Frage zum neuen Bremssystem..

Marcus_xXx

Geh sterben, du nervst...
Registriert
14. Juni 2011
Reaktionspunkte
24
Ort
Hamburg Süd
Hi, spiele seit kurzem mit dem Gedanken übern Winter ne neue Bremse ans Bike zu basteln und wollte mal eure Meinung hören...

Ich hatte an die Saint gedacht weil schick, massig power und zuverlässig, jedenfalls soweit ich bisher gelesen habe.

Ein bekannter hat mir die Hayes stroker ace empfohlen, die kenn ich nu gar nicht. Kann da vllt jemand was zu sagen, evtl. auch im Vergleich zur Saint?

Im Moment fahre ich ne avid x0 World Cup, denke aber das die nicht sooo optimal für mich ist, bin da mit ~120kg fahrfertig n bissel zu schwer.

Ich hab schon gelesen dass man da mit iwelchen Adaptern arbeiten muss, habe nur absolut keinen plan was ich brauche. Fahre ein '12er Speci enduro expert evo.

Danke & Gruß!
 
Weil...?! Nicht nur iwas in d. Raum werfen, bitte auch begründen & Unterschiede aufzeigen.. ;)

Mir fehlt eigentlich die Begründung, warum du eine andere Bremse möchtest/brauchst.
  • Ergonomie
  • Dosierbarkeit
  • Bremsleistung
  • Standfestigkeit
  • oder einfach nur Optik
Ich nehme an, du hast die Bremse schon gefahren, dann müsstest du ja konkrete Gründe nennen können.
»Glauben die ist nicht sooo optimal«, macht eine Empfehlung schwierig.

Mit der Saint kannst du nicht viel falsch machen, Adapter und Scheiben der Avid kannst du weiter verwenden.
 
Hast Recht, ich sollte auch meine Überlegung begründen.. ^^ Aaaslo, die X0 WC hab ich am Bike, ist soweit auch ganz okay, lediglich wenns wirklich mal n bissel schneller bergab wird und ich dann durchziehe, setzt die Verzögerung nicht so ein wie ichs mir vorstelle. Darüber hinaus ist ein 2 Kolben System bei meiner Gewichtsklasse nicht so das Gelbe vom Ei, es soll im kommenden Jahr öfter mal in den Park gehen & im Sommer ne Woche nach Saalbach.

So kam ich zur Überlegung, ne etwas kräftigere Bremse zu verbauen...

Was die Optik angeht, ich find die X0 eig. gar nicht mal so hässlich, vorallem in der Verbindung mit den SRAM Triggern (alles mit einer Schelle festgemacht). Aber ich bin nun auch nicht soo der Optikfanatiker, das Argument steht also eher hinten an.. ^^
 
Hmm da müsste ich jetzt raten, bin der Meinung es sind hinten ne 180er und vorn ne 203er drin. aber ich kann auch ma eben aufn Dachboden gehen und gucken.

Die Zee hatte ich auch schon gesehen, aber die is ja eher aus dem "Billig-Segment". Plastik, weitere Einschränkungen und n 2teiliger Ausgleichsbehälter, oder irre ich da?
 
Von den Hayes solltest du die Finger lassen. Wenn man von denen was liest, dann meistens nichts gutes.
Die Saint (BR-M810) fahr ich schon ein paar Jahre. Seit 2 Jahren mit XTR-Trail Eben. Das enspricht der aktuellen Saint.

Schimano ist,was zuverlässigkeit angeht zur zeit mehr oder weniger die Referenz.

Nach Formula und Avid Bremsen eindeutig das zuverlässigste was ich je hatte.
Und von der Leistung und Standfestigkeit her wird die Saint von vielen als Referenz hin gestellt. Da sind zur Zeit warscheinlich Saint, Code, V4 dasass der Dinge. Die sielen alle in einer Liga.

Shimano arbeitet mit Mineralöl statt DOT. Da ich der Saint mit knapp 100 kg fahrfertig auch aufheftigen Alpentrails noch kein Fading enlocken konnte, halte ich den Temperaturvortei von DOT bei Bike-Bremsen für ein Märchen.

Gruss Uwe
 
Hmm da müsste ich jetzt raten, bin der Meinung es sind hinten ne 180er und vorn ne 203er drin. aber ich kann auch ma eben aufn Dachboden gehen und gucken.

Die Zee hatte ich auch schon gesehen, aber die is ja eher aus dem "Billig-Segment". Plastik, weitere Einschränkungen und n 2teiliger Ausgleichsbehälter, oder irre ich da?

Schaue mal nach.

Die Shimano funktionieren echt Super, aber schauen alle nach Plastik aus.
 
War grade oben (voll der Aufwand wenn Madame "aufräumt" und man keine Schlüssel wiederfindet!), wie ich vermutet hatte 180 + 203.

Die Shimanos haben ja dieses Centerlock-System, meine Scheiben sind mit den "normalen" Schrauben festgemacht. Also müsste ich a) neue Naben kaufen (fällt aus wegen Unkenntnis und Unvermögen) oder b) mit anderen Scheiben fahren (die dann nicht mehr die Vorteile von dem ganzen Cool-Tek Kram nutzen)? Oder gibts auch n c)?

Bei meinen Avid steht iwas mit Carbon, is ja sogesehen auch n Kunststoff. Dachte eig. dass die Bremsen in dem Preissegment der Saint n bissel höherwertig sind, die Zee ist doch (wenn ichs richtig verstanden habe) ne überarbeitete SLX oder?
 
Fanboys sind nervig. :rolleyes:

Shimano Scheiben gibt es auch mit 6-Loch Schrauben Befestigung. Wenn du die Scheibengröße beibehalten willst, brauchst du keine neuen Adapter. Ob Saint oder ZEE ist eigentlich nur eine Geldfrage, bremsen tun beide sicherlich vollkommen ausreichend.
 
Also n Kollege hat an dem Reign dass er hier im Bikemarkt gekauft hat ne Hope dran, die is nich soo der Knaller wie er berichtet.
Selber gefahren bin ich die noch nicht...
@on any sunday das sind dann aber nicht diese 2teiligen Ice-Tek Dinger, oder? Denn die hatte ich bisher nur als Centerlock gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du mit Bedienung, Ergonomie und (bisherigem) Wartungsaufwand der Avid zufrieden bist, dann versuch mal andere (bessere) Beläge,
denn das macht viel sicherer mehr aus, als eine andere Bremse (wo Du auch das selbe Spiel mit den Belägen haben kannst/wirst) und ist ganz einfach und günstig durchführar.


die Anzahl der Kolben ist übrigens nicht wirklich aussagekräftig was Bremskraft und Standfestigkeit betrifft, da zählt eher Größe der Beläge und "Massivität" der Bremse.
(muss ich mal wieder die "nur" 2 Kolben der Gustav M zitieren?)
 
Okay... Ich hab letztens hinten die Beläge getauscht, da sind nu iwelche Grünen von Swiss Stop drin. Die bremsen halt, aber nicht so wie ich mir das manchmal eben wünsche.
@HTWolfi Vielen Dank, die hatte ich schon gesucht, aber bisher nur die mit Centerlock gefunden...

Wenn ich hinten auch eine 203er Scheibe (bringt das denn was??) fahren wollen würde, müsste ich dann da noch einen Adapter kaufen oder würde das mit meiner Bremsenaufnahme am Hinterbau klappen?

Sry für die ganzen Fragen, aber ich bin noch nciht so bewandert auf dem Gebiet.. :)
@yellow_ö Nee, musst Du nicht, ich weiß schon dass es Bremsen gibt die auch mit 2 Kolben brachial sind. Aber leider gehört meine Avid X0 nu nicht unbedingt dazu, daher auch meine Aussage.. :p

EDIT: @HTWolfi, bist Du dir sicher dass die Scheiben an die Saint (BR-M820) passen? Lt. den Angaben auf der Site sieht es nicht danach aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hinten auch eine 203er Scheibe (bringt das denn was??) fahren wollen würde, müsste ich dann da noch einen Adapter kaufen oder würde das mit meiner Bremsenaufnahme am Hinterbau klappen?

Anderer Bremsscheibendurchmesser bedeutet auch immer anderer Adapter.
Der Rahmen muss das aber auch abkönnen bzw. dafür zugelassen sein.

Ob man hinten wirklich eine 200er Scheibe braucht, ist Ansichtssache und auch abhängig vom Fahrstil und -können.
 
Ich glaub eher Du möchtest einfach etwas neues und weisst gar nicht was und warum...Bei Bremsen bringt es, meiner Meinung nach gar nichts, wenn man sich auf einen Kumpel verlässt, weil
es jeder ganz anders empfindet!
 
Zurück
Oben Unten