Frage zur Sitzposition (Hilfe ich wippe)

Registriert
7. Oktober 2017
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
Habe bei meinem Canyon Exceed die Sattelhöhe nach der bekannten Formel Schrittlänge x 0,885 eingestellt. Das Bein ist dann auch gestreckt wenn ich mit der Ferse auf dem Pedal in unterster Stellung bin. Jetzt habe ich festgestellt dass ich „wippe“ wenn ich mit ordentlich Druck fahre.
Ist der Sattel zu tief oder kann es andere Ursachen haben?
Ich hoffe ihr könnt helfen
 
Wenn man hohe trittfrequenzen fährt ohne das gewöhnt zu sein kann es vorkommen dass man anfängt zu "hoppeln" also mit dem Hintern etwas abhebt beim treten. Ist Übungssache. Oder meinst du mit wippen dass der Rumpf sich abwechselnt rechts und links hoch und runter bewegt? Dann wäre der Sattel zu hoch,das wäre wenn du das Bein nur durchstrecken kannst indem du die Hüfte auf der jeweiligen Seite nach unten schiebst. Ist nicht gut für den Rücken.
 
Wenn man hohe trittfrequenzen fährt ohne das gewöhnt zu sein kann es vorkommen dass man anfängt zu "hoppeln" also mit dem Hintern etwas abhebt beim treten. Ist Übungssache. Oder meinst du mit wippen dass der Rumpf sich abwechselnt rechts und links hoch und runter bewegt? Dann wäre der Sattel zu hoch,das wäre wenn du das Bein nur durchstrecken kannst indem du die Hüfte auf der jeweiligen Seite nach unten schiebst. Ist nicht gut für den Rücken.
Danke für die Antwort!
Also wenn dann deine erste Alternative... die Hüfte verschiebt sich nicht, hatte das Gefühl dass ich mich hoch drücke und der Sattel daher vielleicht zu niedrig ist...?!
 
Wenn du den Hacken aufs Pedal stellst und dabei mit durchgestrecktem Bein etwas Druck vom Sattel nimmst aber nicht mit dem Hintern abhebst ist der Sattel idR. nicht zu tief. Passiert es den wenn du versuchst stark reinzutreten bei hoher Trittfrequenz?
 
Zurück
Oben Unten