Frage zur Montage des Innenlagers Shimano bb es30 68 ak japan

Registriert
3. Mai 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier aber ich hoffe, dass ich alles richtig mache ;-)

Also folgendes:
Ich baue mir gerade selbst mein Rad auf.
Rahmen ist ein Marathon team rc 110. Das Rohr, in das das Innenlager rein kommt hat eine Breite von 68mm.
Rein soll das Shimano BB es30 68 ak Japan. Dieses wird auf der rechten Seite linksrum eingeschraubt und auf der anderen Seite wird dieses schwarze Plastikgewinde eingeschraubt.

Jetzt verhält es sich so, dass dieses Plastik auf der linken Seite nicht voll eingeschraubt werden kann, weil entweder im Rahmen selbst nicht genug Gewinde geschnitten ist oder das Plastik zu lang ist.
Soll ich nun das schwarze Plastikteil "bearbeiten" oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank für die Hilfe
Freundliche Grüße
Marco
 
Innen in dem Plastikteil ist ein "Kragen". Dieser muss am Innenlager anstehen, dann ist alles gut. Das dann noch ein paar Gewindegänge rausschauen ist normal.
 
Danke, leider schaut dort etwas weniger steht da nahezu ein cm über. An sich wäre es kein Problem einfach vorne (Anfang vom Gewinde) 7mm abzunehmen. Es wundert mich nur, dass so viel übersteht. Möchte ja nichts falsch machen.
 
Jap, steht trotzdem soviel über. Das Gewinde am Rahmen endet leider so früh -.- . Es gibt aber keine unterschiedlichen Längen der Hülsen oder?
 
Ist mir noch nicht aufgefallen, sprich die Hülsen sind IMHO immer annähernd gleich lang.

BTW: BB es30 68 ak ist für Kurbeln mit Kettenschutz. Hast du einen?
 
Drehmoment beachtet?
die Plastikschale ist konisch, heißt das Patronenlager wird zum einen geklemmt und mittig zentriert, der Kragen muss nicht zwangsläufig 100% anliegen
 
Drehmoment habe ich keines beachtet. Lässt sich aber bis zum Anschlag sauber eindrehen. Konisch ist es ja nur von innen.
Wie gesagt, steht es fast einen cm über. Ich werde mal testen ob sich die Kurbel so sauber montieren lässt.
 
Zurück
Oben Unten