Frage zur Gabel RockShox Recon SL Solo Air

Danke für die Info!
Ich bau da aber sowieso nicht selbst dran rum, da laß ich nur den Händler meines vertrauens ran.
Wenn der das mal macht, in der Regel schickt er die Gabel ein.
Mein Hauptproblem ist aber das ich nicht weiß wo bzw. unter welcher Bezeichnung ich das Teil finde.
Welches Teil? Es gibt eine Teileliste von RockShox mit Explosionszeichnungen und Teilenummern und ein Reparaturhandbuch (nicht einfach zu finden auf den SRAM-Servern). aehm....koennte hier liegen (10mal, dann ist Schluss): http://rapidshare.com/files/264815469/2010_RockShox_SPC_Rev_A__Rev_A_price_list_.pdf.html Das Reparaturhandbuch in Deutsch koennte hier liegen, aber nur 10mal: http://rapidshare.com/files/264813125/Repraturhandbuch_Recon.pdf.html
Sind da die 80mm & 100-130mm eine besondere sl oder bin ich einfach nur bekloppt?!?!!
Durch die Luftfeder laesst sich die Gabel eigentlich fast beliebig aendern, da lediglich die Federstangen den moeglichen Hub angeben und die sind lang genug um die paar Zentimeter zu variieren. Die absolute Laenger wird mit Spacern dann festgelegt (Umbau Innen rein-raus-Spiel). Nur bei den OEM-Gabeln scheint mir eine Aluhuelse etwas laenger zu sein, d.h. man kann nicht einfach alle Spacer rausmachen (geht sowieso nicht, da deren Funktion auch das Daempfen beim Vorderradhochreissen ist - Endanschlag voll ausgefedert. Die Gabel ist, wenn man ihre Funktion mal verstanden hat, sehr einfach aufgebaut. Rechte Seite (Fahrersicht) Daempfer + Rebound, linke Seite die Luftfeder. Die Luftfeder besteht aus Positiv- und Negativkammer, lediglich durch einen O-Ring getrennt. Wenn der hinueber ist, dann passieren seltsame Dinge. Gabel geht mal, mal nicht. Schnelle Schlaege werden erstklassig gedaempft, faehrt man langsam sinkt die Gabel ein usw. usf. Edith sagt noch, falls Teile fehlen und die Kabel sowieso schon zickt, dann kann es guenstiger kommen eine neue zu kaufen, die werden weit unter Preisempfehlung gehandelt (Bucht oder die ueblichen Verdaechtigen). Die defekte Gabel kannst Du mir dann schicken :)

Zuletzt bearbeitet:
Nu hab ich das endlich gecheckt, Danke!
Mit Teil war die Gabel im ganzen gemeint.
Mich haben eben nur die Federwegsangaben stutzig gemacht.
Die Gabel liegt auf´n trockenen und ich konnte sie leider noch nicht fahren ......aber bald gibt´s ´ne Ölspritze.

Die Gabel liegt auf´n trockenen und ich konnte sie leider noch nicht fahren ......aber bald gibt´s ´ne Ölspritze.
Kauf nicht das teuere Radgabeloel, ist fuer'n Arsch. Hein Gericke-Ploerre tut's auch. Die Gabel ist nicht schlecht, ich hab sie im Hardtail und hau damit die gleichen Strecken runter wie mit der Triple8 - die Unterarme bekommen halt ordentlich Hiebe dabei. Fahr sie nicht mit soviel Druck wie angegeben, das ist viel zuviel. Tipp: Kabelbinder an den Holm, die haerteste Strecke, die Du faehrst runterpruegeln und den Druck so einstellen, dass ca. 1cm Luft bleibt. Im Downhillbereich laesst man sie sogar einmal (!) auf der Strecke durchschlagen, dann passt die Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mein Händler macht die komplette Durchsicht und baut alle fehlenden Teile ran. Für 50 - 60 Euronen.

Dann ab damit zu meiner Freundin ins 2Danger, die fährt damit eh nur durch die Stadt, sprich, die Gabel wird uns alle überleben.
Sie hat zur Zeit eine Suntur Rux verbaut und die lässt sich leider nicht traveln, da sitzt man drauf wie auf´n Chopper und dazu ist die noch sau schwer (die Gabel).
Bischen neidich bin ich dann ja schon aber ich brauch mehr Federweg und vor allen mal `ne Gabel mit Steckachse. Leider will mir keiner eine schenken !!! (Nehm auch die passenden Laufräder dazu!)

Bischen neidich bin ich dann ja schon aber ich brauch mehr Federweg und vor allen mal `ne Gabel mit Steckachse
Wenn Du meinst - andere Moeglichkeit waere halt die Fahrtechnik zu verbessern, die Steckachse alleine macht Dich nicht schneller und das Mehr an Federweg, naja, wenn man dann fliegt, dann fliegt man schneller. Was man ohne dicke Gabel und ganz ohne Daempfer hinten alles springen kann, sieht man bei Dan Macaskill und den Dirtjungs. Viel Material nutzt nur wirklich denen, die nicht fahren koennen oder ist sinnvoll bei den Wahnsinnsspruengen von Josh Bender und Co. Ich weiss jetzt nicht, zu welcher Fraktion Du gehoerst.

Ich fahr ein Poison Furan also kein HighTech Bike.
Ich fahr sogut wie nur im Wald mit kurzen Downhillpassagen wo mir Bodenhaftung sehr wichtig ist.
Hätte ich mehr Zeit und Geld würd ich mir auch ´nen Besseren Hobel holen.

Zurück