Fragen & Antworten rund um Ergon Produkte...

Habe mal eine Frage zum Thema Sattel. Vorweg möchte ich sagen, dass ich seit mehr als 20 Jahren nur Ergon Sattel fahre. Passt bei mir einfach am besten. Nur mit der richtigen Auswahl habe ich etwas Probleme. Im Mtb-Bereich habe ich gar keine Probleme mit dem SM Enduro Men. Da ist das Fahren auch dynamischer, Sitzen und Stehen wechseln sich ständig ab fast im Verhältnis 50/50.

Im Allroad/Gravel-Bereich habe ich aber Probleme ausschließlich durch Taubheitsgefühle im Dammbereich, weil ich fast ausschließlich nur sitze. Die Probleme fangen mit meinen 86 kg so ab 40 km an. Ich fahre den SM Pro. Die Härte des Sattels finde ich okay, nur der Dammbereich ist für mich nicht ausreichend entlastet.

Nun habe ich auf eurer Homepage mal geschaut, was sonst noch in Frage kommt. Da wird mir der SR Allroad Core Pro Men und der SR Allroad Comp Men empfohlen. Unterscheiden sich diese beiden Sattel von der Entlastung des Dammbereichs, mal abgesehen davon, dass der eine ein Loch hat? Oder haben sie nur eine unterschiedliche Härte?

Und welchen Unterschied bieten diese beiden Sattel gegenĂĽber meinem SM Pro, mit dem ich ja Probleme im Dammbereich habe.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich seit mehr als 20 Jahren nur Ergon Sattel fahre. Passt bei mir einfach am besten.
Danke für Dein Feedback. ❤️‍🔥

Im Allroad/Gravel-Bereich habe ich aber Probleme ausschließlich durch Taubheitsgefühle im Dammbereich, weil ich fast ausschließlich nur sitze. Die Probleme fangen mit meinen 86 kg so ab 40 km an. Ich fahre den SM Pro. Die Härte des Sattels finde ich okay, nur der Dammbereich ist für mich nicht ausreichend entlastet.
Die Kompression im Dammbereich ist beim Graveln auch nicht zu unterschätzen durch höheren Reifendruck und weniger obendrein weniger Dämpfunf durch schmalere Reifen. Gerade bei HSC Impacts, die im Damm Bereich wirken.
Hier kannst Du mit einem anderen, komfortableren Sattel oder aber auch mit einer etwas anderen Satteleinstellung viel erreichen. Ich persönlich fahre den SR Allroad Core Comp Men und komme mit dem definierten Rebound des eingearbeiteten Infinergy Pads in Sachen Damm und auftretender Beschwerden oder Taubheiten sehr gut zu recht zB.

Nun habe ich auf eurer Homepage mal geschaut, was sonst noch in Frage kommt. Da wird mir der SR Allroad Core Pro Men und der SR Allroad Comp Men empfohlen. Unterscheiden sich diese beiden Sattel von der Entlastung des Dammbereichs, mal abgesehen davon, dass der eine ein Loch hat? Oder haben sie nur eine unterschiedliche Härte?
Nicht nur in der Dämpfung und den verwendeten Materialien unterscheiden sich beide. Während der SR Allroad Core Pro Men durch das oben erwähnte Dämpfungspad aus BASF Infinergy mit von uns bestimmten Rebound-Eigenschaften für maximale Dämpfung in jeder Lebenslage sorgt, greift der SR Allroad Comp Men lediglich auf das von Ergon bekannte, präzise abgestimmte Orthopedic Comfort Foam-Polster zurück.

Die SR Allroad Core Serie mit Ergon Core HD Features – worauf der Namenszusatz "Core" hindeutet – bietet somit weitreichenderen Support für beschwerdefreies Fahren.

Und welchen Unterschied bieten diese beiden Sattel gegenĂĽber meinem SM Pro, mit dem ich ja Probleme im Dammbereich habe.
Shape, Paddingdicke und unterschiedliches Padding mitunter. Das lässt sich gut über den obigen Serienlink vergleichen. 💡

Hoffe unsere Antworten bringen etwas Licht ins Dunkel.

LG, Niels

ZurĂĽck