Frage zum Thema Cablehanger

Registriert
18. April 2014
Reaktionspunkte
24
Ort
Berlin
Hallo und guten Abend,

ich wollte an meinem Pacer gern ein paar schickere (und leichter einzustellende) Kabelhänger montieren.

Aktuell ist die original DX-Kombi verbaut (siehe Bild im Anhang - noch nicht richtig eingestellt:).

Wenn ich da jetzt andere Kanbelhänger einbaue, wie werden die denn "verkabelt"? Ich meine speziell den Zug zwischen den beiden Bremsarmen.

Vielleicht stehe ich gerade auch einfach auf dem Schlauch...

Kann mich jemand erhellen?

Danke und Gruß, Arne
 

Anhänge

  • Canti.jpg
    Canti.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 19
Was für cablehanger willst Du denn verbauen?
Die Variante wie original?
(also durchgehender Bremszug vom Griff bis zur rechten Bremse)

Andernfalls benötigst Du einen kurzen Zug von linker zur rechten Bremse, der dann wiederum vom cablehanger mit dem Bremszug vom Hebel kommend gezogen wird...
 
Bei den normalen Cablehängern brauchst du einen ganz kurzen Bremszug, der von einem Bremsarm zu anderen geht. Eine Seite eingehängt, eine festgeklemmt und in der Mitte durch den Cablehanger geführt. Der Zug vom Bremshebel wird gekürzt und am Cablehanger geklemmt.

Man muss dann die Höhe des Cablehangers einstellen, was man bei den orignalen ja nicht machen kann/muss. Faustregel: Ein Daumen breit über dem Reifen :D

PS: Das könnte glatt mal mein Pacer gewesen sein. Die Schramme am Steuerrohr kommt mir irgendwie bekannt vor. Hast du das zufällig von @maxelsha gekauft? :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dass nenne ich mal gut beobachtet. Ja, richtig. Den habe ich vom Axel gekauft:).

Lag einige Zeit in Teilen, bis ich mir klar war, was draus werden soll. Jetzt bin ich seit kurzem (fast) fertig. Feinschliff, Lenkerband, Sattel... Und so Kleinzeug wie Kabelhänger. Das Rad ist quasi in der Testphase. Fährt sich so für mich aber fantastisch. Kompakt, wendig, "leicht", gutes Handling.

Zum Thema: Ich wollte Hänger verwenden, mit dem kurzen Bremszug von einem Arm zum anderen.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Pacer 1.jpg
    Pacer 1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
Ja, ich habe das Rad geliebt. Ich hab bestimmt... soll ich jetzt echt schreiben, wie viele Kilometer ich damit runtergerissen habe :lol:

Gefällt mir gut, was du daraus gemacht hast :daumen:
 
Danke, freut mich.

Die Laufleistung hat man an den Laufrädern gesehen (weiß ja nicht, ob die von dir waren). Die Felgenflanken war ziemlich fertig...

Das bedeutet, ich brauche zum Umbau der Bremsen die zwei kurzen Züge und die zwei Hänger, richtig?

Hatte mir auch erhofft, dass die Bremse denn ein Bisschen einfacher einzustellen ist...

Hat jemand zufällig so ein Set (schicke:daumen:) Hänger über? Sonst starte ich Mal ne Suche im Bazar.
 
Nein, ich habe nur den Rahmen mit Gabel, Vorbau und Sattelstütze verkauft. Ob das Innenlager noch drin war, weiss ich gar nicht mehr.

Ich finde, dass man die Bremsen besser einstellen kann. Nicht unbedingt einfacher. Aber den Zug einzustellen ist doch eher nicht das Problem. Die Beläge richtig anzustellen, damit quäle ich mich gerne mal...
 

Anhänge

  • upload_2018-1-9_21-16-3.jpeg
    upload_2018-1-9_21-16-3.jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 43
Ich bin vielleicht der Einzige, aber ich habe immer Probleme mit den Onzas gehabt. Mit den alten 2mm Bremszügen gab es keine Probleme. Aber mit den neuen dünnen 1,5mm Zügen immer. Da konnte ich die Schrauben gar nicht fest genug anziehen, dass mir nicht der Zug durchgerutscht ist. Ich habe das Problem erst in den Griff bekommen als ich eine Adernendhülse (aus dem Elektronikbedarf) in der Klemmung verwendet habe.
Aber schick sind sie. Keine Frage.
 
Ich bin vielleicht der Einzige, aber ich habe immer Probleme mit den Onzas gehabt. Mit den alten 2mm Bremszügen gab es keine Probleme. Aber mit den neuen dünnen 1,5mm Zügen immer. Da konnte ich die Schrauben gar nicht fest genug anziehen, dass mir nicht der Zug durchgerutscht ist. Ich habe das Problem erst in den Griff bekommen als ich eine Adernendhülse (aus dem Elektronikbedarf) in der Klemmung verwendet habe.
Aber schick sind sie. Keine Frage.

Ich hab die massenweise verbaut... ;)

 
Zurück
Oben Unten