Frage zur Bremshebelstellung Avid X0

Registriert
28. August 2010
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe die Avid X0 mit Druckpunktverstellung, Ausführung wie hier

large_Sram_X0_Disk_Brake_TS_02.jpg

Foto aus http://www.mtb-news.de/news/2012/05/06/fahrbericht-sram-x0-scheibenbremse/

Nun habe ich zufällig fest gestellt, dass der linke Bremshebel sich aus der Ruhestellung über einen Druckpunkt vom Lenker weg drücken läßt.
Bremswirkung und Hebeleinstellung (Druckpunkt, Griffweite) funktionieren aber gut.
Beim rechten Hebel habe ich das nicht.
Wenn ich die Griffweiteneinstellung weiter aufdrehe, also Abstand zum Lenker vergrößere, habe ich diesen "Effekt" nicht.
Daher vermurte ich, dass es mit der Griffweiteneinstellung zusammenhängt, ev. ein mechanischer Defekt?

Woran könnte der Fehler liegen? Ist das reparabel?
Ist eine Reparatur/Austausch unbedingt nötig, da die Bremse ja funktioniert und ich eigentlich den Hebel nicht vom Lenker wegdrücke (wozu auch...)?

Danke für jeden Tip.

Grüße,
Joachim
 
Das ist normal. Soll wohl beim Sturz einen Schaden verhindern.
Nicht zu oft auslenken. Das leiert aus.
 
Danke für die Info.
Geht links sehr leicht -ev. schon etwas ausgeleiert- und rechts (noch) deutlich schwerer.
 
Wenn es zu leicht geht und der Hebel schon während der Fahrt nach vorne klappt, kann man einen Ring aus einem Fahrradschlauch schneiden und drüber ziehen.
Nicht besonders schön, aber es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten