Frage zum Vergleich Kettenlinie 2fach boost vs. 2fach mit 3fach Kurbel

Registriert
1. Dezember 2007
Reaktionspunkte
26.573
Ort
Wochenendhaus in der Fickt-Euch-Allee
Moin

ich hab ein On-One Bootzipper.

seit heute ist eine FC-M970 3fach Kurbel montiert.
Ein 36z Blatt geht am Yoke vorbei.
Ein 38z Blatt geht nicht.

4846F03E-99A1-46CD-B469-EE81F8A86E90.jpeg


die Kurbel hat eine Kettenlinie von 50 mm.
das ist dann genau das mittlere Blatt.
Bei mir ja aktuell 36z.

Bei einer reinen 2fach Kurbel ist die Kettenlinie doch zwischen beiden Blättern, oder?
Das bedeutet, das das große Kettenblatt weiter außen steht, als die Kettenlinie, oder?

somit wäre bei identischer Kettenlinie das große Kettenblatt an der 2fach Kurbel weiter außen, als bei der zweifach gefahrenen 3fach Kurbel, oder?

wenn ich also eine Boost 2fach Kurbel mit einer Kettenlinie von 51,8 mm nehme, dann sitzt das große Kettenblatt bei (nehmen wir mal an) zirka 54 mm, oder?

somit müsste mit der Boost 2fach ein 38z Blatt gut am Yoke vorbei gehen, oder?

Ist das so?

die 38/28 Kurbeln sind selten, darum würde ich es gern vorher wissen...

Danke
 
Bei einer reinen 2fach Kurbel ist die Kettenlinie doch zwischen beiden Blättern, oder? richtig
Das bedeutet, das das große Kettenblatt weiter außen steht, als die Kettenlinie, oder? richtig

somit wäre bei identischer Kettenlinie das große Kettenblatt an der 2fach Kurbel weiter außen, als bei der zweifach gefahrenen 3fach Kurbel, oder? kommt darauf an ob man klein-mittel oder mittel-groß benutzt.

wenn ich also eine Boost 2fach Kurbel mit einer Kettenlinie von 51,8 mm nehme, dann sitzt das große Kettenblatt bei (nehmen wir mal an) zirka 54 mm, oder? richtig

somit müsste mit der Boost 2fach ein 38z Blatt gut am Yoke vorbei gehen, oder?
linken kurbelarm ab, 38er montieren, ausmessen welche kettenlinie benötigt wird.
 
Ist die Kettenlinie der 2fach Kurbeln denn zwischen beiden Blättern?

dann wäre das nämlich eine imaginäre Kettenlinie und die Position des großen Blattes nicht mit der Kettenlinie identisch.

die der 3fach Kurbel ist direkt das mittlere Blatt.
 
Zurück
Oben Unten