Frage zur Anwendung Kombipadale/schuhe

Registriert
8. September 2019
Reaktionspunkte
1
Ort
Böhl-Iggelheim
Hallo Leute. Ich bin total neu im Bereich MTB. Bin bisher im Pfälzerwald mit nem Kumpel 3 mal on Tour gewesen.Hab mir ein gebrauchtes Bike gekauft und bin mit geliehenen Flats gefahren.Ich liebäugle mit dem Gedanken sowohl Kombipedale anzuschrauben, als auch mit Kombischuhen zu fahren?
Warum?
Die Idee ist für die uphill-Phasen die Klicks zu nutzen und downhill dann die Flat-seite. Ausserdem möchte ich nicht nur Waldfahrten machen sondern an diversen Tricks üben welche mir eventuell das Fahren im Wald später erleichtern könnten oder halt einfach nur Spaß bringen sollen. Hier würde ich auch gerne Flats nutzen.

Die eigentliche Frage ist also...Kann ich während der Fahrt mit Kombis tatsächlich einfach die Seiten der Pedale wechseln, oder stört dann der Klickteil am Schuh auf der Flatseite.

Ich hoffe es ist verständlich erklärt.
Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach haben Pedale, die auf der einen Flat und auf der anderen Klick sind, keine Berechtigung: wenn's drauf ankommt, steht man immer auf der falschen Seite!

Flat sind richtig für alles.

Ansonsten: Shimano hat ein (2seitiges) Klick-Pedal mit Käfig. In den Käfig ein paar Gewinde für Pins gebohrt und der 5.10 Hellcat funktioniert...daneben gibt es auch noch von CrankBrothers so'n Teil. Viele schwören drauf, ich bin nicht damit klar gekommen.
 
War ja klar, einmal vor lauter Euphorie die Suche nicht benutzt, und schon hätte es ein Thema gegeben. Sorry dafür.
Danke für die Antworten, das verlinkte Thema hat mich weiter gebraucht mit meiner Theorie. Mit meiner Unentschlossenheit allerdings nicht. Aber da muß ich wohl selbst durch :)
 
Zurück
Oben Unten