Frage zur Kettenlänge sowie Griffweiteneinstellung Tiagra ST-4700

Registriert
25. Juli 2005
Reaktionspunkte
97
Kettenlänge wie beim Mtb ?
(Großes Blatt + kleinstes Ritzel -> Schaltröllchen senkrecht untereinander)

Wo versteckt sich die Schraube zur Griffweitenverstellung bei der ST-4700 ?
 
Jap Kettenlänge genauso.

Griffweite wird bei den niedrigen Shimanogruppen über Keile realisiert.
 
Ich geb bei sowas immer ganz pragmatisch die Teilenummer und pdf in die Suchmaschine ein und es purzelt auf einer der ersten 5 Stellen was passendes raus ;)
 
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/ev/EV-ST-4700-3864.pdf

Da ist die Schraube gezeigt (8), also Gummiding hoch machen und nachschauen.

Sehr schön, vielen Dank!

Dadurch hat sich nämlich ganz nebenbei auch für mich als frisch bebackenen ST-4700-Nutzer die Frage geklärt, welche Griffgummis von Shimano als Ersatzteil passen. Direkt für die aktuelle Tiagra habe ich nämlich noch keine gefunden.

Aber das o.a. Tech Sheet meint, dass die für die ST-6800 und ST-5800 identisch sind. :daumen:

https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-st-6800st-5800-griffgummis/aid:739523
 
Gut, Danke.
War mir unsicher weil ich auch von Groß-Groß schalten und dann bei maximal gespanntem Schaltwerksarm ablängen, gelesen hatte. (...)
Letzteres ist aber genau der richtige Weg. Ich habe nie begriffen, was der Sinn davon sein soll, dass das Schaltwerk im hoechsten Gang genau senkrecht stehen soll (ausser dass es halt 'gut aussieht' - Showroom bzw. Poser-Methode).

Die Kettenlaenge muss fuer gross-gross reichen, dann nutzt Du die Kapazitaet des Schaltwerks, damit hoffentlich auch klein-klein passt, und bist auf der sicheren Seite (Praxis-Methode).
 
Letzteres ist aber genau der richtige Weg. Ich habe nie begriffen, was der Sinn davon sein soll, dass das Schaltwerk im hoechsten Gang genau senkrecht stehen soll (ausser dass es halt 'gut aussieht' - Showroom bzw. Poser-Methode).

Die Kettenlaenge muss fuer gross-gross reichen, dann nutzt Du die Kapazitaet des Schaltwerks, damit hoffentlich auch klein-klein passt, und bist auf der sicheren Seite (Praxis-Methode).

Vermutlich eine einprägsame Näherungslösung. Optimum dürfte dann die angesprochene Groß-Groß sein. Ich guck nochmal nach obs dafür jetzt noch langen würde ;)
 
Vermutlich eine einprägsame Näherungslösung (...)
Diese Methode mit dem 'Schaltwerk senkrecht im hoechsten Gang' kenne ich als 'die Rennrad-Methode' und sie stammt wohl aus den Zeiten von vorn 42-52 hinten 13-21 (5x), jedenfalls ist sie uralt.
Fuer das o. g. 2x5 Setup braucht man so wenig Kapazitaet, dass es vermutlich grad mal wurscht ist wie man die Kette ablaengt :lol:
Also macht man es so, dass die Optik beim Posen vor der Eisdiele im groessten Gang stimmt :lol: (= leicht gehaessiger Erklaerungsversuch)

Allerdings hat man sich fuer MTBs irgendwann mal die gross-gross-geht-grad-noch Methode ausgedacht, weil das fuer die grossen Kapazitaeten bei MTB (und inzwischen bei allen Fahrraedern) definitiv sinnvoller ist: Selbst wenn man, was man ja nicht soll, versehentlich gross-gross faehrt, kann nix kaputtgehen. Wenn hingegen bei klein-klein die Kette an der Leitrolle schrammeln sollte, weil die Kapazitaet der Schaltwerks ueberschritten ist, merkt man das und kann korrigieren, ebenfalls ohne das was kaputtgeht.
Und deswegen, so kenne ich das, macht man es halt so ;)
Ich guck nochmal nach obs dafür jetzt noch langen würde ;)
Es kann natuerlich sein, dass die Laenge des Schaltwerkskaefigs genau so passt, dass es aufs gleiche rauskommt, aber Garantie gibts darauf keine ;)
 
So. Also bei Groß-Klein stehen die Schaltröllchen zwar nicht direkt untereinander sondern das untere noch etwas nach hinten versetzt, heißt die Kette könnte noch um zwei Glieder kürzer damit sie vertikal fluchten.
Im Gegenzug ist bei Groß-Groß der Schaltwerksarm des Tiagra (mittellang) leicht Richtung Vorderrad gebogen. Da es aber noch Reserven in der Biegung hat könnte die Kette wohl noch um mehr als 2 Glieder gekürzt werden.
Möglicherweise hätte ich daher mit meiner zu langen Kette Probleme bei Klein-Klein aber diese Kombination fahre ich nicht und wenn doch wäre der Schaden wohl nicht so gravierend wie bei einer zu kurzen Kette.
Kassette ist 11-32 mit einer 50/34 Kurbel.
 
Guter Tipp, wollte schon fragen...:D
Hier findest du eigentlich alles von Shimano
http://si.shimano.com/

Kettenlänge wie beim Mtb ?
(Großes Blatt + kleinstes Ritzel -> Schaltröllchen senkrecht untereinander)
1. Die Methode ist hinreichend genau, wenn man innerhalb der Spezifikation des Schaltwerkes bleibt, dh die Kapazität nicht überschreitet. (steht auch immer noch in den Shimano Anleitungen http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-ST0002-04-GER.pdf Seite 8)
2. Ein Vorteil der Methode ist, wenn man eine Kassette mit kleinerer Bandbereite hat (zB 11-25) und später mal auf eine andere Kassette wechselt (zB 11-28). Dann ist die Kette auch dafür noch lang genug (Voraussetzung siehe 1). Hat man dagegen die Kette mit der Groß-Groß-Methode auf das 25 Ritzel gelängt, kann sie dann für das 28 Ritzel zu kurz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten