Fragen & Antworten rund um Ergon Produkte...

Ergon_Bike

Die Ergonomie-Spezialisten
Registriert
16. September 2010
Reaktionspunkte
290
Ort
Koblenz
...findet ihr ab sofort in der Ergon FAQ auf der Hersteller Webseite. 😉

Solltet ihr dazu Fragen und Anregungen haben, so könnt ihr uns diese in diesem Thread schreiben.
 
...findet ihr ab sofort in der Ergon FAQ auf der Hersteller Webseite. 😉

Solltet ihr dazu Fragen und Anregungen haben, so könnt ihr uns diese in diesem Thread schreiben.

hallo zusammen.
danke für die FAQs. mir wurde jetzt schon die frage zur rubber sorte beantwortet, aber ich verstehe noch nicht ganz wo der unterschied zwischen dem GE1 Evo und GE1 Evo Factory liegt?

ist es lediglich die Gummimischung und der Factory somit etwas "weicher"?

danke und grüße
 
Ja, beide Griffe unterscheiden sich durch das unterschiedliche Compound. Der Factory Compound ist nicht nur weicher sondern bietet dem User auch mehr Grip.

LG, Niels
 
Hallo!
Am MTB past mir der Specialized Power Sattel prefekt,ich spüre nur die Sitzknochen.
Ich habe mir den Sattel auch für das Gravelbike besorgt aber leider verursacht der Sattel Schmerzen zwischen den Beinen und leichtes wundscheuern (Abszess).
Könnte der SR PRO Men abhilfe schaffen?
 
Ohne jetzt die Performance oder den Aufbau des Konkurrenzproduktes in Frage stellen zu wollen, würde ich hier (aber auch auf dem MTB) eher einen Sattel sehen, der mehr Beinfreiheit zulässt, wie zum Beispiel den SR Pro Men. Da bist Du ganz richtig mit Deiner Vermutung. Dessen Y-Shape bietet deutlich mehr Freiraum, wie auch auf der Produktseite nachlesbar:

Bildschirmfoto 2022-09-06 um 14.12.46.jpg


Den fahre ich zum Beispiel auch selbst seit der Markteinführung. 8-)
Sowohl auf meinem Road+ als auch auf dem Gravel.

LG, Niels
 
Nachfolger von Sattel SM3 pro gesucht

Hallo Ergon Bike Team,

ich habe sowohl am Hardtail als auch am Fully den schon etwas älteren Sattel SM3 pro in Größe L (max. gemessene Breite ca. 162 mm).
Mit diesem doch relativ straffen/harten Sattel komme ich auch gerade bei meinem aktuellen Gewicht von knapp 100 kg und gepolsteter Hose super zurecht (insbesondere bei Ausfahrten über 4 h). Leider kann man diesen ja nicht mehr kaufen.

Daher meine Frage: Welcher Sattel aus dem aktuellem Sortiment ist diesem SM3 pro am ähnlichsten?

Vielen Dank für Rückantwort.

Grüße Georg

PS Den aktuellen SM pro men in Größe M/L habe ich schon ausprobiert, dieser war mir allerdings zu weich und auch etwas zu schmal (max. Breite ca. 154 mm). Für 1-2 h in Ordnung aber danach unbequem.
 
Hmm, wir hatten 2018 die Produktphilosophie geändert (ua. über zahlreiches Pressure Mapping durch unser Ergonomie-Team).

Den aktuellen SM pro men in Größe M/L habe ich schon ausprobiert, dieser war mir allerdings zu weich (...)
Bei zu weich fällt mir da der SR Pro Men ein, den ich selbst schon in Endurorennen gefahren bin. Die SR Serie bedient sich derselben Shell, aber ist weniger aufgepolstert.

(...) und auch etwas zu schmal (max. Breite ca. 154 mm). Für 1-2 h in Ordnung aber danach unbequem.
Breiter ist allerdings etwas schwieriger. Der empfohlene SR Pro Men M/L misst hier nur 153mm.

LG, Niels
 
Hmm, wir hatten 2018 die Produktphilosophie geändert (ua. über zahlreiches Pressure Mapping durch unser Ergonomie-Team).


Bei zu weich fällt mir da der SR Pro Men ein, den ich selbst schon in Endurorennen gefahren bin. Die SR Serie bedient sich derselben Shell, aber ist weniger aufgepolstert.


Breiter ist allerdings etwas schwieriger. Der empfohlene SR Pro Men M/L misst hier nur 153mm.

LG, Niels
Hi Niels,

erstmal vielen Dank für schnelle Antwort.
Ich werde jetzt erstmal übergangsweise den vorhandenen SM pro men an mein drittbike (Fitnessbike) montieren und testen ob ich bei der gebeugteren Haltung überhaupt die Breite von 162 mm benötige...Falls nein, wird der von Dir vorgeschlagene SR Pro men ausprobiert...

Schönen Tag und viele Grüße

Georg
 
Kann man bei Ergon GE1 Griffen die Endkappen abnehmen? Sie also mit einem Tubelesskit, das in die Lenkerenden als Lenkerstopfen gesteckt wird kombinieren?
 
Hallo, @Ergon_Bike
Ich hätte da mal eine Frage zu Sätteln, ich schwanke zwischen SF und SMC bin aber noch nicht ganz sicher. Der Sattel soll auf ein TourenMTB (Harttail mit 100mm Gabel) grade bei Touren mit den Kindern (etwa 50 - 70km bei 20 km/h) habe ich schnell Schmerzende Sitzknochen von Straße bis singletrail ist meistens alles dabei.
Ich suche also einen Alroundsattel für gemütliches Fahren bei mäßigem Tempo auf langen Strecken, der aber bequem bei sportlicherer fahrweise. Stitzknochenabstand ist ca. 10,5 - 11cm
Hab leider noch keinen wirklich passenden Sattel gefunden.
Lg
 
Tendenziell sind beide schonmal eine gute Wahl. Ich würde zum SMC Sport Gel Men raten, aber schick mir gerne mal ein Foto Deines Rades, auf dem der Sattel montiert werden soll.

LG, Niels
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort:)
Der lenker sieht wild aus ist aber genau so eingestellt, dass der Karpaltunnel ruhe gibt. Der momentan montierte Sattel ist gut beim sportlich fahren aber eben nicht bei mäßigem Tempo.
 

Anhänge

  • 20230605_155605.jpg
    20230605_155605.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20230605_155528.jpg
    20230605_155528.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 31
Gut erkannt, @sr-34 🔍🧐👍

Das ist unser Neuer. Offiziell wird der Griff zur Eurobike vorgestellt.

LG, Niels
@Ergon_Bike habe ich das nun nach abgeschlossener Eurobike richtig verstanden das ihr Sie zwar vorgestellt habt aber erst in Q1 2024 lieferfähig seid?

Fänd ich sehr schade, nachdem Sie mittlerweile bei mehreren Influencer am Bike zu sehen sind aber der eigentlichen Zielgruppe noch vorenthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ergon_Bike habe ich das nun nach abgeschlossener Eurobike richtig verstanden das ihr Sie zwar vorgestellt habt aber erst in Q1 2024 lieferfähig seid?
Genau, der Zeitpunkt, an dem das Produkt in den Läden verfügbar sein wird, wird höchstwahrscheinlich Q1/2024 sein, wobei wir hier einfach auf Nummer sicher gehen wollten und kein Datum kommunizieren wollten, dass wir im Endeffekt nicht einhalten können.

Fänd ich sehr schade, nachdem Sie mittlerweile bei mehreren Influencer am Bike zu sehen sind aber der eigentlichen Zielgruppe noch vorenthalten.
Dabei handelt es sich um Muster und sogenannte Master Samples. Das machen wir stets so, damit auch die Marketingkampagnen mit ausreichend Medien versorgt sind, sobald diese gestartet werden und wir hier in Kampagnen verständlicherweise nicht auf Stills oder Renderings zurückgreifen möchten.

Danke für Dein Verständnis.

LG, Niels
 
@Ergon_Bike habe ich das nun nach abgeschlossener Eurobike richtig verstanden das ihr Sie zwar vorgestellt habt aber erst in Q1 2024 lieferfähig seid?
Genau so ist es, wie weiter oben geschrieben, wird es voraussichtlich auf das erste Quartal 2024 hinauslaufen. Wir möchten hier nichts versprechen, was wir nicht halten können an anderer Stelle.

Fänd ich sehr schade, nachdem Sie mittlerweile bei mehreren Influencer am Bike zu sehen sind aber der eigentlichen Zielgruppe noch vorenthalten.
Selbstverständlich enthalten wir euch nichts vor. Vielmehr ist es der geringen ersten Charge geschuldet euch warten zu lassen. Selbstverständlich werden wir aber den Zeitpunkt, sollte dieser sich verschieben, asap nachreichen, um euch auf dem Laufenden zu halten.

LG, Niels
 
Ich hab Ergon heute deswegen mal angeschrieben und da wurde mir gesagt, dass die GDH Team ab sofort im Handel erhältlich sind. Hab nur leider niemanden gefunden welcher die Griffe wirklich auf Lager hat.
Genau so ist es, wie weiter oben geschrieben, wird es voraussichtlich auf das erste Quartal 2024 hinauslaufen. Wir möchten hier nichts versprechen, was wir nicht halten können an anderer Stelle.


Selbstverständlich enthalten wir euch nichts vor. Vielmehr ist es der geringen ersten Charge geschuldet euch warten zu lassen. Selbstverständlich werden wir aber den Zeitpunkt, sollte dieser sich verschieben, asap nachreichen, um euch auf dem Laufenden zu halten.

LG, Niels
 
Ich hab Ergon heute deswegen mal angeschrieben und da wurde mir gesagt, dass die GDH Team ab sofort im Handel erhältlich sind. Hab nur leider niemanden gefunden welcher die Griffe wirklich auf Lager hat.
Moin @Darrow ,

wo hast Du das denn in Erfahrung gebracht?!

Es ist und bleibt Q1 2024 als bestätigte Aussage unsererseits hinsichtlich der Marktverfügbarkeit des Ergon GDH Team. Erkennbar auch daran, dass es noch keine Produktseite gibt, sondern wir nach vie vor die Ergon Neuheitenseite 2024 kommunizieren auf der Webseite (und in anderen Kanälen).

Bitte schreib uns mal per DM an mit wem (und über welchen Kanal) Du mit Ergon Kontakt aufgenommen hattest?

Danke für Deine Mühen.

Gruß, Niels
 
Zurück
Oben Unten