Frage zum Umbau: Lyrik 2 Step -> Coil U-Turn

Registriert
10. September 2005
Reaktionspunkte
38
Moin,

hab mich durchs Forum gewelzt und möchte vor dem Kauf nur nochmal auf Nummer sicher gehen, dass ich nix übersehen hab. Also für den Umbau müsste ich folgendes brauchen:
- Mission Control-Einheit
- U-Turn-Umbaukit

Jetzt bin ich nur nicht sicher, ob ich auch noch eine andere Zugstufe brauche. Es handelt sich um eine 2011er Lyrik.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen und auch nochmal sagen, welches Spezialwerkzeug und Öl man ggf. für den Umbau benötigt?

Wenn auch eine Zugstufe benötigt wird, stellt sich natürlich die Frage, ob der Umbau wirtschaftlich überhaupt Sinn macht. Was meint ihr?

Vielen Dank,
Zhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Antwort von Sport-Import bekommen. Falls sich noch jemand die gleiche Frage stellt: Coil-U-turn kann auch einzeln nachgerüstet werden, wenn zusätzlich eine Mission-Control-Einheit gewünscht wird, ist auch eine andere Zugstufe fällig.
Alles zusammen kostet laut Ansage von Sport-Import ca. 200,- (netto). Es wäre also günstiger den Umbau machen zu lassen, als die Teile einzeln zu kaufen und den Umbau selbst vorzunehmen. 200,- kommt mir ohnehin etwas optimistisch vor.

Daraus ergibt sich jetzt aber noch eine andere Frage an diejenigen, die Ahnung haben. Folgende Optionen gibts. Wie würdet ihr verfahren?
1. 2-Step erst mal so fahren wie's ist.
2. Umbau auf Mission-Control
3. Umbau auf Coil U-Turn und Mission Control

Ich bin noch nie eine Lyrik gefahren und kanns daher nicht beurteilen. Insbesondere nicht, wie sich die verschiedenen Upgrades auswirken.

Danke,
Zhen
 
Zuletzt bearbeitet:
das MiCo ist die dämpfung. dem MoCo sicher überlegen, aber nicht zwingend erforderlich, um eine coil statt der 2step zu verbauen. die 200€ find ich recht sportlich. du brauchst doch am ende nur die feder, da ist die topcap doch drin. du baust die 2step einheit raus, machst die coil einheit rein und schicht ist. das kann man selbst ohne probleme machen. kosten fallen IMHO nur für die coil einheit an
 
Du meinst also, das hier bestellen ( http://www.forksparts.com/achat/produit_details.php?id=461&langue=en ) und statt der 2-Step reinschrauben. Richtig? Wie siehts denn dann mit der Performance der Gabel aus, wenn man langsam steil bergab fährt mit balancieren und Hinterrad versetzen, etc. Bekommt man das auch ohne die mission control anständig eingestellt?
Ach ja und noch was: Ist denn in der Lyrik R überhaupt eine motion control drin? Dachte da wäre weder mission noch motion control drin.

Dankö,
Zhen

PS: Bisl verwirrend sind die ganzen Optionen bei Rock Shox ja schon ;)
PPS: Hab jetzt einfach ne URL hier rein gepostet, hoffe das geht in Ordnung.
 
welche "ganzen optionen" bei RS meinst du denn? es gibt MiCo und MoCo und nur bei speci ist weder noch drin. dass du ne R hast, hast du bisher mit keinem wort erwähnt. in dem fall würd ich auf jeden fall ne MiCo einbauen. vom verlinkten kit her sollte das passen. aber du musst es nicht im ausland bestellen, gibt es auch in deutschland ;)
 
Uh, Tatsache, hab ich tatsächlich nicht erwähnt. Dachte 2 Step sei immer die R. Gut, wieder was gelernt ;)
Der Preis von 200,- bezog sich übrigens auf u-turn+mission control+passende zugstufe. Hältst du das für nen anständigen Preis oder besser doch selber machen?

PS: Naja, mission und motion control 2 step, dual position, u-turn coil, u-turn air, diverse zugstufen und was nicht noch alles. Das kann man als Neuling schon durcheinander kommen ;)
 
in dem fall sind die 200€ ok. die MiCo allein kostet ja über 100€, die zugstufe dürfte um die 50€ liegen, die feder auch in der region. von daher würd ich das angebot annehmen, zumal, wenn du es bei SI machen lässt, der einbau auch dabei sein dürfte.

allgemein:
dämpfung (nix, MiCo, MoCo) und federung (2step, solo air, coil) sind theoretisch beliebig miteinander kombinierbar. aber sinn macht bei so ner gabel IMHO nur die MiCo, die federung ist geschmacksache.
 
Super, damit ist mir sehr geholfen. Muss nur noch mein Bike kommen und wenns richtig kalt wird, leier ich das Upgrade bei Sport-Import an.

Besten Dank,
Zhen
 
Ist war ein alter Fred, aber ich will meine 2 Step Air auf Coil umbauen ... hat jemand eine weiche oder mittlere Einheit zu verkaufen?
 
Zurück
Oben Unten