Frage zur SRAM XX1 Type 2.1

Registriert
1. April 2018
Reaktionspunkte
0
Grüßt euch Freunde des Fahrrades.

Ich habe von einem Freund eine SRAM XX1 11-fach Schaltung, leider kann ich die 11er Kassette durch den XD-Freilauf den die Kassette braucht an meinem Bike nicht nutzen.
Könnte ich die SRAM mit der 10er Kassette nutzen also der SRAM XG-1099 ist ja fast gleich von der Abstufung (11-12-14-16-18-21-24-28-32-36)

Die eigentliche Kasette ist ja die SRAM XG-1195 (10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42)

Mein Bikeladen meinte das die SRAM XX1 Type 2.1 ganz bestimmte Kassen braucht wie die XG-1195 oder die ethirteen TRS Kasetten.
Jedenfalls vertraue ich dem Laden nicht, da ich noch 1 Tubelessventil kaufen wollte was dieser nicht hat und die glorreiche Antwort bekommen habe, das fahre ich nicht also haben wir das nicht.

Vllt kann mir hier jemand helfen weil einfach mal 200 Euro zum testen ausgeben will ich nicht grade.
Wenn es vom Preis her wie eine Shimano CS HG500 für ca 26 Euro hätte ich es schon getestet.

Aus Spass am testen habe ich sie mal auf meiner 9-fach und 10-fach Kassette getestet, keine Chance kriegt man nicht eingestellt.
Also getestet mit SRAM PG-990 (11-32) und SRAM XG 1080 (11-36)
 
Selbst wenn es schaltet, was willst du denn mit 11-36 gegenüber 10-42? Da geht dir doch zuviel Bandbreite verloren?
Hol dir doch z.b. ne Sunrace 11-42/11-46/11-50, die gehen alle auf Shimanofreilauf und sind preislich top, schalten tun sie auch gut
 
Ich brauche die 36+ nicht, ich komme aus der Lausitz und nicht aus den Alpen, freilich könnte man sagen was man hat das hat man aber am ende reicht mir das 36 völlig aus und selbst das nutz ich wenn nur im weichen Sand, wo es leicht bergauf geht, sonst keine verwendung für das 36er.
 
Danke memphis das beantwortet mir jedenfalls die wichtigste frage, das ich nicht wie der "Fachhändler" sagt, das ich unbedingt das XG 1195 brauche.
Ich denke er wollte nur das ich mir neue Narbe und son Käse kaufe für die Kassette.
Ich denke mit der Shimano XT CS M8000 wäre ich zufrieden 11-40 ist Okay.
 
Zurück
Oben Unten