Frage zur Gewährleistung bei Bremsen

Fhal

Konditionskrüppel
Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Herten-Westerholt
Servus,

ich meld´ mich hier mal wegen einem akuten Fall:

beim Fahren am letzten Wochenende ist die Bremsaufnahme (das Stück wo die Bremse am Rahmen verschraubt ist) gebrochen. Ich betone, dass ich nicht auf die Bremse gestürzt bin. Zudem war die Bremse noch Mitte August samt Fahrrad zur Inspektion.

Mein ZEG-Händler möchte mir nun erzählen, dass es sich um einen Sturzschaden handelt und der Ersatz des betroffenen Teils 90 Euro kosten würde. Die verbaute Bremse (Shimano M485) kostet neu komplett für vorne und hinten 99 euro.

Jemand nen Tipp wie ich damit umgehen könnte?


MfG,

Fhal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor, das derzeitige Rad auch nach dem Kauf des Kraftstoff zu behalten? Dann würde ich die Gelegenheit nutzen und gleich von der 485er auf einen Satz 535 umsteigen, den es bei www.bike-discount.de für glaub ich 69,90 gibt - hat bessere Hebel, besseren Druckpunkt und ist eine günstige sorglos-Bremse. Falls du den Bock ohnehin verkaufen willst einfach eine 485 aus dem Ebay besorgen ...

PS: Hast du das E1 schon fertig konfiguriert? Oder gar schon bestellt?
 
Das Rad möchte ich behalten, sehe aber nicht ein warum ich ein Teil selbst finanzieren sollte, dass nicht durch unsachgemäßen Gebrauch im ersten halben Jahr seiner Benutzung kaputt geht.

Ja, das Kraftstoff ist schon bestellt. Deswegen reagiere ich auch noch recht ruhig auf den unwilligen Herren vom Radshop.

Ich hab grad mit im telefoniert, nochmal beschrieben bei welcher Tätigkeit der Defekt auftrat (relativ heftige Wurzelpassage) und ihn gebeten, das Teil doch bitte bei Shimano einzuschicken.

Die bockige Gabel am gleichen Rad wird jetzt z.B. von Suntour direkt komplett ausgetauscht ohne das der Händler, nach eigenen Angaben, auch nur einmal da rein geguckt hat. Hab ich grad gefragt worin der Defekt bei der Gabel bestünde, daraufhin sagte er so etwas wie "interessiert nicht, wird eh komplett ersetzt".

Also hoffe ich doch mal das Shimano sich genauso verhält wie Suntour.


MfG,

Fhal
 
Ich glaube der TE wollte nicht upgraden sondern wissen, wie er seinem Händler entgegentreten kann.
Ich würde prüfen, ob äußerlich Schäden an der Bremse und der Aufnahme zu erkennen sind. Die Bremsaufnahme ist ja nicht aus Pappe und es gehört schon eine gewisse Kraft dazu, diese zum Brechen zu bringen. Also würde ich dort auch entsprechende Schadstellen erwarten. Wenn keine äußere Einwirkung erkennbar ist, würde ich mit diesem Argument zum Händler gehen.
 
Ist mir schon klar - aber bevor er sich wochenlang mit einem nicht kooperativen Händler wegen eines 25-Euro-Teils rumärgert und nicht zum biken kommt ...
 
Spannenderweise sieht die Bruchstelle fast genauso aus wie bei mir, der Riss ist an der gleichen Stelle nur ist bei mir die "Abrissfläche" nicht so groß wie in dem anderen Thread.
Wie das passiert ist kann ich nicht genau sagen, nur trat nach besagter Wurzelpassage irgendwann ein Geräusch auf das ich noch nicht genau einordnen konnte. Jemand der neben dem Rad stand sagte mir dann plötzlich "Guck mal, deine Bremse ist gerissen".

Tjo, bin mal gespannt was jetzt passiert.
 
Zurück
Oben Unten