Fragen & Antworten rund um Ergon Produkte...

Habe mal eine Frage zum Thema Sattel. Vorweg möchte ich sagen, dass ich seit mehr als 20 Jahren nur Ergon Sattel fahre. Passt bei mir einfach am besten. Nur mit der richtigen Auswahl habe ich etwas Probleme. Im Mtb-Bereich habe ich gar keine Probleme mit dem SM Enduro Men. Da ist das Fahren auch dynamischer, Sitzen und Stehen wechseln sich ständig ab fast im Verhältnis 50/50.

Im Allroad/Gravel-Bereich habe ich aber Probleme ausschließlich durch Taubheitsgefühle im Dammbereich, weil ich fast ausschließlich nur sitze. Die Probleme fangen mit meinen 86 kg so ab 40 km an. Ich fahre den SM Pro. Die Härte des Sattels finde ich okay, nur der Dammbereich ist für mich nicht ausreichend entlastet.

Nun habe ich auf eurer Homepage mal geschaut, was sonst noch in Frage kommt. Da wird mir der SR Allroad Core Pro Men und der SR Allroad Comp Men empfohlen. Unterscheiden sich diese beiden Sattel von der Entlastung des Dammbereichs, mal abgesehen davon, dass der eine ein Loch hat? Oder haben sie nur eine unterschiedliche Härte?

Und welchen Unterschied bieten diese beiden Sattel gegenüber meinem SM Pro, mit dem ich ja Probleme im Dammbereich habe.
 
Vorweg möchte ich sagen, dass ich seit mehr als 20 Jahren nur Ergon Sattel fahre. Passt bei mir einfach am besten.
Danke für Dein Feedback. ❤️‍🔥

Im Allroad/Gravel-Bereich habe ich aber Probleme ausschließlich durch Taubheitsgefühle im Dammbereich, weil ich fast ausschließlich nur sitze. Die Probleme fangen mit meinen 86 kg so ab 40 km an. Ich fahre den SM Pro. Die Härte des Sattels finde ich okay, nur der Dammbereich ist für mich nicht ausreichend entlastet.
Die Kompression im Dammbereich ist beim Graveln auch nicht zu unterschätzen durch höheren Reifendruck und weniger obendrein weniger Dämpfunf durch schmalere Reifen. Gerade bei HSC Impacts, die im Damm Bereich wirken.
Hier kannst Du mit einem anderen, komfortableren Sattel oder aber auch mit einer etwas anderen Satteleinstellung viel erreichen. Ich persönlich fahre den SR Allroad Core Comp Men und komme mit dem definierten Rebound des eingearbeiteten Infinergy Pads in Sachen Damm und auftretender Beschwerden oder Taubheiten sehr gut zu recht zB.

Nun habe ich auf eurer Homepage mal geschaut, was sonst noch in Frage kommt. Da wird mir der SR Allroad Core Pro Men und der SR Allroad Comp Men empfohlen. Unterscheiden sich diese beiden Sattel von der Entlastung des Dammbereichs, mal abgesehen davon, dass der eine ein Loch hat? Oder haben sie nur eine unterschiedliche Härte?
Nicht nur in der Dämpfung und den verwendeten Materialien unterscheiden sich beide. Während der SR Allroad Core Pro Men durch das oben erwähnte Dämpfungspad aus BASF Infinergy mit von uns bestimmten Rebound-Eigenschaften für maximale Dämpfung in jeder Lebenslage sorgt, greift der SR Allroad Comp Men lediglich auf das von Ergon bekannte, präzise abgestimmte Orthopedic Comfort Foam-Polster zurück.

Die SR Allroad Core Serie mit Ergon Core HD Features – worauf der Namenszusatz "Core" hindeutet – bietet somit weitreichenderen Support für beschwerdefreies Fahren.

Und welchen Unterschied bieten diese beiden Sattel gegenüber meinem SM Pro, mit dem ich ja Probleme im Dammbereich habe.
Shape, Paddingdicke und unterschiedliches Padding mitunter. Das lässt sich gut über den obigen Serienlink vergleichen. 💡

Hoffe unsere Antworten bringen etwas Licht ins Dunkel.

LG, Niels
 
Frage zu den Ergon GE1 Griffen in Kombination mit einem Carbon Lenker:

Ich habe mir die Ergon GE 1 auf meinen Race Face Next Carbon Lenker montiert.
Beide Griffe beginnen im Uphill zu knatschen, es scheint auch minimales Spiel an den Enden vorhanden zu sein. Bergab fällt das gar nicht so auf.

Ich habe dann nochmals alles mit Monagepaste versehen aber das Geräusch und das minimale Spiel kommt wieder.

Ist das normal bzw. was würde Abhilfe schaffen?
 
In der Anleitung steht, das die Griffe ohne Paste zu montieren sind. Das habe ich an meinem Newmen Carbon Lenker auch getan und sie halten ganz wunderbar. Keinerlei Probleme.. Ich habe allerdings die GE1 Evo, das sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen, denke ich.
 
Frage zu den Ergon GE1 Griffen in Kombination mit einem Carbon Lenker:

Ich habe mir die Ergon GE 1 auf meinen Race Face Next Carbon Lenker montiert.
Beide Griffe beginnen im Uphill zu knatschen, es scheint auch minimales Spiel an den Enden vorhanden zu sein. Bergab fällt das gar nicht so auf.

Ich habe dann nochmals alles mit Monagepaste versehen aber das Geräusch und das minimale Spiel kommt wieder.

Ist das normal bzw. was würde Abhilfe schaffen?
Habe ich mit allen meinen GE1 (Evo) Griffen der letzten Jahre auf verschiedenen Lenkern (Carbon & Alu). Sogar bei nagelneuen Griffen und neuem Lenker. Geht so weit, dass man am Lenker unter den Griffen leichten Abrieb sehen kann. Selbst bei den Griffen, wo man das Knacksen nicht hört, spürt man es in den Händen.
Hatte auf Nachfrage mal 2 Paar Griffe zur Prüfung zu Ergon gesandt. Ist aber nichts bei rausgekommen. Angeblich alles ok mit den Griffen.

--> Das Einzige, was bei mir geholfen hat, sind ein paar Schichten Klarlack unter den Aufsteckbereich der Griffe zu sprühen (vor Montage gut aushärten lassen). Dann war Ruhe.

Ich fahre die GE1 gerne, ansonsten wäre sie wegen dieser ("nicht vorhandenen") Mängel schon lange von allen Rädern verbannt.
 
In der Anleitung steht, das die Griffe ohne Paste zu montieren sind. Das habe ich an meinem Newmen Carbon Lenker auch getan und sie halten ganz wunderbar. Keinerlei Probleme.. Ich habe allerdings die GE1 Evo, das sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen, denke ich.

Ich habe auch die Evo, zunächst auch ohne Paste. Da war das knarzen aber noch deutlicher zu hören. Man spürt halt auch ständig minimales Spiel.
Bei anderen Griffen tritt es nicht auf, daher schließe ich den Lenker als mögliches Problem aus.
 
Hmm vielleicht habe ich Glück. Fahre die Griffe an zwei Rädern, eins mit Alu und das andere mit Carbon Lenker (Slim und Normal) und habe das Problem bei keinem von beiden. Aber es ist nicht das erste mal, das ich sowas gelesen habe, das es durchaus solch ein Problem gibt. Blöde Frage und wahrscheinlich hast du das geprüft, aber hast du sie komplett auf den Lenker geschoben, bis zum Anschlag? Also vorher Bremsen und so gelöst und Platz gemacht dafür...

Ich glaube ich würde sie richtig von Innen reinigen, trocknen und dann nochmal ohne Paste oder so auf den Lenker ziehen, ob es dann besser funktioniert.
 
Ich habe mir die Ergon GE 1 auf meinen Race Face Next Carbon Lenker montiert.
Beide Griffe beginnen im Uphill zu knatschen, es scheint auch minimales Spiel an den Enden vorhanden zu sein. Bergab fällt das gar nicht so auf.
Sehr ominös, denn ich fahre an 3 verschiedenen Bikes denselben Lenker und an 2 Rädern die Ergon GE1 Evo ohne derartige Probleme. Weder Knatschen noch Spiel zwischen Griffinnenkern und Lenkeroberfläche. 🤔

Vielleicht ist der Lenker marginal unterschiedlich bei Dir. Sehr komisch.

Wichtig bei innenliegenden Griffklemmen ist auf jeden Fall das Drehmoment einzuhalten und keine Carbon- oder Montagepaste zu verwenden, wie es @Evangel angemerkt hatte und wie wir es auch in unseren Bedienungsanleitungen schreiben, da dies ua. – und das ist meine Folgevermutung aus der Ferne – zum Weiten oder Verformung des Griffinnenkerns führen kann.

Entferne bitte mal alles komplett und reinige schlussendlich mit Isopropanol. Danach die Griffe nochmalig korrekt montieren und per Trockenübung prüfen, ob sich der Griff am Handballen aus zu verwinden droht. rohe Gewalt ist hier nicht angesagt wohlbemerkt. 💡

Hmm vielleicht habe ich Glück. Fahre die Griffe an zwei Rädern, eins mit Alu und das andere mit Carbon Lenker (Slim und Normal) und habe das Problem bei keinem von beiden. Aber es ist nicht das erste mal, das ich sowas gelesen habe, das es durchaus solch ein Problem gibt. Blöde Frage und wahrscheinlich hast du das geprüft, aber hast du sie komplett auf den Lenker geschoben, bis zum Anschlag? Also vorher Bremsen und so gelöst und Platz gemacht dafür...

Ich glaube ich würde sie richtig von Innen reinigen, trocknen und dann nochmal ohne Paste oder so auf den Lenker ziehen, ob es dann besser funktioniert.
Danke erstmal für Deinen Usersupport an dieser Stelle...und wir können davon jedes Wort unterschreiben. 💯

Liebe Grüße, Niels
 
Sehr ominös, denn ich fahre an 3 verschiedenen Bikes denselben Lenker und an 2 Rädern die Ergon GE1 Evo ohne derartige Probleme. Weder Knatschen noch Spiel zwischen Griffinnenkern und Lenkeroberfläche. 🤔

Vielleicht ist der Lenker marginal unterschiedlich bei Dir. Sehr komisch.

Wichtig bei innenliegenden Griffklemmen ist auf jeden Fall das Drehmoment einzuhalten und keine Carbon- oder Montagepaste zu verwenden, wie es @Evangel angemerkt hatte und wie wir es auch in unseren Bedienungsanleitungen schreiben, da dies ua. – und das ist meine Folgevermutung aus der Ferne – zum Weiten oder Verformung des Griffinnenkerns führen kann.

Entferne bitte mal alles komplett und reinige schlussendlich mit Isopropanol. Danach die Griffe nochmalig korrekt montieren und per Trockenübung prüfen, ob sich der Griff am Handballen aus zu verwinden droht. rohe Gewalt ist hier nicht angesagt wohlbemerkt. 💡


Danke erstmal für Deinen Usersupport an dieser Stelle...und wir können davon jedes Wort unterschreiben. 💯

Liebe Grüße, Niels

Wie geschrieben hatte ich anfangs ohne Paste unter den Griffen montiert.
Ich werde heute noch mal alles reinigen und dann berichten.
Die Problematik scheint aber bekannt zu sein, siehe Beitrag 29.
 
Update:
Griffe und Lenker gereinigt, wieder alles verbaut. Es knatscht weiterhin, es ist nur minimal besser geworden. Im Grunde identisch zu Beitrag 31.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Carbon Lenker (Hersteller/Modell) fahrt ihr genau, denn ich kann mich persönlich zB gar nicht beklagen. Ich fahre Noname sowohl als auch Raceface Next R sowie New Era.

Wir weisen aber auch bei derartigen Problemen immer wieder auf Fertigungstoleranzen des Lenkerherstellers hin, obwohl wir versuchen allen Abweichlern mit dem Innendurchmesser unseres Griffkerns gerecht zu werden.
 
Welche Carbon Lenker (Hersteller/Modell) fahrt ihr genau, denn ich kann mich persönlich zB gar nicht beklagen. Ich fahre Noname sowohl als auch Raceface Next R sowie New Era.

Wir weisen aber auch bei derartigen Problemen immer wieder auf Fertigungstoleranzen des Lenkerherstellers hin, obwohl wir versuchen allen Abweichlern mit dem Innendurchmesser unseres Griffkerns gerecht zu werden.

In dem Fall den Race Face Next R Carbon Lenker.
Das Geräusch entsteht eindeutig von den äußeren Enden.
Ich habe jetzt die Ergon GDH bestellt und werde diese einmal testen.
 
Das klingt, als hätte sich der Innenkern unter dem Einfluss von Dreck und Paste geweitet. Da machst Du leider nichts mehr...denn Next R fahre ich seit Jahren und hatten NIE Probleme... 🤔
 
Das klingt, als hätte sich der Innenkern unter dem Einfluss von Dreck und Paste geweitet. Da machst Du leider nichts mehr...denn Next R fahre ich seit Jahren und hatten NIE Probleme... 🤔

Wie in Beitrag 83 geschrieben hatte ich zunächst ohne Paste montiert.
Ebenfalls ohne Dreck, da Neuteile. Der Versuch mit der Paste sollte Abhilfe schaffen. Ich montiere heute die Ergon GDH (ohne Paste) und werde berichten :).
 
Das mit den GE1 Griffen ist ein Lenker-Griff-Kombinationsglücksspiel, wahrscheinlich dort sogar noch zusätzlich die Fertigungstoleranzen der Griffe/Lenker bzw. das Oberflächenfinish der Lenker.

An diesen 6 Lenkern knistern bei mir selbst die neuen Griffe:
Raceface Next Carbon 35mm, Renthal Fatbar Carbon & Fatbar Lite Carbon 35mm, Raceface Turbine 31,8 & 35 mm Alu & NC17 Alu Lenker.
Bisher war nur an einem aktuellen Truvativ Decendant Alu Lenker (35mm) direkt Ruhe.

Ich habe seit einem Jahr an einem Rad die GDH Team Griffe montiert (Renthal Fatbar Carbon Lenker, s. o.). Die sind fest und ruhig. Allerdings nicht 100% mein Fall, da sie, wenn es härter zur Sache geht, innen am Daumen drücken/schubbern, trotz Handschuh.

Meiner Meinung nach, müssten die GE1 Griffe eine Idee schmaler im Innendurchmesser sein. Damit sie strammer auf alle Lenker passen. Momentan lassen sie sich ohne Kraft aufschieben, was zeigt, dass sie nicht großflächig Kontakt zu den Lenkern haben und sich eben minimal bewegen können.
Daher, Klarlack auf den Griffbereich am Lenker und gut ist. War für mich die unkomplizierteste Lösung.

(Das Video, in dem ich das Knacken aufgenommen habe, kann ich hier leider nicht hochladen. Muss anscheinend extern mit Link erfolgen)
 
Das mit den GE1 Griffen ist ein Lenker-Griff-Kombinationsglücksspiel, wahrscheinlich dort sogar noch zusätzlich die Fertigungstoleranzen der Griffe/Lenker bzw. das Oberflächenfinish der Lenker.

An diesen 6 Lenkern knistern bei mir selbst die neuen Griffe:
Raceface Next Carbon 35mm, Renthal Fatbar Carbon & Fatbar Lite Carbon 35mm, Raceface Turbine 31,8 & 35 mm Alu & NC17 Alu Lenker.
Bisher war nur an einem aktuellen Truvativ Decendant Alu Lenker (35mm) direkt Ruhe.

Ich habe seit einem Jahr an einem Rad die GDH Team Griffe montiert (Renthal Fatbar Carbon Lenker, s. o.). Die sind fest und ruhig. Allerdings nicht 100% mein Fall, da sie, wenn es härter zur Sache geht, innen am Daumen drücken/schubbern, trotz Handschuh.

Meiner Meinung nach, müssten die GE1 Griffe eine Idee schmaler im Innendurchmesser sein. Damit sie strammer auf alle Lenker passen. Momentan lassen sie sich ohne Kraft aufschieben, was zeigt, dass sie nicht großflächig Kontakt zu den Lenkern haben und sich eben minimal bewegen können.
Daher, Klarlack auf den Griffbereich am Lenker und gut ist. War für mich die unkomplizierteste Lösung.

(Das Video, in dem ich das Knacken aufgenommen habe, kann ich hier leider nicht hochladen. Muss anscheinend extern mit Link erfolgen)

Das stimmt, im Gegensatz zu anderen Griffen lassen sich die GE1 sehr leicht aufschieben. Meine anderen Griffe von DMR lassen sich schwerer aufschieben, da ,,wackelt/knascht“ am Ende dafür auch nichts.
 
Meiner Meinung nach, müssten die GE1 Griffe eine Idee schmaler im Innendurchmesser sein. Damit sie strammer auf alle Lenker passen. Momentan lassen sie sich ohne Kraft aufschieben, was zeigt, dass sie nicht großflächig Kontakt zu den Lenkern haben und sich eben minimal bewegen können.
Das gebe ich als Feedback mal gesammelt mit dem Rest an die F&E weiter, damit bei einem erneuten Runnig Change dies mitangepasst werden könnte...oder sich in der F&E mal mit genau diesen Lenkervarianten auseinandergesetzt wird.

Wie zuvor mehrfach (auch an anderer Stelle) geschrieben ist es mitunter eine Crux hier ein allumfänglich ruhige Punktlandung hinzulegen.

Danke für Deinen und Eure Einsätze!

Daher, Klarlack auf den Griffbereich am Lenker und gut ist. War für mich die unkomplizierteste Lösung.
Klingt nach einem probaten Life Hack. Wir hatten hier an anderer Stelle schon Haarsprays oä. als Lösung in Spiel gebracht.
 
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