin besteht,den Körper zu effektiverem Fettstoffwechsel zu trimmen?Wenn die Zeit führ längere GA-Einheiten fehlt,kan man es ja auch mit "Nüchterntraining" versuchen.

Gruß

Atlas

So klar ist das nicht daher die frage ;)
Ich persönlich bekomme es nicht hin viel länger als 2Stunden zu fahren ohne was zu beissen.
Und auch dieverse "schlaue" Bücher sind sich da nicht ganz eining.
 
Bei wirklich langen Einheiten nehme ich immer Nahrung zu mir. Bis zu drei Stunden fahr ich ohne Essen, bei bis zu zwei Stunden manchmal sogar ganz "trocken". Wirklich relevant ist der Fettstoffwechsel ja auch erst bei Rennen, in denen man seine Speicher leer fährt und den Bedarf an KH nicht mehr exogen decken kann, sprich Triathlon Langdistanz, sehr lange Marathonrennen. Beim Wald und Wiesenevent mit 80-120k ist das ja noch nicht so ein Thema.
 
Was übrigens ganz wichtig ist: Wenn du eine 3h Einheit ohne Nahrungsaufnahme fahren möchtest, iss nicht eine halbe Stunde vor Fahrtbeginn, sondern deutlich früher. Sonst fährst du im Zuckerhoch los und dann haut es dir schnell den Blutzucker runter und ein etwas schummriges Gefühl setzt früh ein, was man dann mit Essen bekämpfen möchte.
 
Klares Nein.
Warum sollst du Nahrung zuführen,wenn das Ziel darin besteht,den Körper zu effektiverem Fettstoffwechsel zu trimmen?Wenn die Zeit führ längere GA-Einheiten fehlt,kan man es ja auch mit "Nüchterntraining" versuchen.

Gruß

Atlas

Den Körper stellt man nicht über GA Einheiten auf effektiveren Fettstoffwechsel um, das macht man übers Essen...
 
Ja schon, nur wie ;)

Man kann Dinge trainieren, auch das weniger Essen kann man erlernen. Versuche doch einfach mal ohne Essen zu fahren. Es kostet Dich nichts außer ein paar Versuche.
Was machst Du im Urlaub wenn Du unterwegs bist und nichts dabei hast ? Du kannst doch nicht ständig auf Nahrungssuche unterwegs sein...das würde bedeuten daß Du nie ein Marathon fahren kannst weil Du jede Stunde mal ne Stulle brauchst. Das ist schon sehr ungewöhnlich...
 
Man kann Dinge trainieren, auch das weniger Essen kann man erlernen. Versuche doch einfach mal ohne Essen zu fahren. Es kostet Dich nichts außer ein paar Versuche.
Was machst Du im Urlaub wenn Du unterwegs bist und nichts dabei hast ? Du kannst doch nicht ständig auf Nahrungssuche unterwegs sein...das würde bedeuten daß Du nie ein Marathon fahren kannst weil Du jede Stunde mal ne Stulle brauchst. Das ist schon sehr ungewöhnlich...
Daran finde ich nicht ungewöhnlich.
Wenn ich GA1 fahre muss ich nach 2.5h spätestens was essen sonst wird es daraufhin langsam komisch.
4h GA1 würde ich ohne Nachschub vermutlich! nie im Leben schaffen ohne die Leistung drosseln zu müssen.
Auch wenn du mit ner Angelroute und 10.000€ vor mir wedelst :D

Im Wald sind 3h ohne essen kein Problem. Da ist aber der Energiebedarf ja auch geringer weil man in vielen Phasen nicht tritt oder nur geringen Output erzeugt.
 
Den Körper stellt man nicht über GA Einheiten auf effektiveren Fettstoffwechsel um, das macht man übers Essen...

Ganz deiner Meinung!
Ich habe mich jahrein jahraus mit GA1 Einheiten zur Verbesserung des Fettstoffwechsels abgemüht mit mäßigem Erfolg. Spätestens nach drei Stunden ohne Nahrungsaufnahme ging auf dem Rad nicht mehr viel :( Mitte September letzten Jahres habe ich eine Ernährungsumstellung Richtung LowCarb gemacht und siehe da: auf einmal gab es bei längeren Runden keine Einbrüche mehr. Inzwischen ist es möglich für meine Verhältnisse ziemlich lange lockere Runden komplett ohne Nahrungsaufnahme zu fahren.

Jeder Körper wird anders reagieren, bei mir war das Umstellen der Ernährung der Schlüssel :)
 
So isses! Obs nun Low Carb ist muss jeder für sich selbst raus finden. Über längere Zeiträume LowCarb funktioniert bei mir nicht dann werde ich zu lethargisch. Ansätze mit Carb Cycling haben bei mir am besten funktioniert.

Allerdings bringt diese Diskussion hier eh nix, dem TE gehts ja eher um Trainingsgestaltung. Bei seinen Zielen, welche zwar nicht so klar definiert sind, würde ich sagen GA Einheiten bringen ihn eh nicht weiter.
 
sein...das würde bedeuten daß Du nie ein Marathon fahren kannst weil Du jede Stunde mal ne Stulle brauchst. Das ist schon sehr ungewöhnlich...

Ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich wenn man ein Marathon fährt fängt man spätesten nach einer Stunden zu essen bzw. kohlenhydrate nachzulegen. Das würde ich als normal und sinnvoll bezeichnen.

Und ohne kohlenhydrate gibt es auch keine Fettverbrennung soweit ich weiss.
 
ja, beim Rennen unterwegs schnell ne Packung powerbar das imTrikot vorbreitet wurde. Aber ich bleib doch nicht am Rand stehen und futter in Ruhe ein Brötchen. Es sei denn ich fahre nur aus Spaß mit und verfolge keine Ziel bzgl. Platzierung. Ich glaube das ist der springende Punkt.
 
ja, beim Rennen unterwegs schnell ne Packung powerbar das imTrikot vorbreitet wurde. Aber ich bleib doch nicht am Rand stehen und futter in Ruhe ein Brötchen. Es sei denn ich fahre nur aus Spaß mit und verfolge keine Ziel bzgl. Platzierung. Ich glaube das ist der springende Punkt.

Von stehen bleiben war auch nie die reden, es ging nur um nahrungsaufnahmen in zusammenhang mit GA1 Training.
 
Zurück
Oben Unten